Suche Lötkolben für feine Arbeiten

rayman

Mitglied
Messages
427
Da ich jetzt fast alle Teile für meinen Maglite P7 Mod habe, ist mir aufgefallen, dass ich noch einen Lötkolben brauche. Und zwar einen denn man auch für feine Arbeiten gebrauchen kann. Ich habe leider nur einen mit eine sehr dicken Spitze und ich will nicht auf gut Glück da auf dem Treiber rumlöten :argw:. Kann mir jemand einen empfehlen?
So bis 20€.

mfg rayman
 
Gibt es Lötkolben ohne austauschbare Spitze? Kein Schräubchen bei dir dran?:staun:

Dann besorg dir sowas. Da kannst du eigentlich fast alles kaufen. Du brauchst ja nur geringe Leistung. Ideal suchst du was mit Temp. Regelung. Da tut es auch ein preiswertes Modell (mit auswechselbarer Spitze).
Wichtiger ist ordentliches Lötzinn und ein schönes Flussmittel. Das mach ich mir am liebsten immer noch selbst (Kolofonium, Spiritus).
 
Kann mir jemand einen empfehlen?

Empfehlen kann man sicherlich Ersa oder Weller Lötkolben. Wenn Du sehr wenig lötest, reicht ein Handlötkolben. Bei nur feinen Lötstellen würde ich einen Lötkolben mit ca. 30W, Bleistiftspitze und Abschaltung zwischen 350 und 390°C empfehlen. Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob es Abschaltspitzen auch bei Handlötkolben gibt (das ist eine Technik, die Weller an meiner schon etwas älteren Lötstation "WTCP-S" nutzt. Einfach, aber robust und zuverlässig). Wenn nicht, mußt Du halt auf die Temperaturangabe bei der Wattgröße achten. Heißer als die o.g. Temperaturen braucht man auf gar keinen Fall, kälter ist auch nicht soo günstig, weil die Wärmeübergangsfläche z.B. bei "bleistiftspitz" sehr gering ist - lange "'rumbraten" ist aber für Bauteile ziemlich tödlich. Für etwas mehr Lötarbeit würde ich dann zu einer Lötstation eines der beiden Hersteller greifen, die bekommt man sicherlich auch preisgünstig gebraucht im Auktionshaus Deines Vertrauens... Ansonsten bei den üblichen Versendern (Reichelt, Conrad, pollin, Schuricht uswusf.) schauen. Eine "Eigenmarke" eines dieser Versender würde ich mir nur dann kaufen, wenn Kompatibilität bei den austauschbaren Lötspitzen zu den genannten Herstellern besteht. Man kann sich das Löten sehr erleichtern, in dem man auf eine hochwertige, beschichtete Lötspitze (z.B. Ersadur Dauerlötspitze) achtet. Billige Lötkolben haben oftmals nur "plattgehämmerten Draht" als sogenannte Lötspitze.
 
Also wenn es nur darum geht die Anschlussleitungen an einen Treiber zu löten, mehr als das billigste 30W Baumarkt-Teil oder 2,50€ bei Pollin wäre doch Perlen vor die Säue. Ich löte mit letztgenanntem Billigeisen häufig SMD-Teile mit 1,27mm Pitch und hab eigentlich kaum das Bedürfnis unbedingt was Besseres zu brauchen. Wichtig ist die Erstverzinnung der Spitze und wenn du selten lötest erstmal woanders üben.

MfG Manne
 
Moin,

googel mal nach "Lötnadel". Die haben so um 8 Watt und sind für SMD-Bauteile ausreichend. Ungeregelte 30 Watt wären mir pers. schon etwas zu viel des Guten.

Gruß
Olli
 
Hallo rayman,
mein persönlicher Favorit ist mein 14 Jahre alter Ersa mini mit 16 Watt. Ausreichend für aus unser Hobby. Die erste Lötspitze ist noch drauf.
Als nächstes käme dann eine temperaturgeregelte Lötstation zum Kauf, aber der Ersa geht einfach nicht kaputt. :hmpf:

Gruß vom michel
 
20-Euro Grenze schon etwas tief angesetzt, zumal für "feine Lötarbeiten" ...

Ich würde mich aber auch im Bereich Gaslötkolben umsehen :
Gibt es bereits seit etwa 20 Jahren ... wurden anfänglich "belächelt" , mittlerweile aber auch von den höchstangesehensten Herstellen ins Programm genommen, und sehr hoch entwickelt worden.

Ich habe schon eine Menge "Gegener" von Gaslötkolben überzeugen können, die nun ihre vorher hochgepriesenen Lötstationen eingemottet haben, und mittlerweile auf Gaslötkolben schwören.

Die Gaslötkolben sind alle Temperaturregelbar, in oberer Preisklasse sogar geregelt, also Grad-Genau.

Spitzen sind auswechselbar, keine hinderlichen Kabel (bewegungsfreiheit) , unabhängig von Steckdose, Arbeitstemperatur wird schneller erreicht, bei fertiger Arbeit : Im heissen Zustand wird die Kappe aufgesetzt und kann direkt in die Tasche gesteckt werden ...


Hier als Beispiel günstiges Modell von Weller :
http://www.pkelektronik.com/index.asp?ProductID=2786

Wer unter Goggle Suchbegriff "Gaslötkolben" eingibt findet für jeden Bedarf zwischen 20-200 Euro Lösungen für Normal-Gebrauch bis Vollprofi

Mein Tip für Normalgebrauch : Portasol (Weller)
Gutes Preis-Leisungsverhältnis und Handling

http://www.pkelektronik.com/index.asp?GroupID=213&ProductID=2787

Besser , aber sehr protzig und deutlich teurer : Top-Modelle von Weller ... können annähernd eine Lötstation ersetzten, sind aber deutlich teuerer und liegen schlechter in der Hand ...

Beispiel : http://www.myvolt.de/index.php?cat=KAT68&product=P50022-AA


Zudem sind die meisten Geräte mittels im Lieferumfang befindlichem Zubehör oder zusätzlich erhältlichem Zubehör auch für weitere Aufgaben verwendbar


Grüsse,
Pb
 
Hallo,

Gaslötkolben sind eine praktische Alternative, wenn man im Außendienst arbeitet.

Den Weller Pyropen-Piezo habe ich vor mehr als 20 Jahren erstmals eingesetzt und gemischte Erinnerungen.
Einerseits war er schnell einsatzbereit, anderseits lies sich die Leistung (Hitze) nicht genügend drosseln um feine Litzen zu löten.
Zweimal war das Lötgerät verstopft, weil sich Alupartikel von der Innenwand des Gastanks gelöst hatten und die Düse verstopften.
Der Mangel wurde vom Weller Service kostenlos beseitigt, auch nachdem die Garantie abgelaufen war.


Den ERSA Independent 130 kenne ich ebenfalls sehr gut; er wurde der Nachfolger des Weller Pyropen, nachdem der ganze Werkzeugkoffer (Wert über DM2000.-) bei einem Einbruch in das Servicefahrzeug gestohlen wurde.
Für den ERSA Independent 130 gillt das Gleiche wie oben, er hat zuviel Leistung und lässt sich nicht genügend drosseln, ohne auszugehen.


Aktuell habe ich privat den ERSA Independent 75, der sich besser für feine Lötarbeiten eignet, aber auch hier ist die Temperatureinstellung kritisch.


So ein Gaslötkolben ist ungemein praktisch, da er keine Steckdose braucht und mit einer Gasfüllung sehr lange betrieben werden kann.


Als Ersatz für eine hochwertige Lötstation sehe ich die Gaslötkolben nicht.
Die Temperatur ist, trotz Einstellmöglichkeit, nicht genügend konstant und wirklich schlanke (lange) Lötspitzen gibt es auch nicht.
Nahe der Lötstelle tritt zudem sehr heißes Abgas aus, das Bauteile oder Kabel schädigen kann.



Meine Empfehlung:

Eine teure Lampe weniger kaufen und stattdessen eine Lötstation von ERSA, oder Weller, oder Weller, oder ERSA und sonst nix!

Ich persönlich bevorzuge Weller.
Egal ob neu, oder gebraucht, egal ob aus der Baureihe Magnastat, oder mit einstellbarer Temperatur, alle Stationen mit türkisfarbenem Gehäuse sind eine Empfehlung wert. (uralte sind schmal, länglich und schwarz, sehr alte sind blau, neue mit Antistatik sind schwarz)
Im privaten Gebrauch halten diese Stationen Jahrzehnte, ebenso im professionellen Einsatz.
Sollte mal eine Teil defekt werden, oder verschlissen sein, so gibt es auch für ältere Modelle jedes Ersatzteil.


Euro 20.- reichen aber nicht. Für eine gebrauchte Weller Lötstation in gutem Zustand muss man mindestens €60.- veranschlagen. Für €100.- sollte man eine fast neuwertige bekommen.



Heinz
 
Last edited:
Danke für eure Tipps. Eigentlich kauf ich mir auch lieber was richtiges und geb da ein bisschen mehr Geld aus. Aber den Lötkolben brauche ich nur um ab und zu an meiner Lampe rumzulöten, sprich Kabel an den Emitter oder den Treiber löten. Deswegen auch die 20€-Grenze und deswegen auch für feine Arbeiten.

Edit: Das mit den Gaslötkolben find ich interessant. Wie kann man die dann auffüllen? Wie ein Feuerzeug?

Was haltet ihr von diesem?

mfg rayman
 
Last edited:
Hallo rayman,

Hersteller von Gasfeuerzeugen empfehlen ebenso wie die Hersteller von Gaslötkolben ihre eigene Marke zum Nachfüllen....

Nachgefüllt wird mit einem universellen Gummi-Adapter an der Rückseite des Geräts....


Gibt es schlechtes, oder verunreinigtes, Gas von Markenherstellern? Ich meine nicht....



Heinz
 
Back