suche mehrere Lampen zur Suchtunterbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steak

Mitglied
tach zusammen
suche jetzt schon seit einiger zeit nach einer geeigneten taschenlampe, und entwickle mich ganz anscheinend zum flashaholic
weil mir aber die mittel zu dauerhaften lampenkaufen fehlen will ich mir jetzt ma ein paar lampen anschaffen um die sucht soweit wie möglich zu unterbinden, oder mir wenigstens ein paket anzuschafen, mit dem ich bis wheinachten glücklich bin ohne weitere käufe zu tätigen

im moment dachte ich an nur 2-3 lampen
einen flooder, einen thrower und eine kleine edc/backup,

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

hauptsächlich um Licht zu machen, ne im ernst, eigentlich will ich sie hauptsächlich haben
dazu kämmen dann noch
-Fahrradfahrn (wobei ich da tolerant für große lampen bin)
-nachtwandern
-geländeüberwachung
-geocashen
-ein paar tage draußen aushalten
-ledlenser besitzern zeigen was eine richtige taschenlampe kann :hehe:

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

ein paar chinalampen

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

wichtig ist mir vorallem das die lampen nicht zu lang sind, und noch mit einer hand zu tragen und zu bedienen ist, bei dem flooder, um eine akzeptable laufzeit hinzukriegen lieber ein paar 18650 parralell als hintereinander
die anderen sollten nicht größer sein als eine 18650lampe, man sollte den thrower auch noch am helm festmachen können

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

solange bis ich noch stärkere lampen kaufe täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

wasserdichtigkeit wäre ganz nett, bin aber zufrieden wenn man mit den lampen durch den regen laufen kann ohne angst um sie zuhaben

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

da es sich um mehrere lampen geht denk ich ma bis 400€, hab aber auch nichts dagegen ein bischen geld zu sparen

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

inland ist natürlich bevorzugt, einfach weils schneller geht
ich hab zwar nichts gegen chinesen, aber ich brauche zumindest eine lampe schon in zwei wochen, da wird das mit dem chinesen etwas knapp

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

die eine lampe sollte ein reiner flooder sein, die andere lampe als reiner thrower, und eine dritte sollte als backupleuchte dienen, wobei es für meinen geldbeutel ganz nett wär wenn ich den thrower auch als backup einsetzen kann, also entweder was mit wechselköpfen oder mit fokusierung

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

da kommen wegen der häufigen nutzung nur leds infrage

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
ich halte 18650 für optimal, fänd es aber grade bei der backupleuchte, dem thrower ganz nett wenn man im notfall auch ma cr123 oder aa baterrien einsetzen kann, allerdings sollten bei cr123s die gleiche helligkeit zur verfügung stehen wie bei den 18650ern

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

also ungeregelter lampen kommen für mich überhauptnich infrage, da hab ich das ständige bedürfniss die batterien zu wechseln
wär auch ganz nett wenn man nicht aufeinmal im dunkeln steht, sondern eine vorwarnung bekommt, das man bald die backupleuchte rausholen muss

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
die lampen sollten alle mind 1stunde laufen bis man die akkus wechseln muss
bei dem flooder will ich schon richtig power, so ab 1000 lumen aufwärts
beim thrower stell ich keine lumenansprüche, aber die helligkeit sollte schon so sein, das er eine verbesserung zu nur dem flooder anleine darstellt

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

es sollten mehrere helligkeitsstufen vorhanden sein, wenn sie klug gewählt sind sollten drei völlig ausreichen
am wichtigsten sind mir die stufen bei der backupleuchte, damit man im notfall mit der letzten batterie auch noch ein paar stunden aushalten kann

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

wichtig ist es mir nicht, wenns dabei ist störts nicht wenns im ui versteckt ist, und wenns sonst die beste lampe ist kann ich auch über ein paar blinkmodi hinwegsehen

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

wichtig ist mir blos das man die lampe mit einer hand bedienen kann, und dafür nach möglichkeit auch nich kompliziert umgreifen muss

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

clicky, sonst siehe oben

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

bei der backup/thrower lampe kanns nicht schaden, sollte aber entsprechend der haltung sein in der man die lampe standartmäßig hält
also bei einer lampe mit tailcapswitch bezeldown, und bei einer sideswitchlampe bezelup
ist aber kein ausschlusskriterium

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

ich wills ma ausprobieren, aber erstmals sollen die lampen einfach so funktionieren, also mehr als ein bischen wärmeleitpaste aufzutragen trau ich mir noch nich zu

edit:
hier mal eine aufzählung an lampen die fürmich infrage kommen (als was sollte allen klar sein)
-wolf eyes super storm II
-ultrafire uf 1300 7*ssc u2
-taclights patriot
-wolf eyes storm
-jetbeam rrt3
-eagletac m3c4

-tiablo a9
-microfire pioneer
-romisen rc29
-tank007 tk737
lumapower minivx (ultra)
wolf eyes night hunter

könnt ihr mir weiterhelfen, oder habt ihr noch andere vorschläge ???

Zuletzt bearbeitet:
AW: suche mehrere lampen zur suchtunterbindung

Zu ungeduldig Du bist, junger Pavian. :hmpf:

Sind die 400 € die Budgetgrenze für alle Leuchten insgesamt oder pro Leuchte?

E.

Du führst die Wolf Eyes Super Storm als eine Deiner Wunschampen an. Bei deren Preis bleibt aber nur noch Platz für eine EDC...

Wenn ich die Möglichkeit des Betriebs mit AA-Zellen und den Wechselkopf weglassen darf, würde ich bei Deinem Anforderungsprofil folgende Lampen kaufen:
- Wolf Eyes T3 als "Fluter": http://www.wolf-eyes.com/product/T3 detail.html
- Dereelight DBS V3 als Thrower: http://www.dereelight.com/dbsv2.htm
- Jetbeam Jet-III M als EDC (wenn die nicht zu groß ist): http://www.jetbeam.com.cn/links/pro/jet3m.aspx
Allerdings wird die Jetbeam im KTL-Store mit Cree XP-G R5 geführt, auf der Jetbeam-Seite aber nicht...

Mit diesen 3 Lampen liegt man dann bei ca. 400 €...

E.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück