Suche mehrere Outdoor Lampen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dono

Mitglied
Hi,
da ich was Lampen angeht nicht so bewandert bin, hoffe ich das mir hier ein paar Profis helfen können.
Bis jetzt besitze ich an gescheiten Lampen nur eine große Maglite 4 Cell Led. Sämtliche Aldi, Tchibo etc. Lampen hab ich schon durch und waren nach einem Einsatz im arsch.

Ich suche:

Eine kleine Lampe. Wichtig dabei ist, das ich passend zu diesem Modell ein "Band" kaufen kann, sodass ich mir die Lampe um mein Fussgelenk schnallen kann. Leuchtweite sollte schon gut seien, aber mehr breit als weit, z.B. um mal ein paar Büsche oder hinterschrank zu leuchten.

Eine klein - mittelgroße Lampe, sollte problemlos an den Gürtel und in die Hosen/Jackentasche passen. Einsatzgebiet währe auch hier im Gelände rumzuleuchten, sowohl nah als auch Distanz.

Eine Lampe um ein Zelt auszuleuchten, sowohl Großraum als auch kleine 2-4 Man zelte. Bitte Bateriebetrieben. Und möglichst platzsparend während dem Transport. Und es sollte ein möglichst langer Betrieb ohne Bateriewechsel möglich sein.

Geldmässig bin ich bei allen Bereit viel hinzulegen, weil ich davon ausgehe, das die Lampen dann erstmal ein paar Jahre halten.
Natürlich habe ich mir hier schon viele Therads durchgelesen, aber es werden immer relativ viele Lampen entpfohlen.

Danke schon einmal alle die mir helfen.

Auch wenn es dir etwas umständlich erscheinen mag, fülle doch den
Fragenkatalog zur Verkaufsberatung aus, den du oben im Sticky findest...:)

Ohne den, kann dir hier nicht weitergeholfen werden. :hmpf:

Hallo Dono!
Für die Kleine schreit das bisher (also vor dem Katalog) nach einer Zebralight, die ist super für "hintern Schrank", hat aber kaum Reichweite. Mein Vorschlag wäre die Zebralight H30, die ist klein aber oho, kostet so ~50€.
Die ist echt klein, hat viel Licht und das wird schön breit verteilt, dass es vor Dir gleichmäßig hell ist. Lässt sich als Stirnlampe verwenden (ideal für den Zeltaufbau), das Kopfband ist dabei sowie viel Zubehör in Form von Halteklammern usw., was ein Tragen an so ziemlich allem möglichen Gerödel oder am Strumpfband erlaubt (guck mal hier).

Die mittlere scheint ein EDC Kandidat zu sein, also eine, die Du für alles immer dabei haben willst.
Da gibt's reichlich Infos und Meinungen hier im Forum zur perfekten "EDC". Mein Tipp: nimm eine mit mehreren Leuchtstufen hat, ich hab z.B. eine Fenix L2D.

Gruß,
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier der Fragenkatalog:

Lampe 1:
Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Camping, wenn ich nachts mal raus muss, oder einfach mal um hinter den Schrank zu schauen.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzschutz währe erwünscht, wasserdicht währe net. Ausserdem sollte sie kein seien. Sie sollte locker in eine Hosentasche etc. passen.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Egal, solang Preis/Leistung in etwa stimmt

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Internet, wo ist egal, solang der Laden seriös ist und der Versand nicht alzuhoch ausfällt.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, ich weis nicht was am besten ist.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Egal

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit sollte so seien das ich auch nachts gut meinen Weg finde und andere Leute seh. Aber am besten so Hell wie möglich.
Laufzeit am besten möglichst lang.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nein, nicht zwingend erforderlich.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein, nicht nötig.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Brauche keine verschiedenen Leuchtstufen/Modien.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein, sollte nur nicht ausversehen in der (Hosen)tasche angehen.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht zwingend erforderlich

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Lampe 2:

Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Camping

Spritzschutz wähe nett. Sollte mittelgroß seien. Am gürtel Tragbar seien aber nicht behindern.

egal, solange Preis Leistung stimmt.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Internet, wo ist egal, solang der Laden seriös ist und der Versand nicht alzuhoch ausfällt.

Beides, aber mehr für die ferne.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Egal

Sehr hell. Möglichst lange laufzeit.

Nein.

Egal

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ganz normaler klick schalter

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein, nicht nötig

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Lampe 3:

Fragenkatalog:

Camping um Zelte auszuleuchten.

Schlag resistent und für den Transport möglichst klein

egal, solange Preis Leistung stimmt.

Nah

Nein

Baterie welche Art ist egal

Sehr hell. Möglichst lange laufzeit.

Ja, verschiedene Leucht stärken währen nett. Selbst programmierbar müssen sie nicht sein.

Egal

Egal

Egal

Nein, man soll sie nur irgendwie an z.B. der Zeltdecke aufhängen könnne.

Nein

Ich hab den Fragenkatalok ausgefüllt, aber alles es wird wahrscheindlich nicht viel helfen.

@Bilway, danke, werd ich mir gleich mal anschauen

Hi,

Prima wenn es nach guter Preisleistung gehen, und was taugen soll, und die Energieversorgung auch Egal ist leg ich mal los. :super:

Lampe 1, Zebralight

Lampe 2, Surefire E2DL, eine Surefire U2 oder wenn du bei einer Zelle bleiben möchtest eine E1B Backup.

Lampe 3, Siehe Lampe 1. Das so gesparte Geld kommt Lampe 2 zugute.

Dazu 20 Batterien und gut is.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück