Suche Messer für meine Mutter

KölscheJung

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein Messer für meine Mutter zum Geburtstag. Würde mich über eure Hilfe dazu freuen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstes "richtiges" Kochmesser

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänderin

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Runder Griff aus Holz.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allrounder für Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Gyuto oder Santoku

*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser 16-18 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Unter 100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Bezugsquelle egal.

Habe meiner Mutter ein Kanetsugu Pro M geschenkt und die ist super zufrieden damit. Mit Wetzstahl scharf halten funktioniert sehr gut. Ist seit gut 2 Monaten in Gebrauch und bei meinem Besuch vor einer Woche fand ich schleifen noch unnötig. Also kann wohl einiges ab da meine Mutter das gute Stück sicher nicht mit Samthandschuhen anfasst, was auch eine Bedingung für den Kauf war, was bringt es denn schon im Alltag wenn man ein Messer immer wie ein rohes behandeln muss.
Bei der Länge habe ich mich für ein 21cm entschieden, da Zuhause doch sehr viel Protein zerteilt wird. Vorher kam immer ein ca. 18cm Messer zum Einsatz, aber habe aus der Richtung nur positives Feedback bekommen.

Ach und käsebrot hat wohl auch eins an seine Mama verschenkt ;)

Ach und käsebrot hat wohl auch eins an seine Mama verschenkt ;)

Verschenkt nicht, aber zum Kauf überredet... Ein Petty 12,5cm und das 21cm Gyuto hat sie nun seit ca. 6 Wochen im Einsatz und ist zufrieden, bzw. es ist ihr "zu scharf" aber das lassen wir mal nicht gelten ;) Ich denke das ist eine Frage der Gewöhnung.

Da der TO ein Messer mit rundem Holzgriff sucht könnte ich mir vorstellen dass das Kanetsugu äußerlich zu "popelig" daher kommt. Da fällt mir außer den o.g. Tadafusa nichts ein, jedenfalls nicht in der Kombination mit rostfreier Klinge :(

Könnt Ihr mir einen Händler aus D nennen für das Tadafusa? Aus dem NL Shop kostet ja das Port schon 19€ :staun:

Ajo, das Holland quasi direkt neben Köln liegt, spielt für Paketunternehmen ja keine Rolle... DHL nimmt pauschal für 99% von Europa ~15€ (zone1(/lkg), egal ob das Paket von Köln nach Venlo oder Athen transportiert wird... und da du ja mal beim Schweden und beim Engländer bestellt hast, sind das ja auch keine ungewohnten Preisregionen (15Pfund bei cuttingedgeknives). Hebt dich natürlich eben übers Wunschbudget, das ist mir schon klar...

Deutschen Händler gibt es mMn nicht, wobei du natürlich bei Dictum anfragen könntest, ob die die SLD-Variante auch beziehen können... Ansonsten findest du das Messer aber bei Rakuten, bzw. es gibt den einen oder anderen Händler dort der von Tadafusa Messer führt und auch jene besorgen kann, die nicht bei sich im Shop gelistet sind. Ich hatte mal die Version mit der "Hammerschlagoptik" (S43), die hat mich vor Steuern damals rund 60 USD gekostet...der Händler hatte nur das Aogami Santoku mit Nashi Finish gelistet, aber in der Beschreibung stehen ※We have a lot of other Tadafusa products. Please feel free to contact us with questions about orders or products. ... gezahlt habe ich mit Paypal.

Wäre dann aber eben ein Versand aus Japan, inkl. eventuell Besuch beim Kölner Zollamt...

Oder halt das Kobo von Tadafusa: gleicher Stahl, bessere Verarbeitung. Nur eben kein typischer wa-griff.

Könnt Ihr mir einen Händler aus D nennen für das Tadafusa? Aus dem NL Shop kostet ja das Port schon 19€ :staun:

Edit: Hab es jetzt aus Japan bestellt, war einfach günstiger. Auch wenn es was dauert.
Es ist diese Version geworden:
http://www.japansemessen.nl/a-26870405/s-serie/tadafusa-s43-santoku-universeel-mes-165-mm-tsuchime/

Dictum kann dir jedes Tadafusa- Messer beschaffen. Dafür hätte ich einen Kontakt dort. Schreib mir eine PM, wenn du magst.

Zurück