Suche Messer für Outdoor, Abenteuerferien (Anfänger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebi

Mitglied
Hallo Miteinander

kenne mich mit Messer nicht so aus.

Brauche eins für Meine Reisen (Abentheuerferien).
Ich gehe mit dem Rucksack und ohne Auto z.B. nach Griechenland, Schweden, Kairo oder wohin auch immer. Bisher bin ich immer mit Fähren oder Fischerboten sowie Zug , Taxi, Bus... in die Ferien, an abgelegene Orte gekommen.
Normalerweise etwas über einen Monat, mal länger mal kürzer. (kann bis 6Mte gehen!)
Hatte und werde auch in Zukunft ein Schweizer Taschenmesser dabeihaben.

Was es Erfüllen sollte:

-Wenig Gewicht

-Zoll kein Problem

-Sollte nachschleifbar sein (wenn es mal Unschscharf ist, weis nicht ob wirklich notwendig?)

-sollte geeignet sein um Holz zu schnitzen (Werkzeug und Zeitvertreib). ev. Auch Zweitmesser zum Schnitzen? SCHNITZEN WERDE ICH VIEL!!!

-Für alles Wo das Schweizer Taschenmesser nicht mehr ausreicht

-Robust und langlebig

-ev. Sägefunktuion (Taschenmesser hat keine Säge)

-Zur SV in Notsituation, als Abschreckung darf es auch dienen

-Für Notfälle als Survivalmesser (was vermutlich nie eintrifft)

-Grösse: So gross wie nötig

-minimale Selbsverletzungsgefahr

-Scharf muss es sein und das möglichst lange (zum Schnitzen...) wenn einfach zum Nachschleifen ohne schweres Werkzeug, dann auch ok.

-berührung mit Salzwasser kann vorkommen

-Preis: Preis/Leistung muss stimmen (bis ca. 160Euro), möglicht günstig (Diebstahlgefahr)

Ihr könnt mich sicher weiterhelfen und Messer empfehlen?
Bitte mit Begründung.

Gruss und Danke!
Sebastian

Es gibt sicher genug Lesestoff, wenn du dich erstmal im Forum umsiehst.

Die erste Frage, die sich mir aufdrängt ist, ob es ein Feststehendes oder Klappmesser sein soll. Mit Säge kann es ja wohl nur ein Klappmesser sein und da kommen meiner Meinung nach wieder nur die grösseren Schweizer Modelle in Frage.

Es gibt sicher genug Lesestoff, wenn du dich erstmal im Forum umsiehst.