Suche Messer mit ATS 34

Fritze

Mitglied
Servus

seit kurzem bin ich auf dieses forum gestossen. weil ich ein neues Messer kaufen will. Ich habe das ganze Forum zu diesem Thema durchgelesen, und habe das Buck Alpha Hunter ins Auge gefasst. Ich hätte es auch schon längst gekauft, wenn es nicht so schwer wäre. (225g)

vielleicht fällt euch noch ein Messer ein,das folgende Bedingungen erfüllt:

- unbedingt ATS 34 Stahl
- Holzeinlagen im Griff
- Gebrauchsmesser für den Alltag,(Einsatz auf dem Bau, und der Landwirtschaft)
- Preis bis 120 Euro
- Klingenlange min 8cm

Fritze schrieb:
...unbedingt ATS 34 Stahl...

Ich nehme mal an, Dir ist bekannt, daß ATS 34 und 154CM (bis auf den Hersteller) als identisch angesehen werden.
Insofern erweitert sich der Kreis der Möglichkeiten hier ein wenig. ;)

Vom Stahl her ist das auch sicher keine schlechte Wahl, aber ich denke, wenn Du dann etwas findest, was dann S30V ist, solltest Du das nicht als Hinderungsgrund ansehen.

Oder hast Du einen bestimmten Grund für Deine Stahlwahl?

Fritze schrieb:
vielleicht fällt euch noch ein Messer ein,das folgende Bedingungen erfüllt:

- unbedingt ATS 34 Stahl

Ich will nicht herumkritisieren und so, aber mich wuerde ganz ehrlich interessieren, warum es unbedingt ATS-34 sein muss. *So* oft wird der Stahl heute ja nicht mehr verbaut, vor allem wohl, da es etliche Alternativen gibt, die nicht schlechter sind, z.B. VG-10.

Hermann

Moin,

warum willst Du unbedingt Holz?
Ich besitze das Alpha Hunter.
Es ist in der Tat recht schwer und zudem recht dick.

ATS34 ist nicht das Maß aller Dinge.
Ich bin auch recht neu hier und habe mir aufgrund der Empfehlungen hier das Spycerco Manix gekauft für knapp 125.-.
Der S30V Stahl ist wesentlich schnitthaltiger und das ganze Messer wirkt stabiler.
Optisch gibt das Buck allerdings mehr her ;)

Willi

Zurück