Hallo,
ich suche ein Messer, was ich am Unterschenkel befestingen kann. Optimal wäre für Linkshänder, aber das ist sicher noch seltener, als generell diese Art der befestigung.
Wichtig hierbei ist, dass das Messer völlig legal zu tragen ist, also im Wald, im Park, oder selbst beim Stadtbummel.
Daher sollte es unter 12cm Klinge haben. Da ich auch hier im Forum keine Lösung gefunden habe, wie die Herren von der Gesetzgebung eine 12cm lange Klinge messen, wäre unter 12cm vielleicht die sicherste variante.
Jetzt erstmal zu den Fragen:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, daher unter 12cm.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
definitiv feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
u.a. Schnitzen, aber eher selten. Vielleicht auch als Rettungsmesser im Auto.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
vielleicht 20 - 70 Euro. Bisher find ich nur "Tauchermesser" die auf meine Beschreibung passen, die sind i.d.r. sehr günstig.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gewicht ist egal, Klingenlänge Unter 12cm, gesamtlänge ca. 24.. Soll wie mehrfach gesagt am Bein zu tragen sein.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
realtiv egal. Aufgrund der Trageweise würde ich hier abstriche machen
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Hier sollte es schon was sein, was auf der Haut getragen nicht zu unangenehm wird.
* Welcher Stahl darf es sein?
optimal ein Stahl der nicht allzuoft nachgeschliffen werden kann... das trau ich mich nicht so wirklich, weil ich befürchte dass es hinter her richtig stumpf wäre ;-)
* Klinge und Schliff?
* Linkshänder?
ja
* Bezugsquelle?
Da ich deutlich über 18 bin ist das auch zweitrangig.
* Verschiedenes?
Ich hatte mal Zeitweise ein GerberLMF, das ging allerdings so schwer aus der Scheide zu ziehen, das es völlig unkontrolliert passierte. Das habe ich direkt zurück geschickt. So Fest kann man kein Messer am Körper tragen (schon gar nicht an einer Weste), daher sollte man das messer auch problemlos mit einer Hand aus der Scheide bekommen.
Generell sollte es aber auch nicht zu klein sein, auch kein Multitool.
Falls hier jemand was nettes kennt, was man auch mal im Wald zum Schnitzen nehmen kann wäre das Super.
Sollte jemand weitere Angaben benötigen könnt ihr das gern hier posten.
Ach ja und mein Dank gilt an dieser Stelle porcupine, welcher mich freundlich und bestimmt auf meine klitze kleine verfehlung aufmerksam gemacht hat. Danke
Ich hoffe ihr habt ein paar nette vorschläge, ich bin für alles offen
Schöne Grüße
Gadreel
ich suche ein Messer, was ich am Unterschenkel befestingen kann. Optimal wäre für Linkshänder, aber das ist sicher noch seltener, als generell diese Art der befestigung.
Wichtig hierbei ist, dass das Messer völlig legal zu tragen ist, also im Wald, im Park, oder selbst beim Stadtbummel.
Daher sollte es unter 12cm Klinge haben. Da ich auch hier im Forum keine Lösung gefunden habe, wie die Herren von der Gesetzgebung eine 12cm lange Klinge messen, wäre unter 12cm vielleicht die sicherste variante.
Jetzt erstmal zu den Fragen:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, daher unter 12cm.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
definitiv feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
u.a. Schnitzen, aber eher selten. Vielleicht auch als Rettungsmesser im Auto.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
vielleicht 20 - 70 Euro. Bisher find ich nur "Tauchermesser" die auf meine Beschreibung passen, die sind i.d.r. sehr günstig.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gewicht ist egal, Klingenlänge Unter 12cm, gesamtlänge ca. 24.. Soll wie mehrfach gesagt am Bein zu tragen sein.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Hier sollte es schon was sein, was auf der Haut getragen nicht zu unangenehm wird.
* Welcher Stahl darf es sein?
optimal ein Stahl der nicht allzuoft nachgeschliffen werden kann... das trau ich mich nicht so wirklich, weil ich befürchte dass es hinter her richtig stumpf wäre ;-)
* Klinge und Schliff?
* Linkshänder?
ja
* Bezugsquelle?
Da ich deutlich über 18 bin ist das auch zweitrangig.
* Verschiedenes?
Ich hatte mal Zeitweise ein GerberLMF, das ging allerdings so schwer aus der Scheide zu ziehen, das es völlig unkontrolliert passierte. Das habe ich direkt zurück geschickt. So Fest kann man kein Messer am Körper tragen (schon gar nicht an einer Weste), daher sollte man das messer auch problemlos mit einer Hand aus der Scheide bekommen.
Generell sollte es aber auch nicht zu klein sein, auch kein Multitool.
Falls hier jemand was nettes kennt, was man auch mal im Wald zum Schnitzen nehmen kann wäre das Super.
Sollte jemand weitere Angaben benötigen könnt ihr das gern hier posten.
Ach ja und mein Dank gilt an dieser Stelle porcupine, welcher mich freundlich und bestimmt auf meine klitze kleine verfehlung aufmerksam gemacht hat. Danke
Ich hoffe ihr habt ein paar nette vorschläge, ich bin für alles offen
Schöne Grüße
Gadreel