Suche Messer mit "Emerson" Klinge

Pastor

Mitglied
Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen wie der haken an den emerson messer heißt
CQC-15-BT.jpg

die emerson messer sind mir zu teuer und ich suche nach einem gleichwertigen ersatz auch einhandmesser mit dieser "haken technik", war bisher aber leider nicht erfolgreich!

Hallo Pastor und Willkommen in Forum :)

Na ja, eine Alternative ist Delica oder Endura wave, jedenfalls billiger als Emerson ;)

Grüsse

bully

Anhänge

• spy11pgyw.jpg
    spy11pgyw.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
... da hat er nie ein patent drauf!...
Und warum steht dann z.B. auf der rechten Klingenseite des Delica waved "Emerson Pat. #5.878.500"? Leg dich nicht mit einem Mod an, wenn er recht hat ;)

Pastor, du hast Glück, denn es läuft grad ein Passaround mit dem Delica waved und es gibt auch schon eine Menge Erfahrungsberichte in dem entsprechenden Thread. Ich schätze, das wäre eine echte Alternative für dich (Spyderco Endura/Delica waved).

"ernie" (= Ernest), oder "er nie"? macht ja inhaltlich einen kleinen Unterschied ;)

Mein Tip ist aber auch ganz klar: Endura4 wave - mein derzeitiges edc, so lange, wie bisher noch kein anderes - ich finde es echt klasse!

"ernie" (= Ernest), oder "er nie"? macht ja inhaltlich einen kleinen Unterschied ;)...
Autsch, da habe ich wohl was echt falsch verstanden und auch noch falsch für's Zitieren ausgebessert - jetzt bräuchte ich den Smiley der vor Scham rot im Gesicht anläuft.

Tschuldigung Teachdair! Naja, wenigstens ist jetzt das Patent von Ernie genannt :irre:

Hallihallo,

... und ich suche nach einem gleichwertigen ersatz auch einhandmesser mit dieser "haken technik", war bisher aber leider nicht erfolgreich!

so eine Wave funtioniert auch mit einem anderen, nicht geschuetzten (?) Design, beim Cold Steel Ti-Lite z.B., wenn der Stil etwas vom o.a. Emerson weggehen darf?

hth
Olaf

Hallihallo,
so eine Wave funtioniert auch mit einem anderen, nicht geschuetzten (?) Design, beim Cold Steel Ti-Lite z.B., wenn der Stil etwas vom o.a. Emerson weggehen darf?
hth
Olaf

°°°Das Cold Steel Ti-Lite ist nur zu empfehlen, wenn man diese Art von Pseudo-Haken entfernen lässt!
Jedenfalls rate ich davon ab.
Oder ich empfehle die Überarbeitung durch einen Mesermacher.
Dann ist aber der Haken weg.
Den vernünftigen Haken gibt es wohl nur von Emerson, oder auch Spyderco... oder von M-Tech ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch so btw. die Emerson Messer haben schon noch ihre Berechtigung außerhalb des Wave Features. Zur Qualität, Stabilität usw. wirst du hier aber sicher einiges finde.

Außerdem ist das Wave für alle normalen Tätigkeiten mit einem Messer völlig überflüssig. Das waven ist außerdem überhaupt NICHT sheeple freundlich. Und ich hab mich selten so oft an einem Messer geschnitten wie an meinem Commander :glgl: Ok ich war meistens etwas angetrunken wenn ich es aus der Hose gezogen hab und es dann halb offen war als ich reingelangt hab aber hey das passiert!

Also ich denke du solltest dir ein bisschen klar werden was du willst. Wenn du das Messer zum rumprollen willst ok such was anderes, wenn du es als User willst nimm auch evtl was anderes oder ein Emerson ohne Wave. Und wenn du es dafür willst wofür das Wave entwickelt wurde stört dich der Preis sicher nicht!

Die Karambit-Folder von Fox haben ebenfalls eine Wave, und einige Modelle von CRKT sollen sich nicht nur Carson-flippern, sondern auch Emerson-wavemäßig öffnen lassen hab ich mal irgendwo hier gelesen.

Davon abgesehen lassen sich die meisten Folder mit Daumenloch als Öffnungshilfe, also in erster Linie Spydercos, aber auch Benchmade per Kabelbinder so modifizieren, dass sie sich waven lassen, wenns denn unbedingt sein soll. Such mal nach "Kabelbinder-Wave" oder "Ghetto-Wave" in der Suchfunktion.

Zurück