Hi,
ich möchte gerne meine Haiku-Chroma Messer, mit denen ich jetzt so um die 10 Jahre rumhantiere, gegen etwas mit mehr Charakter austauschen. Eigentlich haben es mir die Messer von Sirou Kamo angetan, aber die gibt es eben nicht genau so wie ich die Messer gerne hätte. Frau Rudi vom Messerkontor fragt für mich an, ob die Messer "angepasst" werden können, dies finde ich schon mal sehr nett von Ihr. Allerdings möchte ich mich noch anderweitig am Markt umschauen, finde nur nichts was so ausschaut wie ich es mir vorstelle. Jetzt kommt Ihr ins Spiel! Sicherlich habt Ihr mehr Informationen wie ich wo man solche Messer beziehen kann.
Ich bin auf der Suche nach einen Nakiri und einem Kenyo oder Gyoto. Wobei mir die Form eines Kenyos eher zusagt. Hier die weiteren Informationen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Welche Bauform und ca. Länge?
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
*Welches Budget steht zur Verfügung?
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich hoffe, dass ich noch ein paar Shops übersehen habe wo ich ein qualitativ gutes Messer mit oben angegebenen Kriterien kaufen kann. Über Hilfe freue ich mich sehr!
Gruß
PuMod
ich möchte gerne meine Haiku-Chroma Messer, mit denen ich jetzt so um die 10 Jahre rumhantiere, gegen etwas mit mehr Charakter austauschen. Eigentlich haben es mir die Messer von Sirou Kamo angetan, aber die gibt es eben nicht genau so wie ich die Messer gerne hätte. Frau Rudi vom Messerkontor fragt für mich an, ob die Messer "angepasst" werden können, dies finde ich schon mal sehr nett von Ihr. Allerdings möchte ich mich noch anderweitig am Markt umschauen, finde nur nichts was so ausschaut wie ich es mir vorstelle. Jetzt kommt Ihr ins Spiel! Sicherlich habt Ihr mehr Informationen wie ich wo man solche Messer beziehen kann.
Ich bin auf der Suche nach einen Nakiri und einem Kenyo oder Gyoto. Wobei mir die Form eines Kenyos eher zusagt. Hier die weiteren Informationen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Um eine Erweiterung, wobei ich die alten Messer nicht weiter verwenden möchte.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil:
Ich möchte eine Klinge mit Zunderschicht, Büffelhornzwinge und dunklem Griffmaterial. Ebenholz oder geflammtes Walnuss o. dgl.
Ich möchte eine Klinge mit Zunderschicht, Büffelhornzwinge und dunklem Griffmaterial. Ebenholz oder geflammtes Walnuss o. dgl.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Japanischer Stil. Kenyo. Wahlweise auch Gyoto. Von der Klingenform sowas in etwa:
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...-Kamo-to-Kenyo-mit-Honba-Zuke-180mm::740.html
Die Länge sollte 180mm nicht unterschreiten da ich sowohl im Wiegeschnitt als auch in der im Druckschnitt schneide, wie es mir gerade am besten in den Kram passt.
UND
das Nakiri, da so etwas:
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...o-Kuro-Nakiri-mit-Honba-Zuke-180mm::1396.html
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...-Kamo-to-Kenyo-mit-Honba-Zuke-180mm::740.html
Die Länge sollte 180mm nicht unterschreiten da ich sowohl im Wiegeschnitt als auch in der im Druckschnitt schneide, wie es mir gerade am besten in den Kram passt.
UND
das Nakiri, da so etwas:
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...o-Kuro-Nakiri-mit-Honba-Zuke-180mm::1396.html
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend. Dreilagig. Beidseitig geschliffen. Gerne eine harte Schneidlage. Damast brauche ich nicht, aber stört auch nicht.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
..um die 200EUR pro Messer. Wenn es DAS Messer ist, auch gerne ein bisschen mehr.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Wie bereits oben verlinkt.
Ich hoffe, dass ich noch ein paar Shops übersehen habe wo ich ein qualitativ gutes Messer mit oben angegebenen Kriterien kaufen kann. Über Hilfe freue ich mich sehr!
Gruß
PuMod
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: