Suche Messermacher

Alex1802

Mitglied
Messages
2
Hallo Community,

mein Name ist Alex ich bin 40 Jahre alt und wohne zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach. Letzteres ist dann auch schon mein Problem. Ich suche in diesem Bereich einen Messermacher der mir ein Damast Messer schärft. Die Suche bei google und im Verzeichnis der Messermachergilde brachten mich nicht weiter. Natürlich könnte ich es jemanden schicken, aber da meine Erfahrung mit DHL und co. in letzter Zeit suboptimal waren würde ich dies gerne vermeiden. Ist ein nicht ganzz günstiges custom Messer und das möchte ich denen nicht anvertrauden :D..
Vielen Dank im Voraus.

Alex
 
Du suchst kein Messer macher sondern Schleifer.
Ich könnte es machen bin aber in Niedersachsen.

Galaxis MTG
 
Da sind wir doch einige vom Grevenbroicher Stammtisch. Frag und suche Micha Schick. Ich selbst bin jetzt auch auch in Niedersachsen

Gruß Thomas
 
Ich vermute, das Risiko das Messer auf dem Weg des Versands zu verlieren, ist geringer, als dass es durch einen Schleifer vermurkst wird, den man nur aufgrund der örtlichen Nähe auswählt.

Um was für ein Messer geht es denn?
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich hatte mich bewusst für einen Messermacher und nicht Schleifer entschieden. Vorab muss ich sagen, ich habe null Ahnung vom Schleifen und möchte da keinem Messerschleifer zu Nahe treten, aber ich Versprach mir da mehr Kompetenz.
Das Messer ist vor längerer Zeit überarbeitet worden. Unter anderem wurde die Klinge neu geätzt. Warum es damals nicht geschliffen wurde, null Ahnung. Der der es aufgearbeitet hat hat es wohl vergessen. Davon abgesehen ist die Aufarbeitung aber sehr gut gelaufen.
Da das Ganze aber fast neun Monate gedauert hat wollte ich es damals nicht mehr zurückschicken. Das Schleifen hätte dann wahrscheinlich nochmal ewig gedauert. Da es nur ein Vitrinenstück ist, war es auch nicht so dramatisch. Naja, trotzdem soll es irgendwann mal fertig werden… Daher meine Anfrage hier.

Es handelt sich um ein Bowiemesser mit 28 cm Klinge. Stahl 1 2842 und 75NI8.

Habe wie gesagt null Ahnung vom Schleifen, aber ich vermute, dass es aufgrund der neu geätzten Klinge eher ein Spezialfall ist.
Schanz wäre deshalb auch meine erste Wahl...wenn der Versand nicht wäre.

LG

Alex
 
Last edited:
Thomas hat dir ja die Antwort schon gegeben. Wenn du zwischen D und MG wohnst, kannst du zum Stammtisch wahrscheinlich mit dem Rad kommen. Frag vorher mal Michael Schick aus Essen, ob er im Juli dabei ist und Zeit dafür hat. Ansonsten ist Essen ja auch keine Weltreise.
 
Back