suche MesserScheide zum innerhalb der hose tragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Agir

Mitglied
Beiträge
2
hallo, ich bin schon lange auf der suche nach einem guten messer mit einer scheide welches sich innerhalb der hose tragen lässt..


die meisten scheiden befestigt man ja an den gürtel, so das dann das messer draußen sichtbar hängt.. und ich suche nach einem, welches man verkehrt an dem gürtel trägt wo dann das messer unter der hose versteckt ist.. der griff sollte aber über der gürtellinie sein

mit erklären war ich nie besonders gut, ich versuche es lieber mit einem bild :D

ehod-1.jpg


gibt es sowas zu kaufen?? oder habt ihr da etwas besser..
ich suche es in kombination mit einem guten kampfmesser ca 30cm

für hilfe wäre ich sehr dankbar
mfg Agir
 
DU suchst eine so genannte:

"IWB" = "inside waist band" oder "in the waist band"

Scheide.

Mit den Begriffen: "IWB, carry, sheaths, holster und knife" solltest Du mehr zu dieser art Scheiden finden.

Dreißig Zentimeter ist für diese Tragweise meines Erachtens zu lang, du willst dich ja auch mal hin setzen und da ist dann warscheinlich die Scheide im Weg.

Eines der "Klassischen" IWB-Messer ist das "Bud Nealy Specialis", was größeres wird m.E. extrem unkomfortabel. Dieses Messer soltest Du Dir jedenfalls mal ansehen.

Gruß
El
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Agir,
ich habe mir mal erlaubt dein Bild etwas zu verändern.



So trage ich meine Messer IWB. Das funktioniert sehr gut und ist einfach zu machen. So kannst du jede Scheide mit zwei Löchern an der Seite ganz einfach IWB tragen.

Was die Länge des Messers angeht: Ich trage ein Enzo Trapper (21cm lang) als EDC und das kann ich ohne Probleme nach der oben beschriebenen Methode tragen. Meiner Meinung nach darf das Messer aber nicht viel größer werden, da es sonst beim sitzen stören würde.
Alles um die 20cm geht nach meinen Erfahrungen aber problemlos.
 
danke für eure hilfe.. hilft mir echt viel weiter :)

so ein IWB ist genau das was ich suche,
muss nur noch eines mit einem guten messer finden..

Bud Nealy Specialis ist ein klasse messer, es ist schön flach
aber leider bischen kurz :/ 12cm sollte es haben

kennt ihr da noch gute modelle ??

@G-H-L
ich will ein bischen größeres messer, und so ein messer sichtbar am gürtel zu tragen zieht zuviel aufmerksamkeit auf sich, manche menschen fühlen sich auch wen so ein messer sehen schnell unwohl, deshalb will es verstecken, nur aus rücksicht :D

mfg
 
@G-H-L
ich will ein bischen größeres messer, und so ein messer sichtbar am gürtel zu tragen zieht zuviel aufmerksamkeit auf sich, manche menschen fühlen sich auch wen so ein messer sehen schnell unwohl, deshalb will es verstecken, nur aus rücksicht :D

Vor allem die Aufmerksamkeit der Polizei. Allerdings gibt es Menschen denen wird schon vom Anblick eines Nagelklippsers unwohl.

Gruß
Gerhard
 
....
ich will ein bischen größeres messer, ....

Bevor Du Geld für Deine Idee investierst, solltest Du ausprobieren, auf was Du Dich da einlässt ;-)
Besorg Dir am besten vorher ein Stück Holz, das ungefähr so lang wie das gewünschte Messer ist (z.B. ein Holzlineal).
Das steckst Du Dir dann in Deinen Hosenbund, ungefähr an die Stelle, an der Du später auch das Messer tragen möchtest. ca. 19-20 cm sollten im Hosenbund verschwinden (Klinge), 10-12 cm sollen über den Hosenbund herausragen (Griff).
Und dann versuch Dich damit mal in Alltagssituationen zu bewegen (Treppensteigen, Hinsetzen, ....). Ich weiß nicht wie groß Du bist, aber das könnte evtl. wirklich unbequem werden.

Die Scheide sollte wirklich richtig stabil sein (z.B. Kydex), sonst kann es ruckzuck passieren, dass die Klinge , bei Bewegungen "Körperkontakt" bekommt ;)
Was mich an der IWB Tragweise stört ist, dass bedingt durch die Körpernähe das Wegstecken des Messers "vorsichtig" passieren sollte. sonst ist der Hosenbund oder der Gürtel ziemlich schnell angeschnitten oder zertrennt.

Aber mal davon ganz ab: Ich dachte immer 30cm große Messer sind eh nur zum Leute erschrecken, so ein großes Messer braucht kein Mensch in Deutschland ;) 8-10 cm Klinge reicht normalerweise für alle sich stellenden Aufgaben vollkommen aus. Alles was größer bzw. länger ist, ist nur ein Kinderschreck :)
 
OT - Entfernt.

Es ist Sache des Thread Starters mit was für Messern er wie rum laufen will und auch alleine sein Problem was dies eventuell für rechtliche Folgen hat.

Das muss jetzt nicht hier "moralisch" ausdiskutiert werden.

Thema sind große Messer in IWB-Trageweise.


Gruß
El
 
Das CRKT Polkowski/ Kasper Companion hat ein Wechselscheiden-System dabei, das u.a. auch eine Innenbund-Trageweise ähnlich wie von Dir beschrieben, vorsieht. Mit einer Klingenlänge von ca. 10cm verschwinden da etwas 12 cm der Scheide im Hosenbund, was ich - mit 1,87 - für mich als maximal "tragbare" Geschichte im Hosenbund empfinde. Das Messer selbst ist flach genug dafür und (mit Scheide) sind die ca. 230g keine große Belastung.

Das Companion ist allerdings nicht mehr so leicht zu bekommen (ich hatte vor kurzem Glück :lechz:)

Grüße
Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück