Suche Messerschmiedekurs für japanische Küchenmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olisti

Mitglied
Hallo zusammen,

mich fasziniert die Herstellung von japanischen Küchenmessern seit mich der Messervirus gepackt hat.

Da ich selbst handwerklich nicht ungeschickt bin und ich in 2015 gerne selbst ein entsprechendes Messer herstellen würde, suche ich aktuell eine Schmiede die entsprechende Kurse für japanische Messer anbietet.

Ich suche mir schon den Wolf, finde aber nur Kurse für westliche Messer. Dabei will ich keine Kompromisse - sprich keine japanischen Messer mit westlichen Griffen o.Ä. Auch möchte ich Messer aus japanischen Stählen...

Könnt Ihr mir eine Schmiede empfehlen die so etwas anbietet? 2-3 Tage...

Standort ist erst einmal zweitrangig, wie auch der Preis. Ich komme aus Baden-Württemberg.

Meine Erwartungen sind aber dann auch entsprechend hoch. Soll heißen, ich möchte in 2-3 Tagen schon viel erfahren und am Schluss soll auch ein selbst gemachtes Messer dabei rauskommen.

Viele Grüße
OliSti

Wenn Standort und Preis zweitrangig sind, hast Du mal in Japan gesucht? Ansonsten empfehle ich, es mal bei Murray Carter in den USA zu versuchen. Der hat zwei Jahrzehnte lang Küchenmesser in Japan geschmiedet und dort eine Familienschmiede in 17. Generation übernommen, dann aber alles in die USA verlegt.

Übrigens und nur am Rande bemerkt: die Japaner sind der Meinung, dass die besten Küchenmesser aus Deutschland kommen. :D

Dein Anspruch, in 2 - 3 Tagen das Schmieden und Fertigen solcher Messer zu erlernen ist allerdings nicht wirklich ernst zu nehmen.

Also wenn ich mir die Kurse so anschaue die es gibt, ist das Ergebnis immer ein fertiges Messer und die gehen meistens 1- max. 2 Tage. Auch die Messerform spielt dabei keine große Rolle, bzw. diese wird idR. in Absprache mit dem Schmied ausgewählt - warum also kein japanisches Messer? Gibt ja auch extra Damast-Kurse, was sicher auch nicht weniger schwierig ist.

Denke also nicht, dass diese Überlegung so abwegig ist. Dass das Messer in Zusammenarbeit mit dem Schmied erstellt wird sollte wohl auch klar sein - mich interessiert einfach der komplette Fertigungsprozess und ich will hierbei (nat. im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten) einfach entsprechend einwirken/Ideen einbringen/mitgestalten, damit es am Ende MEIN Messer wird. Ich weiß natürlich auch, dass ich nach 3 Tagen noch nicht schmieden kann - hab ich so auch nicht gesagt.

Am schönsten wäre natürlich schon ein Besuch in Japan (der wird auch gerade geplant), aber sollte sich momentan schon auf DE begrenzen.

Die Anfrage ist außerdem definitiv ernst gemeint, daher weiß ehrlich gesagt auch nicht warum Du das jetzt so ins lächerliche ziehst...

Viele Grüße
OliSti

Hi,
wüsste nicht was Achim ins lächerliche gezogen hat.
Es existiert ja auch wirklich ein ordentlicher Hype um japanische Messer.

Du möchtest also ein japanisches Messer --- irgend ein japanisches Messer.
Das ganze soll in 3 Tagen fertig sein, feuerschweißen muss scheinbar auch nicht wirklich sein: die wirklich traditionelle Herstellung fällt damit raus.
Damit bleibt japanischer Industriestahl und die Fertigungsweise an sich ähnelt dann doch sehr stark der "westlichen" Herstellung. Den Stahl kannst du auch problemlos durch einen ähnlichen hier hergestellten ersetzen.

Da ja Geld keine Rolle spielt: warum wendest du dich nicht erst mal an einen der Kursleiter im Lande und machst dort einen Kurs.
Vielleicht findest du ja jemanden der hin und wieder ein japanisches Messer gefertigt hat und den Schliff kann.
Ich kann mir nicht vorstellen das kein Anbieter auf diesem Gebiet bewandert wäre.

Evtl kommst du dadurch der Sache etwas näher und kannst dann beim wirklich japanischen Schmiedekurs mehr mitnehmen, evtl existiert da ja dann auch noch eine Sprachbarriere -- wenn dann überhaupt noch erwünscht oder du kommst dadurch an weitere Adressen.

Nur so ein Gedanke.

Viele Grüße,
Eisenbrenner

PS: Einen japanischen Schmied der in Bayern herstellt habe ich auf den Messertagen in Olching kennengerlent.
Er stellt auch Küchenmesser her.
Wüsste zwar nicht das er Kurse anbietet, aber fragen kostet ja nichts, vielleicht kann er dir ja auch bei Adressen weiterhelfen:
http://www.nori-messer.de/

Hallo,

Hi,
wüsste nicht was Achim ins lächerliche gezogen hat.

Naja... mich gleich nach Japan oder in die USA zu schicken, um im nächsten Satz zu erwähnen, die besten messer kämen lt. Japanern aus Deutschland, dazu noch komische unterschwellige Schwingungen, lassen schon den Rückschluss zu, dass er es ins lächerliche zieht.

Für was ist denn sonst das Forum da, wenn nich um solche Frgaen zu stellen? Wenn man keinen Tip hat, kann man auch einfach nichts sagen.

Du möchtest also ein japanisches Messer --- irgend ein japanisches Messer.
Das ganze soll in 3 Tagen fertig sein, feuerschweißen muss scheinbar auch nicht wirklich sein: die wirklich traditionelle Herstellung fällt damit raus.

Ich besitze bereits japanische Messer, interessiere mich aber ebenso für deren Herstellung und würde daher gerne selber einmal Hand anlegen - so einfach ist das - nicht mehr nicht weniger. Was Du hier reininterpretierst ist mir schleierhaft. Wo habe ich gesagt, dass Feuerschweißen nicht sein muss? Wo, dass ich "irgendein" japanisches Messer haben möchte... naja...

Bei Dir möchte ich mich trotzdem noch für den Tip ganz am Schluss bedanken.

Um das Ganze hier abzubrechen/abzuschließen, denn so hat es keinen Wert... Ich habe eine Werkstatt gefunden die genau das bietet was ich haben möchte.

Das hier kann daher zu...

Viele Grüße
OliSti

Schön das du noch was gefunden hast.
Nicht so ganz verstehe ich deinen ruppigen Umgangston.
Vielleicht schreibst du ja noch was du genau gefunden hast, vielleicht sucht ja jemand nach dir genau das selbe.

Grüße,
Eisenbrenner

Hallo,

Ich besitze bereits japanische Messer, interessiere mich aber ebenso für deren Herstellung und würde daher gerne selber einmal Hand anlegen - so einfach ist das - nicht mehr nicht weniger. Was Du hier reininterpretierst ist mir schleierhaft. Wo habe ich gesagt, dass Feuerschweißen nicht sein muss? Wo, dass ich "irgendein" japanisches Messer haben möchte... naja...

Gibt ja auch extra Damast-Kurse, was sicher auch nicht weniger schwierig ist.

Auch die Messerform spielt dabei keine große Rolle, bzw. diese wird idR. in Absprache mit dem Schmied ausgewählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück