Suche Nachfolger für LL V²Three

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patsch

Mitglied
Moin!

Ich bin grad bei meiner Suche nach einer Lampe über dieses Forum gestolpert (weich gefallen!) und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!

Seit ... keine Ahnung ... ca. 2-3 Jahren habe ich eine Led Lenser V²Three und bin auf der Suche nach einem Nachfolger, der in keinem der Details schlechter ist. Meine Lampe hat sehr viel ausgehalten, Stürze, Schläge, Bieröffnen. Die ist einfach unkaputtbar! Ich möchte jetzt eine neue haben, weil ich gerne eine Sekundärlampe hätte ... und da mir die V² sehr gut gefällt, es sich seit dem aber möglicherweise noch bessere Lampen auf dem Markt etabliert haben, suche ich eine ähnliche, womöglich bessere. Deshalb möchte ich einen direkten Vergleich mit meiner bisherigen Lampe anstellen.
Die Lampe soll alles das haben, was die V² auch hat, dabei ist besonders wichtig:
-Geringe Maße - Passt in eine Tasche.
-Abstrahlwinkel optimal für Nah-und Mittelbereich.
-Helligkeit: So hell wie die V² oder wenns geht noch heller.
-Leuchtdauer: Wie die V² so ca. 5 Stunden bis zu Helligkeitsabnahme oder wenns geht noch länger. 8+ Stunden wäre natürlich Bombe!
-Stabiles Gehäuse: Das kann man von allen Seiten hauen und durch die Gegend werfen, die Lampe hält das aus! Kein Plastik!
-Form: Durchgängiger Tubus passt wunderbar in die "Faust", mit dem Daumen am Druckknopf, der sich am Ende der Lampe befindet.
-Qualität: Wie die V² oder noch besser! Der Schaltknopf sollte nicht aus Gummi sein, sondern aus Metall. Auch die Linse/Scheibe vorne sollte kein dünnes Plastik oder so sein. Bei der V² ist es eine dicke, stabile Plexiglaslinse, die nach all den Jahren hoher Beanspruchungen nichts weg gesteckt hat.
-Batterien: Akkus. Bevorzugt AA ... AAA gehen aber auch. Spezialbatterien kommen nicht in Frage, da ich nicht extra Spezialakkus+Ladegerät anschaffe.
-Preis: Bis zu 40eur.

So weit so (hoffentlich) gut .. ich bin mal gespannt, ob ihr da was für mich habt ;)
Wenn es da nichts passendes gibt, werde ich mir wieder eine V²Three holen. Ich hatte schon die David 15 und 19 in Betracht gezogen, aber die sollen ja von der Helligkeit und Leuchtdauer der V² unterlegen sein!?

Gruß
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hi Patsch, herzlich willkommen im Forum. Du wirst, wenn du dich etwas einliest, schnell merken das LED Lenser hier eher als weniger hochwertig gelten. Eigentlich können die meisten Standardlampen die hier so angeboten werden, fast alles besser als deine V².

Zu deinen Anforderungen

-Geringe Maße - Passt in eine Tasche.
Das ist so ziemlich jede Lampe für 1xAA

Alles was LED und Reflektor hat kommt dafür in Frage

-Helligkeit: So hell wie die V² oder wenns geht noch heller.
Auch alle aktuellen Lampen mit Cree oder Seoul-Led

-Leuchtdauer: Wie die V² so ca. 5 Stunden bis zu Helligkeitsabnahme oder wenns geht noch länger. 8+ Stunden wäre natürlich Bombe!

Glaub ich nicht, dass die V² das schafft, auch wenn das Zweibrüder-Marketing gerne mit lustigen Zahlen operiert. Wie wäre es denn mit verschiedenen Leuchtstufen?

-Stabiles Gehäuse: Das kann man von allen Seiten hauen und durch die Gegend werfen, die Lampe hält das aus! Kein Plastik!

Plastik gibts ehh kaum, Alu scheint billiger zu sein...

-Form: Durchgängiger Tubus passt wunderbar in die "Faust", mit dem Daumen am Druckknopf, der sich am Ende der Lampe befindet.

Ohne jede Formveränderung im Mitttelteil fällt mir nur Inova ein, da gibts grad aktuelle Testberichte.

-Qualität: Wie die V² oder noch besser! Der Schaltknopf sollte nicht aus Gummi sein, sondern aus Metall. Auch die Linse/Scheibe vorne sollte kein dünnes Plastik oder so sein. Bei der V² ist es eine dicke, stabile Plexiglaslinse, die nach all den Jahren hoher Beanspruchungen nichts weg gesteckt hat.

Schalter aus Metall wird wieder schwierig, warum kein Gummi? Das hält sicher nicht weniger aus, ist aber wegen Spritzwasser und Pfützen in jedem Fall sinnvoller. Linsen sind recht häufig aus Glas. Mir ist einmal eine gebrochen, die ich selbst falsch montiert hatte. ansonsten passiert da eher nix, und sie halten in Sachen Kratzer mehr als die Lenser-Optiken

-Batterien: Akkus. Bevorzugt AA ... AAA gehen aber auch. Spezialbatterien kommen nicht in Frage, da ich nicht extra Spezialakkus+Ladegerät anschaffe.
-Preis: Bis zu 40eur.

AA-Akkus machen Sinn, meine Empfehlung eneloops von Sanyo oder ähnliche mit geringer Selbstentladung...
Der Preis wird, bei Bestellung in Deutschland schwierig, geh auf 50-60 Euro hoch und du hast ne Auswahl. Alles was im Listenpreis drunter liegt hat irgendwo einen Haken.
Kandidaten wären Fenix, Jetbeam, Lumapower und andere. Kommen - wie die LED-Lenser - aus Asien, geben es aber wenigstens zu.
Als Bezugsquellen in Deutschland kommen die Foren-Händler in Frage.
flashlightshop.de oder toolshop.de z.B.

Zum Schluß, nimm dir ein oder zwei Stunden und lies dich ein. Gerade in der Kaufberatung wirst du viele ähnlcihe Anforderungen finden,

Gruß, Chrisse

.... es sich seit dem aber möglicherweise noch bessere Lampen auf dem Markt etabliert haben, suche ich eine ähnliche, womöglich bessere.....

Bessere als die Led-Lenser gibt es viele, aber nicht unbedingt für 40 Euro.
Für 65,- Euro bekommst du bei Globetrotter eine Fenix TK10. Aber noch eher kommt für dich eine Inova T1 2008 in Frage.
Nur bei den Batterien wirst du von den AA oder AAA weg müssen, wenn du wirkliche Leistung willst.

Das mit den 5 Stunden Leuchtdauer ohne Helligkeitsabfall bei deiner Led-Lenser stimmt nie und nimmer :hehe:. Da ich diese Lampe auch früher mal hatte weiß ich es.

Aber ich schlage vor, dich erstmal intensiv hier einzulesen und dir werden sich Welten jenseits von Led-Lenser auftun. :D

Zuletzt bearbeitet:
wenns aa sein soll, nimm die fenix l1d
gute funzel, nenn sie selbst mein eigen.
guck dich einfach mal um, forensuche wird viele ergebnisse bringen

Moin!

Erstmal vielen Dank für die Antworten :)
Also ich habe schon mitbekommen, dass Led Lenser hier im Forum keine unbedingt heiß geliebte Marke ist. Wieso denn eigendlich? Ich habe leider keinen Vergleich mit den hier gepriesenen Top-Marken ... sind die heller, halten die länger oder haben die mehr Features, die Tunigspielraum lassen? Von der Verarbeitung und Haltbarkeit ist meine Lenser auf jeden Fall top, da kann ich nicht meckern.

Ich habe mich auch schon mehrere Stunden lang in das Thema eingelesen, habe aber leider noch nichts gescheites gefunden, was mir passt. Auf den Schalter aus Metall muss ich wohl verzichten, so viel habe ich schon gemerkt. Aber ok Gummi geht auch, ist wohl eher ne Gewöhnungssache bei mir.

Die von euch empfohlenen Modelle (danke!) werde ich mir mal zu Gemüte führen :)
Außerdem natürlich weiter suchen. Wenn ihr noch weitere Empfehlungen habt, nehm ich gerne.

P.s.: Ich habe eine (Cree??) XR-E Q5 Strahler und eine Seoul P4 LED als "stimmungsvolle Raumbeleuchtung". Die P4 habe ich auf 750mA laufen (Konstantstromquelle) und sie sollte daher so ca. 200 Lumen haben. Wenn ich sie vergleiche mit meiner V² (40 Lumen) ist sie nicht 5 mal so hell, sondern höchstens doppelt. Woran liegt das? Ist die wahrgenommene Helligkeit mit der Lumenzahl nicht linear?

Glaub ich nicht, dass die V² das schafft, auch wenn das Zweibrüder-Marketing gerne mit lustigen Zahlen operiert. Wie wäre es denn mit verschiedenen Leuchtstufen?
Das mit den 5 Stunden Leuchtdauer ohne Helligkeitsabfall bei deiner Led-Lenser stimmt nie und nimmer :hehe:. Da ich diese Lampe auch früher mal hatte weiß ich es.
Die Leuchtdauer von 5 Stunden bei meiner Lenser habe ich mehr oder minder geschätzt. Wenn ich so drüber nachdenke, habt ihr Recht, dass ich mich vertan habe. Ich benutze die Lampe manchmal als dauerhafte Beleuchtung, wenn ich nachts mit Freunden irgendwo grille etc. und es ist eher so, dass das Licht nach 5 Stunden immer gerade noch ausreicht, dass man in einem Bereich von 2-3m² alles erkennt. Unter 75% Helligkeit sinkt das Ding wohl schon nach spätestens einer Stunde. Auf der Zweibrüder Seite ist für diese Lampe 100 Stunden Leuchtdauer angegeben, das ist wirklich ein schlechter Scherz. Die meinen damit, dass die nach 100 Stunden noch leicht glimmt, wenn man genau hin guckt ... und das stimmt ^^

Für meine neue Lampe wäre so ein Stufenregler ne feine Sache, dann könnte ich zum ausleuchten die hohe Stufe (zb. 90 Lumen) nehmen und für dauerhafte Beleuchtung reicht dann ja die geringe (30-40 Lumen) bei längerer Brenndauer.
Die Brenndauer selbst (meinetwegen auch auf der niedrigen Stufe, ich erwarte ja keine Wunder) sollte nach Möglichkeit schon mit der V² mithalten können :)

Alles was LED und Reflektor hat kommt dafür in Frage
Meinst du damit also eine Lampe ohne Linse, sondern lediglich mit Reflektor? Ich habe hier schon einige Lampen gesehen, die mir einfach zu gebündelt strahlen, daher bin ich "ängstlich" so eine unwissendlich zu kaufen :p
Ebenso wäre ein zu weit streuender Lichtkegel, wie es bei diesen billigen Lampen aus dutzenden 20mA/5mm Dioden der Fall ist, doof.

Nur bei den Batterien wirst du von den AA oder AAA weg müssen, wenn du wirkliche Leistung willst.
Haben diese CR123irgendwas Batterien denn wirklich mehr Saft? Machen die die Lampe heller oder nur, dass sie länger leuchtet? Der Vorteil bei AA/AAA wäre für mich, dass ich einen ganzen Haufen mittelguter bis guter Akkus hier habe und ein Ladegerät, dass 4 Stück in 30 Minuten voll lädt. So AA Akkus habe ich praktisch immer dabei und bekomm nie Mangel an denen. Ein ganzes neues Set an Spezialakkus zu kaufen wäre mir zu teuer :-/
Frage CR123:Kaufe ich jetzt beispielsweise eine Fenix TK10, betrieben mit 2 CR123, habe ich dann mit zwei Li-ion Akkus á 3V die selbe Leistung und Leuchtdauer, wie mit Lithium Alkalines? (Edit: Scheinbar gibt es CR123 in 3,0 und 3,7V? Kann das jemand erklären?) Wieso gibt es eine vergleichbare Lampe nicht mit AA, also was ist an den CR anders? 225 Lumen statt 125 mit ner AA Lampe ist schon ein Unterschied und das bei ca. gleicher Leuchtdauer. Edit, noch mehr Fragen: Rechnerisch haben CR123 Akkus doch weniger Saft, als AAs!? 3,7v mit 650mAh ist weniger als 1,2v und 2950mAh!? Ich bin verwirrt ...

Der Preis wird, bei Bestellung in Deutschland schwierig, geh auf 50-60 Euro hoch und du hast ne Auswahl. Alles was im Listenpreis drunter liegt hat irgendwo einen Haken.
Hm, also als ich damals meine Lenser für 40eur gekauft habe, biss ich mir schon fast selbst in den A*, weil ich mir vorkam, das Geld zum Fenster raus zu schaufeln. Mittlerweile denke ich aber, dass sie sich rentiert hat, da ich sie wirklich häufig benutze. Wenn eine Lampe für 50eur denn auch wirklich 25% "besser" ist, als die Lenser, dann würde ich auch 50eur ausgeben. Mal schauen :)

Edit:
Ich habe jetzt zwei Modelle in der Vorauswahl:

LumaPower M3
+ Wechselbar zwischen AA/AAA/CR123A ... Nachträglich "Spezialbatterien" nutzen also möglich.
+ Verarbeitung, Qualität, Zubehör (O-Ringe, Umbauten, Schalter)
- Hoher Preis
- Mir gefallen die umschaltmethoden der einzelnen Modi nicht. Sowas nur über den Lampenkopf und nicht über den "Clickie".
? Ich habe keine Lumenangaben gefunden?

Fenix L1T V2.0 bzw. L2T V2.0
+ AA's werden benutzt
+ Die Lampe soll ja sehr hell sein. Unterschiede zwischen Cree und Rebel?
+ 2 Leuchstufen am Kopf einstellbar und nicht über den "Clickie"
- Qualitativ etwas schlechter als die LumaPower?????
? Kann der Umbau zwischen L1T und L2T durch einen Adapter erfolgen und ist die L2T deshalb heller weil sie 2 Batterien hat und ist von der Leuchteinheit her identisch?? Ich würde sonst eher zur L2T tendieten, da 14cm auch noch in die Tasche gehen.

Sind die beiden eine gescheite Wahl? Wenn ja, welche von beiden würded ihr mir eher empfehlen?

Außerdem gefällt mir die Fenix TK10, ist mir aber mit ca. 100eur in der Anschaffung zu teuer (Lampe, Ladegerät, Akkus).

Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Puuuh, viele Fragen.....

In Bezug auf die Batterietechnik würde ich empfehlen Grundlagen aufzuarbeiten und die entsprechenden Threads hier im Forum durchzulesen. Nur soviel: Die CR 123 haben eine wesentlich größere Energiedichte, ein besseres Entladeverhalten bei höherer Spannungslage, sind lange Lagerfähig und können (im vergleich zu Alkali) wesentlich mehr Strom/ Zeiteinheit liefern.

ABER: teuer!!! und außerdem hast Du ja reichlich Akkus und mit Mignon-Akkus gibt es auch einige interessante Lampen, insofern besteht hier wohl nicht die Notwendigkeit auf eine andere Technik zu wechseln

Zu den LL: Mich stört vor allem die sch...ß Werbung, irreführend und falsch. Hier ein Link, ab Post #32 gibts ein paar Meinungen die viel über die Firma aussagen (meine auch):haemisch:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51453&page=2

Zur Lumapower: Leider ist die LED in der M3 nicht mehr ganz aktuell. Reicht IMO aber aus und macht lt. Batteryjunction 80-100 Lumen.

http://www.batteryjunction.com/lumapowerm3.html

Die L2T v2 wird aktuell NICHT mehr mit der Rebel ausgestattet, sondern mit einer Cree Q2 LED!!!!!! Ich habe noch eine Rebel und bin sehr zufrieden mit ihr. Ein gutes Lämpchen zu einem guten Preis. Am besten hier bestellen, sofern Du keine Angst hast im Ausland zu ordern:

https://www.fenix-store.com/product_info.php?cPath=22_69_71&products_id=335

Gibt allerdings bei einigen deutschen Händlern offenbar noch Restposten mit Rebel-LED.

Noch nen Wort zu den LL: AAA-Batterien sind IMO Müll und werden bei LL nur dazu verwendet, eine höhere Spannungslage aufzubauen um eine vernünftige Regelung einzusparen. Die o. a. Lämpchen haben eine Regelung und haben dadurch eine nahezu gleichbleibende Helligkeit.

Meine neueste Anschaffung ist übrigens eine Olight T25 tactical. Ich bin sehr zufrieden mit ihr und es gibt hier in Deutschland einen Händler, der sie sehr günstig anbietet, dass sich Selbstimport nicht lohnt:

http://www.led-shop24.de/hochleistungs-led-taschenlampen/olight-led-taschenlampen/led-tasch

Da ich Dir aber nicht nur meine Meinung dazu "aufdrängen" möchte, hier ein Thread dazu:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56107

So, reicht jetzt erstmal....viel Spaß beim Einlesen!:hehe:

Gruß Olaf

Hi,

L1T gibt es auch mit Cree Q2 im Fenix-store.

Es gab Probleme mit den Rebel LED´s, und auch den soweit ich weiss auch mit den Clickys.

Dort gibt es momentan auch dieses Angebot
Mit den beiden solltest du gut über die Runden kommen.

CR123A haben immer 3.0 Volt.

Was du noch gelesen hast sind RCR123, also Akkus, diese haben im Regelfall 3,7 V, wobei es einige "eingebremste" gibt die nur 3,0 V haben. Diese brauchst du nur wenn eine Lampe mit den 7,2V die beide Akkus dann hätten nicht klar kommt. Eine wirkliche Alternative sind diese aber nicht.
Wenn dann gleich eine Lampe die mit den 7,2 V zurecht kommt.

Zu Akkus sollte die Suche einiges anspülen. Auch zu 2x CR123 und 2x RCR 123 wirst du einiges finden.

Ich denke du fährst mit dem Combo Angebot das ich verlinkt habe nicht schlecht.
Wenn du länger hier mitliest werden das eh nicht deine 2 Einzigen Lampen bleiben. :teuflisch:steirer:

Alex

Moin!

Danke euch für eure Mühe :)
Und sry, dass ich so viele Fragen auf ein mal habe, bin ein Noob und möchte trotzdem gleich das richtige kaufen! Ich sitze schon stundenlang hier und schau mir Lampen an :irre:

Also so weit:
Ich bin mir sicher, dass ich AA Betrieb will. Ich habe über die CR123 nachgedacht und käme auf ca. 40eur extra nur für Ladegerät und 4 Akkus. Blöd! :p

Mein Topfavorit ist immernoch die Fenix L2T 2.0! Die LxD-Versionen (und somit auch das Angebot im FenixStore) gefallen mir nicht so, weil die ja alle die unzähligen Funktionen wie Strobo und SOS haben, die mitunter am "Clicky" geschaltet werden. Das gefällt mir nicht, ich finde eine Low und eine High Einstellung reicht (evtl auch eine Medium, aber da ist Schluss) und diese sollte nicht auf dem "Clicky" liegen. Deshalb die L2T 2.0 :)
Was mich noch schaudert sind die angesprochenen Probleme mit der Lampe ... sie soll ja teilweise anfangen zu flackern und summen. Leises summen (PWM Geräusch???) stört mich nicht so, aber flackern sollte sie nicht. Ist es bekannt, worans liegt? Schalterproblem oder so? Kann ich die Lampe trotzdem ohne Bedenken kaufen?
Und eins noch: Die Helligkeit. Ich möchte, da es in der Natur des Menschen liegt (Höher weiter schneller) auch möglichst die hellste Lampe in der Kategorie haben. Für die L2T ist 150 Lumen angegeben. Wie hell ist das wirklich, wenn man es mit den Top Modellen (200-250 Lumen) vergleicht und mit meiner derzeitigen V² (angeblich 40 Lumen)? Ich kann mir da kein Bild zu machen, wie es in der Praxis aussieht.

Ach so bezüglich Cree und Rebel: Dass die Lampe jetzt statt einer Rebel eine Cree hat; ist das eine Verbesserung?

So, ich will euch mit meinen etlichen Fragen nicht zerschießen und mach erstmal Ende :p

Gruß
Patrick

Die L2T v2 ist eine gute Lampe und ich werde nicht müde diese zu empfehlen, da ich wie Du auch so ein Problem mit den Modi der LxD habe!

Die L2T v2 (alt) mit Rebel 80 Led war gut und hatte eine angenehme Lichtfarbe, die im Vergleich zu meinen Cree-Lampen wärmeres Licht abgab/ abgibt. Ob Cree besser oder schlechter oder gleichgut ist, da können sich die LED-Freaks drum streiten. Mein Kenntnisstand ist, dass Luxeon Qualitätsprobleme mit der Rebel hatte und schließlich auch nicht mehr die Stückzahl liefern konnte, die Fenix benötigt.

150 Lumen sind eine ganze Menge und die Lampe könnte bei anderer Ansteuerung mehr liefern. Allerdings bei kürzerer Laufzeit UND eventuellen Überhitzungsproblemen. Andere Lampen sind etwas größer und haben mehr Platz für einen Heatsink. Viel mehr ins Gewicht, vergleicht man unterschiedliche Taschenlampen miteinander, dürfte bei der L2T die Auslegung des Reflektors sein. Da Throw grundsätzlich einen großen Durchmesser und Tiefe benötigt, sind hier natürliche Grenzen gesetzt. Die L2T ist mehr Richtung Flood ausgelegt.

Zu den Problemen: Diese waren im Schalter begründet. Ich selbst habe eine Sammelbestellung für meine Kollegen gemacht und ich habe somit Erfahrungen mit der Haltbarkeit von 14!!! L2T v2 (Rebel). Bisher gab es einen Ausfall mit dem Endschalter (Tactical). Dieser wurde für $ 6 Dollar gegen einen "normalen" getauscht (identisch mit LxD Schaltern) und Ruhe ist. Kann auch sein, dass aufgrund der Probleme Fenixstore nur noch mit dem "einfachen" Schalter ausliefert. Wenn nicht, einfach einen anderen mitbestellen.

Und: Ich habe selbst mehere V2 und eine Hokus Fokus besessen. Wenn man vorher nur eine müde Mag (keinen Mod oder Magcharger) hatte, sind auch LL ein riesiger Schritt. Aber im Vergleich zu Fenix und Co sind die IMO eigentlich Schrott!

Gruß Olaf

Patrick,

es gab bei der L1T / L2T eine Serie schlechter Rebel LED´s, sowie defekte Schalter.

Ob noch betroffene LED´s auf dem Markt sind? ich denke ja. Und das Schalterproblem käme noch dazu.
Die neueren mit Cree Q2 sollen das Schalterproblem nicht mehr haben.
Allerdings hab ich bisher nur die L1T mit Cree Q2 und neuem Clicky gefunden.

Die Cree Led´s haben einen anderen Tint als die Rebels, das ist aber mehr Geschmackssache und wird dem Laien wohl nur im direkten Vergleich an der weissen Wand auffallen.

Hell, heller, am hellsten...

Die Lumenangaben einiger Hersteller sind etwas wohlwollend, lass dich von 200 oder 250 Lumen nicht verrückt machen.

120 Lumen sind schon viel Licht, deshalb haben viele Lampen ja noch eine Low Stufe, oder eben Low und Medium.
High ist für manches zu hell.

Ev. helfen dir die Beamshots von einigen Lampen von mir, wobei keine mehr als 120 Lumen hat, die FireFlyIII ehr nur 60.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46542&highlight=Novatac

Leider nur auf english, ein guter Artikel zu LED´s und Licht.
http://www.hdslights.com/LedFlashlightWhitePaper.pdf

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ok ich glaub ich bin so weit, dass ich diese Lampe jetzt will :)

Kurz nochmal um sicher zu gehen, die L2T, die ich mir jetzt holen will, hat doch den selben Schalter wie die L1T oder? Also man schaltet hinten lediglich ein und aus, die Helligkeitsstufen werden ausschließlich am Lampenkopf eingestellt??
Ich habe Infos diesbezüglich nur zur L1T gefunden ( http://www.knifeforums.com/forums/showtopic.php?tid/802554/ )

Die beiden verfügbaren Schalter unterscheiden sich nur durch "forward" und "reverse" Bedienung oder? (Und dass der "Forward" keinen "Tailstand" zulässt).

https://www.fenix-store.com/product_info.php?products_id=335
Kein Porto!? :-o Das ist geil! Könnte zwar im Zoll landen, aber das würde bestimmt nicht teurer als der Inlandkauf oder?

Ich bin drauf und dran das Ding zu bestellen :)
Edit: Es ist geschehen, ich konnte nicht mehr warten! Inklusive Diffusoraufsatz habe ich 33eur bezahlt! Ich hoffe, dass die Lampe so geil ist, wie ich es mir wünsche, erst recht weil es jetzt "doch so günstig" geworden ist :)
Euch allen vielen Dank, habt mir echt bei meiner Suche geholfen!!!

Gruß
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich wieder :)

Also ich habe ja in Amerika bestellt und es wurde am 19. Mai versendet, also praktisch vor 2 Wochen. Es ist aber noch nicht da... das ist meine erste Amiland Bestellung, von daher weiss ich nicht, ob ich mir Sorgen machen muss. Meine pessimistische Hälfte glaubt, dass das Paket weg ist und meine realistische Hälfte denkt, dass es vielleicht nicht mehr ankommt :glgl:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Lieferdauer im Fenix Store?

Edit: Meine ganz pessimistische Hälfte glaubt, dass es vielleicht im Zoll liegt :-o Kann das sein?

P.s.: Ich habe da 5% gespart mit einem CPF Key :)

Gruß
Patrick

... es wurde am 19. Mai versendet, ...
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Lieferdauer im Fenix Store?
Was hattest du erwartet? Fenix Store schreibt:
But please allow 1-2 weeks for international orders as they are shipped by airmail.
Meine E01 war 11 Tage unterwegs. Noch würde ich mir keine Sorgen machen :cool:

Moin!

Also heute ist sie angekommen *freu* :cool:

War echt lange unterwegs ... wie es aussieht, war sie beim Zoll. Auf dem Brief ist ein Aufkleber "Selbstverzollung. Sendung ist von der deutschen Post nicht dem Empfänger, sondern dem Zollamt zu übergeben." und hinten drauf war ein grüner Zettel "Mitteilung über die Zollbehandlung einer Postsendung", angekreuzt ist "Rechnung".
Nur, was hat das zu bedeuten? Darf ich mich noch auf eine Zollrechnung freuen, oder kommt da nichts? So wie ich das kenne, muss man die Ware selbst beim Zoll abholen, wenn man zahlen muss ... bei mir nicht der Fall, muss ich also auch nichts zahlen?

Na jedenfalls ist sie endlich da, ist auch fein hell und der Diffusor ist auch klasse :)
In der Anleitung steht, man soll sie auf "high" nur 10 Minuten am Stück laufen lassen, da sie sonst überhitzen kann ... wie ernst muss ich diese Aussage nehmen? Mit dem Diffusor wäre das nämlich eine gute Dauerbeleuchtung, allerdings dann nur 10 Minuten?

Gruß
Patrick

Moin!

Also heute ist sie angekommen *freu* :cool:

War echt lange unterwegs ... wie es aussieht, war sie beim Zoll. Auf dem Brief ist ein Aufkleber "Selbstverzollung. Sendung ist von der deutschen Post nicht dem Empfänger, sondern dem Zollamt zu übergeben." und hinten drauf war ein grüner Zettel "Mitteilung über die Zollbehandlung einer Postsendung", angekreuzt ist "Rechnung".
Nur, was hat das zu bedeuten? Darf ich mich noch auf eine Zollrechnung freuen, oder kommt da nichts? So wie ich das kenne, muss man die Ware selbst beim Zoll abholen, wenn man zahlen muss ... bei mir nicht der Fall, muss ich also auch nichts zahlen?
...

Ganz einfach.
Die Post hat geschlampt und dir das Paket ausgehändigt, obwohl sie es nicht hätte machen dürfen, sondern zum nächsten Zollamt hätten umleiten müssen.
Da du sicher ein steuerehrlicher Bürger bist, gehst du nun mit dem Paket und der Rechnung zum nächsten Zollamt und meldest die Lampe zur Verzollung an, zahlst deine 8,43 Euro und gut ist´s. Das Gewissen ist beruhigt und du bist kein Steuerhinterzieher.

Zuletzt bearbeitet:
lol, meinst du das ist wirklich der Fall, dass es garnicht beim Zoll ankam? Man, was habe ich für ein Pech, jetzt muss ich mich ins kochend heiße Auto ohne Klimaanlage setzen und die 10km zum Zollamt fahren und mich schweißgebadet mit letzter Kraft an der Tischkante des Zahltresens hoch ziehen, um mein letztes Biergeld da zu lassen. Naja, da muss ich wohl durch! Aber morgen, erstmal warte ich auf die Nacht, um meine Lampe gassi zu führen ;)

Edit:
Zu der Hitzeentwicklung nochmal: Da steht "under high ambient temperatures" soll man sie nur 10 min am Stück laufen lassen. Aber wie high dürfen die ambient temperatures sein, damit ich zb. eine Batterieladung am Stück rauspumpen kann, ohne dass die Lampe "schmilzt"? Wird ja schon ganz schön warm am Lampenkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Patsch,

Bei 34,76453-40 C° sollte man die Lampe dann doch nicht für ne halbe Stunde auf dem Tisch stehen lassen.
Es ist auch ein Unterschied ob die Lampe in der Hand gehalten wird oder einfach irgendwo rum steht. In den Patschehändschen ;) wirkt dein Blutkreislauf als Wärmeableiter, wird also nicht so heiß als wenn du die Lampe einfach irgendwo hinstellst.

Die 10 Minuten sind auch nur eine Richtlinie und z.B. im Winter sollte es da überhaupt keine Probleme geben.

Für die meisten Anwendungen reicht ja auch der low Modus, es muss ja nicht immer die grobe Keule sein, erst recht wenn es schon sehr Dunkel ist und die Augen Nacht-adaptiert sind, da blendet man sich meist selber mehr.

MfG Thorsten

lol, meinst du das ist wirklich der Fall, dass es garnicht beim Zoll ankam? Man, was habe ich für ein Pech, jetzt muss ich mich ins kochend heiße Auto ohne Klimaanlage setzen und die 10km zum Zollamt fahren und mich schweißgebadet mit letzter Kraft an der Tischkante des Zahltresens hoch ziehen, um mein letztes Biergeld da zu lassen. Naja, da muss ich wohl durch! Aber morgen, erstmal warte ich auf die Nacht, um meine Lampe gassi zu führen ;)

Die Lampe war bei der Posteingangsstelle / Zoll, sehr wahrscheinlich Flughafen Frankfurt. Aber weil die Menschen dort total überlastet sind (habe mal was von 1 Million Postsendungen am Tag gelesen) und eventuell keine Rechnung im Paket lag, pappen die den Aufkleber drauf und geben das Paket zu DHL, damit die das ans örtliche Zollamt weiterleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sofern ich sie nicht in meiner Euphorie beim Auspacken unbemerkt in irgend eine Richtung geschleudert habe, war tatsächlich keine Rechnung im Päckchen. Naja, whatever, freu mich, dass meine L2T da ist und war auch schon mit ihr im Wald. Bin von Mücken zerstochen und ausgesogen worden ... ach, ich komm besser mal zum Thema Lampe:

Ich habe sie etwas getestet, noch nicht ausgiebig, aber so ein bisschen durch die Gegend geleuchtet. Erster Eindruck: "JAAAAAAAA!!!". Im Vergleich zu meiner alten wirklich ein Fortschritt! Super Verarbeitung und Leuchtkraft. Auf "Low" ist sie geschätzt halb so hell wie meine alte Lampe, auf "High" irgendwie doppelt oder dreifach so hell. Sie hat neben dem eigendlichen Lichtkegel noch einen schwächeren, weiter steuenden Lichtkegel (Spill??), wodurch man noch zu den Seiten hin etwas Licht geworfen kriegt. Deshalb ist die Lampe auf größere Entferung auf den Punkt auch nicht besonders heller als die V², aber der ausgeleuchtete Bereich ist viel größer. Gefällt mir sehr gut, dieser Kompromiss aus hellerem Licht und einer seitlich höheren Ausleuchtung. Die Leuchtdauer ist auch offenbar sehr gut ... ich habe jetzt erst eine Akkuladung durch, aber im Vergleich zur V² ist auf jeden Fall ein Himmelweiter Unterschied! Die V² wird ja in dem Moment dunkler, wo man sie das erste mal einschaltet ... nach nichtmal einer Stunde ist sie schon dunkler als die L2T auf "Low". Finde ich sehr geil mit dieser Elektronik ... als mein Akku leer ging, ging die Lampe praktisch von jetzt auf gleich von "fast 100%" auf "leer" über. Also Saft bis zum Schluß :)
Ich werde sie noch ein wenig testen und damit ... tja ... leuchten. Ich habe vor, dann demnächst hier mal einen kleinen Testbericht rein zu schreiben, da ich glaube, dass hier zu der Lampe noch keiner vorhanden ist.

P.s.@Mr.Urahara:
Ich war beim testen heute von dem "Low" Modus echt überrascht. Vielleicht reicht der ja sogar wirklich aus, um mit dem Diffusor eine "Kerze" zur Dauerbeleuchtung zu bauen. Werde ich alles testen ;)
Und ich dachte eigendlich, dass die Lampe eher heiß wird in meinen Patschehändchen (lol! :D ), aber jetzt wo ich so drüber nachdenke, haste ja recht ... Hände sind zwar warm, aber doch wesendlich kälter, als die LED, ergo eine Kühlung :p:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück