Hallo,
ich bin jetzt schon länger auf der suche nach einem passenden fixed und mittlerweile weiss ich ungefähr was ich haben, welches messer es genau wird weiss ich nur leider noch nicht, vielleicht könnt ihr ja helfen.
es gab wohl in letzter zeit schon eine menge threads über messer die in die richtung gehen aber da war nirgendwo das "richtige" dabei.
ich fang dann mal an den fragenkatalog zu beantworten
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
edc, also bissel schnibbeln usw.
Von welcher Preisspanne reden wir?
also ich wollte maximal 60€ ausgeben
Wie groß soll das Messer sein?
7-8cm klinge max. 3mm dick und 9-10cm griff wär klasse und wenns geht nicht alzu schwer (so um die 100g)
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
der griff sollte möglichst aus paracord oder blank (so das ich selber eine paracord wicklung drum machen kann, sprich entsprechende löcher) sein, ein sehr dünnes griffmaterial was kein holz, horn, knochen usw. ist wär auch ok
der griff sollte ausserdem möglichst flüssig zur klinge übergehen
vom stil her find ich was taktisches ganz schön, ist aber kein muss
am liebsten wär es mir noch wenn die klinge/das komplette messer beschichtet ist damit diese(s) nicht rostet
Welcher Stahl darf es sein?
welcher genau weiss ich nicht (hab da noch nicht so die ahnung von)
Klinge und Schliff
Schliffarten
(leichtes) recurve
keine sägezähne
Klingenform
Amerikanisches Tanto oder clip point
Linkshänder?
nope rechts
Verschiedenes
eine passende kydex scheide sollte schon dabei sein, am besten mit befestigngs möglichkeit (teclock, macharness o.ä.)
ich bin jetzt schon länger auf der suche nach einem passenden fixed und mittlerweile weiss ich ungefähr was ich haben, welches messer es genau wird weiss ich nur leider noch nicht, vielleicht könnt ihr ja helfen.
es gab wohl in letzter zeit schon eine menge threads über messer die in die richtung gehen aber da war nirgendwo das "richtige" dabei.
ich fang dann mal an den fragenkatalog zu beantworten
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
edc, also bissel schnibbeln usw.
Von welcher Preisspanne reden wir?
also ich wollte maximal 60€ ausgeben
Wie groß soll das Messer sein?
7-8cm klinge max. 3mm dick und 9-10cm griff wär klasse und wenns geht nicht alzu schwer (so um die 100g)
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
der griff sollte möglichst aus paracord oder blank (so das ich selber eine paracord wicklung drum machen kann, sprich entsprechende löcher) sein, ein sehr dünnes griffmaterial was kein holz, horn, knochen usw. ist wär auch ok
der griff sollte ausserdem möglichst flüssig zur klinge übergehen
vom stil her find ich was taktisches ganz schön, ist aber kein muss
am liebsten wär es mir noch wenn die klinge/das komplette messer beschichtet ist damit diese(s) nicht rostet
Welcher Stahl darf es sein?
welcher genau weiss ich nicht (hab da noch nicht so die ahnung von)
Klinge und Schliff
Schliffarten
(leichtes) recurve
keine sägezähne
Klingenform
Amerikanisches Tanto oder clip point
Linkshänder?
nope rechts
Verschiedenes
eine passende kydex scheide sollte schon dabei sein, am besten mit befestigngs möglichkeit (teclock, macharness o.ä.)
Zuletzt bearbeitet:
(hatte eh noch nicht hallo gesagt zu diesem Messerchen)
) Aber bisher hatte ich keine Probleme, dass die abgehen würde.