Chris_911
Mitglied
Ich hatte schon bestimmt 10 hochwertige Lampen, leider ist keine für diesen Bereich hängengeblieben und ich hab im Moment kein Plan was die nächste sein soll...
Hier mal der Fragenkatalog! ich hoffe ihr habt gute Tips für mich!
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
EDC, Gassigehen im Wald
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
SF, Jetbeam, 4Sevens,Nitecore, Fenix diverse Chinafunfzeln
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt?
Die Lampe soll nicht zu klein und nicht zu groß sein, Das optimale wäre eine kompakt gebaute 18650 (oder 2x cr123), etwas weniger wuchtig als eine SF C2
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
täglich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht sollte sie sein, nicht beim hinfallen auf Beton kaputt gehen
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca. 100€, wobei ich mir gerne eine 2nd Hand kaufen würde, also NP bis ca. 160€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
egal
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
gute Ausleuchtung bis ca. 35m
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Das licht der XP-G R5 gefällt mir, sollte nicht zu blau sein
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Akku, max 18650
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
ein/aus reicht! Wenn mehr Modi vorhanden sind, soll die durchschaltung einfach sein. Meine jetbeam M2S finde ich gut, da bei zugedrehtem kopf nur 2 MODI möglich sind
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
eigentlich egal
Ich hoffe, mit diesen Angaben lässt sich was finden! Die Qualität sollte hochwertig sein! Also keine Solarforce, eher in Richtung JB oder SF!
Hier mal der Fragenkatalog! ich hoffe ihr habt gute Tips für mich!
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
EDC, Gassigehen im Wald
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
SF, Jetbeam, 4Sevens,Nitecore, Fenix diverse Chinafunfzeln
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt?
Die Lampe soll nicht zu klein und nicht zu groß sein, Das optimale wäre eine kompakt gebaute 18650 (oder 2x cr123), etwas weniger wuchtig als eine SF C2
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
täglich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht sollte sie sein, nicht beim hinfallen auf Beton kaputt gehen
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca. 100€, wobei ich mir gerne eine 2nd Hand kaufen würde, also NP bis ca. 160€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
egal
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
gute Ausleuchtung bis ca. 35m
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Das licht der XP-G R5 gefällt mir, sollte nicht zu blau sein
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Akku, max 18650
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
ein/aus reicht! Wenn mehr Modi vorhanden sind, soll die durchschaltung einfach sein. Meine jetbeam M2S finde ich gut, da bei zugedrehtem kopf nur 2 MODI möglich sind
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
eigentlich egal
Ich hoffe, mit diesen Angaben lässt sich was finden! Die Qualität sollte hochwertig sein! Also keine Solarforce, eher in Richtung JB oder SF!