Suche Outdoor/EDC Messer mit feststehender Klinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WeirdWulf

Mitglied
Suche Outdoor/Gerber Messer mit feststehender Klinge

Hallo,

am liebsten sind mir Modelle die eine Kunstoffscheide mitbringen.
Klingenlänge höchstens 12cm.
Klinge selber am besten Tantoform. Ob Beschichtung oder nicht, ist egal.
Außerdem sollte die Klinge serrated sein.
Preis unter 100 Euro. Einigermaßen stabil sollte es sein.
Einsatz für "Mitnehmen beim Wandern" Allround.
Gesehen habe ich schon Gerber Messer PRODIGY > http://www.amazon.de/Gerber-Messer-..._1_40?ie=UTF8&s=sports&qid=1248079794&sr=8-40
Kann man das empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe :super:

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal der obligatorische Hinweis:
Fragenkatalog "Kaufberatung"

Und dann noch mal die Anmerkung das Tanto und Serrated den Allroundgebrauch schon sehr einschränken.
Einen Wellenschliff brauchst Du vor allem um Seile/Tauwerk zu schneiden. Wenn das nicht die Hauptaufgabe des Messers ist, sondern nur ab und an mal vorkommt, dann kann man das auch mit einer normalen Klinge bewerkstelligen.
Tantoklingen sind entwickelt worden um eine stabile Spitze zum Stechen zu haben. Die Rundung an der Spitze des Messers die ständig beim allgemeinen Schneiden und speziell auch zum Zerlegen von Fisch/Fleisch benutzt wird fehlt hier je nach Ausführung der Tantoklinge (klassisch/amerikanisch) fast völlig. Allround sieht anders aus.

sehe ich nicht unbedingt so, serrated bleibt wirklich sehr lange scharf, in der küche kriegst du auch vieles damit bewerkstelligt, es schränkt also eigentlich nur das genaue schnitzen ein, finde zumindest ich.

zum thema tanto, ich hab bis ich mein tanto hatte auch lange so gedacht aber manche sachen gehen mit einer tanto-klinge etwas besser als mit einer zum beispiel sehr beliebten drop point form. konkret, das schnitzen eines atlatl geht in meinen augen viel einfacher als mit einer drop point klinge. man kann sehr exakt unterhalb des hakens arbeiten. das befiedern eines pfeils geht auch wesentlich besser mit der "tantospitze" da es sich a) besser positioneieren lasst und eine exakte form findet und b) viel besser in den pfeil schneidet. deine punkte sind natürlich auch komplett richtig, es kommt halt auf den anwendungsbereich an und wenn man kein jäger/angler/metzger ist und das messer nur ab und an in diesen bereichen nutzt wird man auch zufrieden sein.

Also Jäger Metzger etc bin ich nicht.
Ich finde die weniger anfällige Sptize des Tanto besser. Sind nicht auch BW Kampfmesser mit so einer Spitze versehen?
Zum Fragenkatalog. Müsste doch alles im Post vorhanden sein?
Gesetzmäßig infomiert habe ich mich ^^ Sonst wäre da nich die Bitte mit etwa 12 Cm und feststehend. Material kenn ich mich absolut nicht aus.
Darum frag ich hier.

Schau dir mal das hier an.....evt. ist es was für dich

Steyr-Mannlicher Classic Professional

Ist jetzt zwar kein 100% serrated Messer, aber ich konnte es schon befingern, benutzen und ganz genau unter die Lupe nehmen.......
Das Messer ist sehr führig und sehr gut verarbeitet.
Bezugsquellen müsstest googeln.

Hier noch die Daten:
Rostfreie Klinge aus Böhler N690 Stahl mit 59-61 HRC, Griff aus
Flugzeugaluminium, Gürtel und Beinhalterung aus Cordura,
Glasfaser verstärkte Scheide. Klinge 12cm, Gesamt 25cm.

lg ibanezmike

Danke.
Das Messer sieht klasse aus! Allerdings spuckt mir google für den Bezug immer nur Flinten aus <.<
Hab auf die Schnelle leider keine Bezugsquelle gefunden.
:(

So, habe mir das Messer bestellt.
89 Euro sind nicht gerade billig, ich hoffe die Verarbeitung lohnt wirklich. Hab gelesen die werden von FOX Italien oder sowas produziert.
Immerhin scheint dieses Messer mit meiner LedLenser P7 (ja ICH mag sie) ne gute Kombination für Draußen zu sein.

Erstmal Glückwunsch, dass Du zugeschlagen hast. Teste das gute Stück mal ausführlich und lass uns wissen, wie es sich schlägt. Das wäre super! Erfahrungsberichte zu wenig verbreiteten Messern finde ich persönlich besonders spannend.

Gruß,
Carsten

Also ich finde das Messer cool aber hast du nicht etwas feststehendes gesucht? Ausserdem ist das ein Einhandmesser, zumindest glaube ich das so zu erkennen, frag vielleicht vorher nochmal nach ob du den Pin gut entfernen kannst.

Bitte wie?
Das ist feststehend. Wird bei Pizzini auch unter feststehend vertrieben.
Dabei ist ja auch eine glasfaserverstärkte Scheide.
Somit A. Legal B. kein Einhandklappmesser ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
w0000t, mein fehler, ich hatte auf den forces.at link gekllickt und dort gibt es das "Messer CLASSIC COMFORT " oben sit aber das feststehende professional. viel spaß mit dem messer, da freu ich mich auch drauf wie sich dsa schlägt. =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück