Suche Outdoor-Messer

Status
Not open for further replies.

Max G

Mitglied
Messages
10
Hallo,ich suche ein Outdoor- und Survivalmesser.
Hier ein paar Daten wie das Messer sein sollte:-Klingenlänge 13cm-16cm
-Klingenstärke um die 5mm
- geringes gewicht

Die Klinge sollte durchgehend sein.
Ich benötige das Messer hauptsächlich zum hacken und schnitzen.
Mein Geldbeutel gibt allerdings nicht mehr als höchstens 60€ her.
Was haltet ihr von dem hier. Gibts bei www.troph-e-shop.com
Max

41.1532833.jpg
 
nach geringem Gewicht sieht mir das aber nicht gerade aus.
Es wirkt auch nicht gerade wie für dauerhaften gebrauch konzipiert.

Das "Helle Eggen" ist sehr robust, wiegt nicht zuviel, ist eindeutig ein gebrauchsmesser, das lange hält. Kostet um die 50€:

ist auch leicht zu beziehen. z.B. bei Globetrotter

helle-75.jpg
 
Was haltet ihr von dem hier.

WENIG! weil: Hacken kannst du damit zwar (im Sinn von "Sinnlos auf einem Stück Holz herumhacken"), aber schnitzen? Vergiss es.

Guck dir doch mal das Becker Combat/Utility an.

Und ansonsten empfehle ich dir die Suchfunktion

Grüße Willy
 
An Tetsuo:Schönes Messer :super: , nur die Klinge ist mir etwas zu kurz.

Mit geringem Gewicht meinte ich,dass ich kein halbes Kilomesser am Gürtel haben will.
 
für 60 Euronen...hmmm ich kann dir empfehlen ein glock Feldmesser zu kaufen, dass kostet bei die 30 Euro und ist ein spitzen teil, klingenlänge 165mm, rückenstärke...5mm, einziges manko...braucht pflege im sinne von reinigung und einölen nach gebrauch, da es ein Kohlenstoffstahl ist und NICHT rostfrei. das Puma Outdoor Palmwood ist auch ein gutes messer liegt bei ca. 54 Euro im Globetrotter Versand, schön anzuschauen und für den Campingbereich ein gutes messer für den preis! Findest auch weiter gute messer mit der SUFU und über meine 2 Vorschläge kannst auch einiges finden mit der SUFU!

mfg Mike

PS: dass messer dass du vorgestellt hast ist nicht unbedingt dass, nachdem du suchst, denke, dass der optische geschmack eine wesentliche rolle bei spielt bei dir, von dem denken solltest du weg, da es ja ein messer für den gebrauch und nicht fürs anschauen sein sollte!
 
An ibanezmike ich besitze bereits ein Puma Outdoor Palmwood und suche
auch etwas in der Art halt nur etwas größer.
Und über das Glock werde ich auch noch mal nach denken.
PS: Danke für die Tips :)
 
Hi nochmal!
helf doch gerne!

Eines kann ich dir noch empfehlen (ich bekomm meines in den nächsten tagen) ein Cold Steel SRK

Klingenlänge: knapp 16cm
Klingendicke: 4,8mm
Griff: Kraton (Ein Gummimaterial)
Stahl: Carbon V beschichtet
Kydexscheide

bekommst recht günstig liegt bei ca. 80 Euro, ist zwar ein körnchen mehr als deine vorstellung, aber ein spitzenmesser....sagen mir auch die anderen (siehe in meinen Thread)

Beim Glock würd ich dir zu der Variante ohne säge raten, da die nicht so der bringer ist und du könntest auch mal mit nem Hammer auf den "nackten" - sägelosen Rücken schlagen! :haemisch:

Das Glock ist ein Gutes messer hab es schon seit ein paar jahren, kann es wirklich nur weiter empfehlen! :super:

zum CS SRK noch: Ist ähnlich dem Fällkniven A1 bzw. S1 nur halt ne schöne ecke billiger!
Meine verlobte hat mir eines betsellt ohne dass ich es wusste (quasi als Überraschung, aber da sie keine geheimnisse bei sich behalten kann weiss ich es nun und bin schon voll gespannt darauf!) :D

mfg Mike
 
Beil ... ?

Wie wärs mit nem Beil? Bin selber seit kurzem Besitzer eines kl. Gränsfors-Beil.
Ia, es ist nicht jedermans Sache. Aber mein Tip: Beil & Schweden-Messer ...
Grüsse aus der Innerschweiz
 
er will dass holz ja nicht hacken, sondern nur schnitzen was mit nem Messer weitaus besser geht als mit ner axt! :p

Aber im ernst ich benutze auch ein Beil das Fiskars Miniteil...ein hammerbeil! :super:

Die Kombo: Fiskars Mini Beil - Victorinox Tool und oder Schweizer Messer (Victorinox) - grosses feststehendes Messer (Klinge 16cm) ist bisher immer die beste Lösung für all meine Aufgaben gewesen!

Denke jeder sollte seine ideale kombo herrausfinden um am besten zu "fahren"!

mfg Mike
 
EDIT: Sorry überlesen...okok er will auch hacken, aber keine bäume fällen! :D so wollt ich eigentlich sagen!

mfg aus dem schönsten Bundesland Österreichs
 
Linder-Messer?

Sieht aus wie ein Linder "Trapper", kostet aber 116,- Flöten (mit Holzgriff). Schlecht isses nicht, wenn man bedenkt, daß es dem legendären "White Hunter" ähnelt....

Max G said:
Hallo,ich suche ein Outdoor- und Survivalmesser.
Hier ein paar Daten wie das Messer sein sollte:-Klingenlänge 13cm-16cm
-Klingenstärke um die 5mm
- geringes gewicht

Die Klinge sollte durchgehend sein.
Ich benötige das Messer hauptsächlich zum hacken und schnitzen.
Mein Geldbeutel gibt allerdings nicht mehr als höchstens 60€ her.
Was haltet ihr von dem hier. Gibts bei www.troph-e-shop.com
Max

41.1532833.jpg
 
Erstmal Danke für eure Hilfe. :super:
Das Messer auf dem Bild ist nicht das Linder "Trapper" sondern das Fallschirmjägermesser der Bundeswehr.
Noch eine Frage wer verkauft eigentlich das Coldsteel SRK ?
Gibt es irgend wo im internet eigentlich ein Bild vom Glock in Echtgröße?
mfg Max
 
Hi max G!

schau mal auf www.glock.at weiss aber nicht, obs da auch echtgrösse ist! aber auf jedenfall sind ein paar fotos drinnen, auf globetrotter.de findest das messer auch, allerdings nur mit rückensäge sonst einfach nach Glock FM 78 (ohne Säge) oder FM 81 (mit Säge) googlen!

mich haben schon welche angeschrieben die es im Forum hier loswerden wollen, setz mal nen aufschrei, die werden sich schon melden bei dir!
geb keine mailaddis weiter! aber ich denke die melden sich bestimmt!

Meines ist übrigens gerade gekommen, halte es gerade in händen!! :lach: :steirer: :lach:

werd was dazu in meinem Thread schreiben, kannst ja nachlesen wennst willst!!

mfg Mike
 
Nach langem Überlegen und nutzen der Suchfunktion schwanke ich nun zwischen einem Cold Steel SRK und dem BK10, bzw einem BK7.
Mein einziges bedenken ist, dass das BK10 zu klein zum hacken ist.
Wäre nett wenn ihr mir vor und nachteile von diesen Messern nennen könntet.
Wo bekommt man in Deutschland am billigsten ein Cold Steel SRK.
mfg max
 
Sehr zu empfehlen für das SRK wäre www.pizzini.at jedoch gibt es auch in D gute I-net Shops, die es recht günstig (um die 80 Euronen) hergeben!

Aber schau doch einfach mal die div. Händler durch!

mfg Mike
 
Status
Not open for further replies.
Back