Suche Outdoorklappmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solution

Mitglied
Beiträge
671
Hallo,

so gesehen suche ich, glaube ich zu mindenst, dieses Messer, nur halt "besser":ahaa:
http://www.amazon.de/gp/product/B004DT09WI/ref=oh_details_o05_s01_i00?ie=UTF8&psc=1

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Zweihändiges Klappmesser, welches optimaler weiser die Möglichkeit bietet, es schnell von Einhand auf Zweihand um zu bauen und umgekehrt.


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Soll auf jeden Fall draußen zum Einsatz kommen. Mal ne Kleinigkeit hacken oder es als kleinen "Hebel" verwenden sollte schon drin sein.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
um die 100€, 150 glaube ich die absolute Schmerzgrenze, wo bei das immer so eine Sache ist. Wenn mir etwas richtig gefällt, kann das Budget auch mal schnell höher gehen. :irre: Dann muss aber alles passen, und bei mir innerlich heißen "das ist es"


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca 10 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff, kann ruhig aus so einem Material wie das Gerber G&G bestehen. auf keinen Fall Hollz, Horn oder sowas.
Die Klinge muss auch kein besonderes Finish aufweisen. Im Gegenteil, es wäre sogar schön, wenn sie nicht beschichtet ist, sodass auch nach Benutzung, nicht so schnell "benutzt" aussieht.



* Welcher Stahl darf es sein?
Ich hätte den 440C Stahl ins Auge gefasst. Da ich auf dem Gebiet aber absoluter Neuling bin, bin ich einer kleinen Beratung gegenüber sehr aufgeschlossen. :lechz:


* Klinge und Schliff?
Die Klinge vom Gerber B&G gefällt mir recht gut, wobei ich auf den Sägezahn gut verzichten könnte, glaube ich.


* Linkshänder?
Ich bin rechtshänder, es wäre von Vorteil, wenn man das Messer aus mit der Linken Hand bedienen kann, aber kein muss.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock, Framelock, Backlock wären gut. Der Axislock komm nicht in Frage.


* Bezugsquelle?
Am liebsten Internet Inland oder EU. Ich gehe aber auch in nen Laden, in der Nähe von Frankfurt am Main wenn es sein muss. Auf keinen Fall aber Ausland nicht EU!

Dann mal los ;-)
 
Hallo solution!
Wie wäre es mit dem Böker AK 101? Vielleicht könntest Du noch eine Angabe zum Gewicht machen, da die großen Klappmesser leicht die 200 Gramm übersteigen. Der 440C von Böker taugt aber auf jeden Fall was. Ein Nachteil ist natürlich der Recurve der Klinge beim Nachschärfen, dafür braucht man ein Schleifmedium mit einer Kante. Der Spyderco Sharpmaker muss es aber nicht gleich sein, da reicht auch sowas.

Gruß
Carsten
 
Gewicht würde ich mir so um die 150g wünschen, wobei wenn es leichter ist, würde es mich auch nicht unbedingt stören. Das Pohlforce war mir auch schon mal ins Auge gefallen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Griff für meine Wünsche etwas zu klein ist? Das Gerber B&G hatte ich schon in der Hand zu Hause, und es hat mir sehr gut gefallen. Jedoch hat mich die Qualität, und das was ich über den verwendeten Stahl gelesen habe, sehr abgeschreckt.

Zum nach schärfen, kann ich nur sagen, das es mir relativ egal ist, gerade wenn es relativ lange scharf bleibt. Dann würde ich es eh einfach ab und an zu einem "Profi" geben, was mir sehr entgegen kommen würde.

Das Böker schaut nett aus, ist aber nicht 42a konform oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den beiden geposteten Böker.
http://www.boker.de/taschenmesser/kalashnikov/01KAL101.html
http://www.boker.de/taschenmesser/kalashnikov/01KAL103.html
Das erste hat unten an der Klinge so einen Knubbel mit Loch und das andere nicht. Hat das was mit der 42a Konformität zu tun oder reicht es wenn man einfach oben die Öffnungshilfe abschraubt?
Grundsätzlich passen erst einmal alle der geposteten Messer relativ gut in mein Fahndungsraster, wobei ich gestehen muss, das dass Böker und das Pohl Force einen kleinen Sympatiebonus bei mir haben, weil deutsche Firmen sind und vielleicht sogar ein bisschen "Made in Germany" drin steckt. :super:
Kennt vielleicht wer von euch nen Laden in oder um Frankfurt am Main, wo man die Dinger mal anfassen kann und ggf. gleich mit nehmen?
 
Der Knubbel mit Loch ist ein Flipper und somit ein eigenständiger Mechanismus, um das Messer mit einer Hand zu öffnen. Diese Variante bekommst du also nicht durch Abschrauben des Rädchens zum Zweihandmesser umgebaut.
 
Puh, habe mir mal Videos zu dem Pohlforce und dem Böker angeguckt. Die beiden Dinger sind, was Größe und Gewicht angeht, echt scheinbar Grund verschieden. Ich muss echt mal beide in die Hand nehmen!
 
Da ich gerade frei habe, habe ich einfach mal auf gut Glück in Frankfurt 2 Waffenläden abgeklappert. Dort konnte ich dann die beiden Objekte der Begierde näher betrachten. Leider war es dann so, wie es mir schon fast gedacht hatte, und zwar das die beiden Messer doch sehr unterschiedlich sind und ich mich somit nicht entscheiden konnte. Also kam was kommen musste, und ich beschloss einfach beide zu nehmen. :rolleyes:
Das Böker hatte der Laden zu einem unschlagbaren Preis von 80€ da. Das Pohl Force gab es in beiden Läden leider nur, in der schwarzen Variante, mit Sägezahn Schliff, die ich ja eigentlich nicht haben wollte. Also hab ich es kurzer Hand per Internet bestellen, und sollte es, dank Prime Mitgliedschaft, Morgen schon mein Eigen nennen dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück