suche passendes Messer zu alter Scheide

schakaa

Mitglied
Hallo an alle,

vieleicht kann mir jemand helfen.
Ein Freund aus USA hat mir eine alte Lederscheide geschickt und mich gebeten ob ich ihm ein passendes Messer dazu machen kann.

Sein Vater hat diese Scheide mit Messer aus dem letzten Weltkrieg aus Deutschland mitgebracht es ist alles was er von seinem Vater noch hat.

Leider hat sein kleiner Bruder das Messer verloren das wie er sagt einen Hirschhorngriff hatte. Da ich ihm ein neues Messer machen will wäre es super wenn ich in etwa wüsste wie das alte ausgesehen hat. Da die Scheide eine recht eigentümliche Form hat dachte ich vielleicht hat jemand von Euch so was und kann mir ein Foto posten oder mir was dazu sagen.

Hier die Bilder von der Scheide die schon ziemlich kaputt ist aber verständlicher Weise hängt mein Freund aus oben genannten Gründen sehr daran.

Die scheide ist insgesamt 16 cm lang es muss also ein kleines Messer sein von dem etwa 6 cm des Griffs in der Scheide stecken.

sheath1.jpg

sheath2.jpg

Danke und Grüße schakaa

....Ein Freund aus den USA hat mir eine alte Lederscheide geschickt und mich gefragt, ob ich ihm ein passendes Messer dazu machen könne.....
Die Scheide sieht aus wie jene der alten Finnenmesser. Meist hatten diese einen Griff aus Maserbirke, selten einen aus Rentierhorn. Mit Hirschhorn kenne ich die Originale nicht.

Vielleicht schaust Du mal im Netz unter Finnenmesser oder unter Marttiini, da sollte es Abbildungen geben.

Gruß

sanjuro

Hallo sanjuro,
vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter, Marttiini kannte ich garnicht, das ist wohl der richtige Ansatz.

Gruss schakaa

Ja genau hab schon ein wenig gesucht und einige solche Scheiden von der Fa. Puukko gefunden.

Gruss schakaa

ich glaube hier bin ich schon ganz nahe dran.

puukko1.jpg

Vielen Dank Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruss schakaa

hallo schakaa

frage hast du das messer dazu schon ?? wenn nicht warte ich sehe mal in meinen fundus von messern ob ich no so eins habe es müsste eins da sein son altes nur größe weis ich nicht.

gruß georg

Hallo winchester,

hab schon angefangen eines zu machen, Schablone ist fertig und der Torsionsdamast schon geschmiedet.

Würde mich aber trotzdem interessieren was Du in Deinem Fundus findest.

Wenn Du was findest schick mir doch bitte ein Email das wäre nett.

Danke und Gruss schakaa.

Zurück