Suche robuste, wertige, EDC Lampe mit Clip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tiros

Mitglied
Hallo,

bin zwar schon etwas länger registriert und habe schon einige Beiträge gelesen, doch jetzt bräuchte ich doch mal ein paar Ratschläge.

Ich suche eine neue Lampe und habe auch 2-3 Modelle im Auge, doch gefällt mir an jeder ein gewisser Punkt nicht.

Ich steh eigentlich total auf die klassischen Inova Lampen aus Alu. Hab eine alte T3 mit 2 Cr123a und Tiros-Linse (85lm). In meinen Augen tolle Lampe, nur hab ich sie wenig benutzt, da sie zu groß und schwer war. Aber die Verarbeitung und das Design finde ich sehr sehr toll.

Dann hab ich mir ne Fenix P2D gekauft. War anfangs der Hammer. Super klein und damals für mich super hell. Das Licht war alltagstauglicher als der gebündelte Strahl der Inova. Die unterschiedlichen Modi waren auch toll. Aber, über die Zeit merkte ich, dass mir die Lampe fast etwas zu klein ist, ein Bezel-dow-clip mir sehr fehlt und eigentlich nur zwei Modi (turbo-low) genügen würden.

Da mir die Fenix zwar gut verarbeitet aber wenig robust erscheint, hab ich sie nie so ganz "lieb gewonnen". Eine Novatac gefiel mir immer gut, nur fand ich die immer sehr teuer und jetzt für den Preis nicht mehr ganz up-to-date.

Für den Fall das jemand das alles gelesen hat, füll ich mal den Fragebogen aus...

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
täglich kurz ein/aus. 1x im Monat länger im Wald oder Keller.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Nein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? Max 120€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? Eher Inland aber Übersee evtl. auch.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? ...so ein Zwischending. Die Fenix war da schon ganz gut.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? Nur LED.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Lithiumbakterien.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Min. 120 lm.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? Eine reicht, high/low wäre schön, programmierbar muss nicht sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? Stört mich nicht unbedingt.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt? Forward Clickie mit Moment- und Dauerlicht.

* Soll die Lampe einen Clip haben? Ja, bezel-down.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Fähigkeiten nicht vorhanden.

Hat jemand ne Idee? Sollte Ne Fenix PD30 oder 20 sein mit dem Design, der Verarbeitung und dem Clickie meiner Inova... plus gutem Clip.

Freu mich über Antworten! Viele Grüße.

Hi,

ich gehe mal davon aus das du eine Einzellige CR123 Lampe suchst,
wenn dir die Fenix zu klein, aber die T3 zu Gross ist, oder wäre eine T1 von der grösse her auch noch OK?
Die Inova Inforce 6V kennst du?

Die Surefire E1B Backup würde nur 8,90 € über deinem Budget liegen.

Die Jetbeam RRT-0 könnte auch passen.

Novatacs sind durchaus noch Up to Date, wenn man das Konzept mag.
Was aber nicht jeder tut.

Bei Lighthound auch nicht allzu teuer zu beziehen.

Etwas über deinem Budget läge die Ralight Clicky, diese hätte aber gegenüber der Novatac die bessere Laufzeit, und ein überarbeitetes UI.

Alex

Alex

Hmh

mit der Meinung über die Novatac's schließe ich mich 100% cugar an. Es gibt kaum was besseres imho. Und preislich bist Du da überhaupt nicht außen vor.

Was mir noch einfällt:

Liteflux LF3XT, guter Preis, momentary on wenn Du willst, der Clip ist allerdings uU nicht so der Bringer.

Die RA gibt es bei Henry Schneiker mit 120 Lumen burst um USD 99.-- + shipping (USD40,--) damit bist Du etwa auf € 96,-- + Einfuhrumsatzsteuer also knapp unter Deinem Budget. Allerdings finde ich (wie viele) den Clip echt grenzwertig hässlich.

Eindeutige Empfehlung:

Nitecore Extreme , ob jetzt mit Q5, R2 oder GDP-Led ist egal, die passt 100%ig. Gibts auch hier oder hier.

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Cugar und AILL,

vielen Dank! Über die Inova 6v hatte ich auch nachgedacht. Aber 115lm und Kunststoff? Wenn es so ne Mischung aus T1 und 6v gäbe...

Dann werde ich Novatac doch nicht gleich verwerfen.

RaLights sollen lt. einem Thread ja nicht so liebevoll verarbeitet sein, oder?

Was meint ihr zu Barbolight?

VG

Die Liteflux LF3XT und die RRT0 würde ich als nicht geeignet sehen, wenn der Clip etwas aushalten soll. Der Liteflux Clip ist dünner Draht der leicht verbiegt, der RRT0 Clip erfüllt da drangeclipt auch nicht seinen Zweck.

Als kleine EDC (im Hosentaschenformat) würde ich je nach dem was man als Energiezelle verwenden möchte die Nitecore D10 und EX10 nennen. Kleine Lampe mit wirklich stabilem optionalem Clip. Für die Hosentasche wären beide gut. Die EX10 wäre sogar nochmals eine ganze Ecke kleiner, bei nur minimal größerem Durchmesser.

Die Jetbeam Pro ST BVC hat leider kein Clip und Momentary, ist aber sonst eine top Lampe, die durch die schlanke Bauart noch fast Hosentaschengeeignet ist.

Hi,

schau dir mal die Nitecore Extreme Infinity an. Hab das kleine Ding zu Weihnachten von meiner alten bekommen und seitdem ist es ein Dauerbegleiter in meiner Hosentasche. Da es meine erste richtige Lampe ist kann ich leider keinen Vergleich mit anderen machen und auch nichts schlechtes ueber diese sagen...auf jeden Fall bin ich helles-licht-begeistert!

Gruss
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück