Suche robusten EDC Folder (Holzgriff)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EpicWrath

Mitglied
Moin moin, ich bin auf der Suche nach einem !schönen! EDC Folder für tägliche Arbeiten, soll schön stabil sein mit ner netten Klingenstärke da das Messer auch Arbeiten im Wald meistern soll, also Outdoor Tätigkeiten sollten machbar sein ;)
Die schweren Arbeiten wie Baltoning u.ä. kann ich mit meinem EKA nordic w11 machen, jedoch möchte ich das ungern jeden Tag mit mir tragen, ist nunmal ein feststehendes Messer^^.
Ich besitze momentan einige Messer wobei ich als momentanen Folder noch das Sanrenmu 913P verwende, für den Preis wirklich sehr klasse, aber es wird Zeit für was neues *grins*

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Jup.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser (Folder); Besser nur beidhändig zu öffnen, aber einhändig ist auch OK.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

EDC, Essen machen, schnitzen, Kartons öffnen, ausnehmen von Tieren u.ä.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Am liebstens unter 80 Euro, aber wenn es mich überzeugt auch was höher.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

7 - 11 cm wären gut.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Wichtig: Es muss schön sein! Am liebsten Holz (Bubinga, Rosenholz, Wüsteneisenholz, hauptsache schön^^). Kein Taktisches Messer, nicht beschichtet, gerne auch Stone washed, natürlich.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Möglichst kein rostender Stahl (aber wie schon gesagt, sollte das Messer mich umhauen, ist mir das auch egal^^), gute Schärfbarkeit auf Rasiermesserschärfe, Robust, korrisionsbeständig, nachschärfen sollte kein Problem sein.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Klingenstärke möglichst >3mm (mag dicke Messer ^^), Möglichst Drop Point Klinge, Abwandlungen aber auch möglich, kein Wellenschliff, beim Anschliff bin ich recht offen, mir gefallen Skandischliff, Balliger Schliff, und Flachschliff eigentlich alle ganz gut, hauptsache kein Einseitiger Anschliff, möglichst mit Sekundärer Schneidphase, lässt sich aber sonst auch selbst machen.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Rechtshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Bin ich auch recht offen, habe bis jetzt allerdings immer nur Messer mit Liner Lock und Backlock gehabt.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Möglichst im Internet.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Das EKA Swede 10 besitzt ein Freund von mir, sowas in der Art finde ich eigentlich sehr schön.
das Enlan EL-01 mit Rosenholz find ich vom aussehen auch nicht schlecht, allerdings stört mich das der Klingenrücken nicht gerade durchgeht sondern eine gewisse "Falsche Schneide" aufweißt.

Ich hoffe das der ein oder andere mir weiterhelfen kann, vielen Dank für die Zeit!!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
es liegt zwar deutlich über deinem Rahmen, aber hast ja angedeutet, dass Du Dich überzeugen lassen würdest:D
Das Helle Dokka müßte doch Dein Ding sein, oder ?

Hej do
Excalibur

Da hätt ich jetzt ja spontan das Müller MSP Linerlock mit Wüsteneisenholzgriff vorschlagen wollen - allerdings ... das hat diese Zacken am Klingenrücken. Sind aber nicht weiter störend, machen nur die Optik interessanter. Dafür hat das Messer einen Spitzenstahl und ist mit unter 100 € echt fair gehandelt.
Nein, ich kriege keine Provision. Aber das Messer ist spitze.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@excalibur
Auf das Helle Dokka bin ich auch schon mal gestoßen, ist ein wirklich interessantes Messer, jedoch bin ich irgendwie nicht soo beeindruckt von dem Messer das ich sagen würde "Uff, das ist ja geil!" Maserbirke finde ich fast etwas zu hell, und ne Klingenstärke von 2,55mm überzeugt mich auch nicht so, andererseits hört sich der Dreilagenstahl sehr verlockend an, und Helle macht allgemein ja wirklich super Messer, aber um 120€ auszugeben reicht das glaub ich noch nicht, das Budget für das nächste Messer ist nunmal leider was kleiner :( (die letzten waren schon teuer genug^^) Danke!

@porcupine
Das Messer hab ich auch schon mal in nem Video gesehen, das Holz gefällt mir wirklich sehr gut, auch über den Stahl hört man ja nur gute Sachen, aber der Klingenrücken gefällt mir nicht ganz so gut. Die Klinge wird auch vom Anfang bis zur spitze durchgehend in der Höhe kleiner. Steht auf jedenfall aber auf meiner Liste :) Danke!

@MarcusH
Das Enzo PK70 schaut an sich auch gut aus, der Gürtelclip sitzt auch schön weit oben so wie es sein sollte :) Aber auch ähnlich wie beim Helle Dokka ist Maserbirke für meinen Geschmack etwas hell, und die KLingenstärke von 2,5mm ist etwas dünn, klar damit lässt sich arbeiten, aber was dicker fände ich net schlecht, dafür gibts allerdings den super CPM S30V Stahl. Schwere Sache...

Wäre toll wenn ihr noch ein paar Messer kennt die etwas besser im Preisrahmen liegen, außer halt ihr denkt ihr habt da was tolles was zu mir passen würde :D

Ich weiß ich machs einem nicht leicht, nur ich suche halt schon wirklich was länger, bin aber optimistisch das wir was finden werden :)

lg

Ahoi,
wäre das Böker Exskelibur was für Dich? Davon gibt es auch verschiedene Griffmaterialien und öfters liegt es auf unserem Marktplatz rum.

Ich finde es übrigens toll, das Du auf jeden Vorschlag so nett eingehst- da macht beraten Spaß:super:

Kalinichta
Excalibur

Ok, dann noch ein weiterer Versuch.
Wenn du auch mit Edelstahlbacken einverstanden bist, kannst du dich zusätzlich zum vom Excalibur empfohlenen Modell noch weiter bei Böker umschauen.
Da gibt es ganz nette Modelle mit Bubinga und Ahornwurzel.
Sehr schön ist auch der Böker Gentle Folder, gibt es zurzeit im Angebot in Blau und in Rot. Leider leicht über deinem Budget...

greetz,
Marcus

Hehe da sind ja mal wieder einige Vorschläge eingetroffen:

@excalibur
Das ist ja wirklich ein elegantes Messer, hab mir gerade ein Video zu dem Messer noch angeschaut, anscheinend nennt man die Modelle mit Holz Böker Exskelimoor, sind beides Wortspiele^^ Die Daten von dem Messer sagen mir eigentlich recht gut zu, ok 2,8mm Klingenstärke, aber das ist auch nicht so tragisch, über 440C Stahl lässt sich streiten, zwei meiner Messer haben den 440er Stahl, mit dem bin ich nicht so zufrieden, aber der 440C soll ja besser sein. Die Klinge weißt einen leichten Hohlschliff auf. Hmm.. steht auf jedenfall auf meiner Liste, mal wieder hakt es am Preis, die Klingenform überzeugt mich nicht 100%tig, wieso weiß ich auch nicht ganz genau :D Danke!

@MarcusH
Ich fürchte ich kann mich mit den Edelstahlbacken nicht so ganz anfreunden, ich mag lieber einen durchgehenden Griff aus einem Material (oben auf), das erste Messer sagt mir auch vom Design nicht zu, empfinde ich einfach als etwas zu dünn und auch nicht so schön. Ich glaube ohne die Edelstahlbacken würden mir die Modelle wesentlich besser gefallen, sorry, ich hab vergessen das mit reinzuschreiben. Ich besitze bereits ein Messer mit solchen Edelstahlbacken, das hab ich zwar damals gefunden, ist auch nichts so dolles, aber ich weiß nicht, spricht mich irgendwie nicht so an. Trotzdem danke für die Mühe.

@chamenos
Auch bei dir leider ähnlich wie bei den Vorschlägen von MarcusH, ich mag solche Edelstahlbacken nicht so wirklich, das Marttiini MBL mit einem durchgehendes Holzgriff fände ich echt interessant, würde bestimmt klasse aussehen, das EKA Swede 8 ist ja sozusagen das kleinere Modell vom EKA Swede 10, genau solche Messer suche ich, wenn es da doch bloß ähnliche Messer gäbe... Danke für die Mühe, und sorry, ich hab glaube ich echt zu viele Ansprüche :(

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur zum Mūller MSP Linerlock raten!
Das Messer ist Super robust und der Wūsteneisenholzgriff ist einfach der Hammer.
Falls Du statt 80€ - 100€ ausgibst hast du ein Traummesser!
Wenn Du auf das Holz verzichten kannst - zwecks Robustheit wūrde ich Dir zu den G10 Griffschalen raten.
Gruß C

@Haebbie
Ich hab gerade gelesen das das Messer aus 420HC gefertigt ist, was wirklich nicht so der berauschende Stahl ist, und der Griff ist anscheinend aus PaperStone, einem recycelten Material, da weiß ich auch nicht was ich davon halten soll, von den Werten her ist es ansonsten ganz gut, aber ich fürchte das reicht nicht, ich finde die Klingenform auch nicht ganz so toll, trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.

Das Müller MSP Linerlock steht momentan recht weit oben auf meiner Liste, werde mir mal noch ein paar weitere Berichte und Videos anschauen.

Aber ich freue mich weiterhin über jeden Vorschlag, am besten mit geradem Klingenrücken und sonst halt dem Fragebogen oben entsprechend.

lg

Also ich les über den 420HC Stahl nicht soo dolle Sachen :(

Das Böker Plus Lightweight mit Ahorn Schalen wurde schon einmal vorgeschlagen ^^ :

Ok, dann noch ein weiterer Versuch.
Wenn du auch mit Edelstahlbacken einverstanden bist, kannst du dich zusätzlich zum vom Excalibur empfohlenen Modell noch weiter bei Böker umschauen.
Da gibt es ganz nette Modelle mit Bubinga und Ahornwurzel.

Trotzdem Danke für die Mühe, wie gesagt, es sind halt die Edelstahlbacken die ich nicht gerne mag...

lg

Wenn Dir das Linerlock gefällt, schau Dir auch mal das Müller MSP Backlock an. Ebenfalls sehr gut verarbeitet und bietet viel fürs Geld. Hier im Forum findest Du auch einige Berichte zum Messer.

Also ich les über den 420HC Stahl nicht soo dolle Sachen :(

Dann sei doch bitte so nett und gib Deine Quellen an. Was das Paperstone Material angeht,
frag mal Excalibur. Davon abgesehen, die Firma Buck kann sich zweifelhafte Griffmaterialien
nicht leisten. Die Qualität der Buck EcoLite Modelle ist über alle Zweifel erhaben. Es zählt hier
wirklich nur, ob das Produkt gefällt oder nicht.

Haebbie

Was das Paperstone Material angeht,
frag mal Excalibur. Davon abgesehen, die Firma Buck kann sich zweifelhafte Griffmaterialien
nicht leisten. Die Qualität der Buck EcoLite Modelle ist über alle Zweifel erhaben. Es zählt hier
wirklich nur, ob das Produkt gefällt oder nicht.

Ahoi,
da hat unser Herbert natürlich recht. Ich habe von ihm u.a. ein 112 in Paperstone bekommen und bin sehr zufrieden. Ein völlig anspruchloses Material, das sich bei allen Temperaturen und Witterungsverhältnissen angenehm anfasst und trotzdem solide ist.
Auf den Stahl der Firma Buck laß auch ich aus eigener Erfahrung nichts kommen, ich habe auch von anderen Sammlern nur Gutes gehört.
Wie Haebbie schon sagte, entweder man mag dieses "Oldschooldesign" oder nicht, aber technisch gibt es an diesen Messer nichts zu bekritteln.

Sagt in seinem 2000 Post:p
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Sagt in seinem 2000 Post:p
Excalibur

Auch wenns hier off topic ist, herzlichen Glückwunsch zu Deinen 2KPosts.

Und zu dem Messer: Hier im Forum ist schon eine Menge zu dem EcoLite
geschrieben worden. Epic, Du kannst ja mal die SuFu benutzen.

Haebbie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich muss zugeben ich hab mich nicht so ausführlich mit dem 420HC Stahl auseinandergesetzt, ich habe halt schnell in mein Messermagazin geschaut und die Werte auf der Stahlliste mir angeschaut, dabei ist mir eben aufgefallen das der 420HC fast identisch mit dem 420 (420 J2) Stahl ist, bei Chrom, Silizium, Schwefel, Phosphor und Mangan sind die Werte genau gleich, beim Kohlenstoff gehalt allerdings weist der 420HC Stahl 0,50-0,70 % im Gegesatz zum 420er Stahl mit 0,40-0,50 % auf. Dadurch ist die empfohlene HRC natürlich etwas höher beim 420HC Stahl, jedoch sind es immer noch "nur" 54-56, was ich als etwas schwach empfinde, daher meine Bedenken.
Dennoch lese ich nun das der 420HC Stahl wesentlich besser ist als der 420er Stahl und von Buck auch sehr gut verarbeitet ist, und die Schnitthaltigkeit gar nicht mal so schlecht sein soll.
Ich werd mir noch ein paar weitere Berichte mal anschauen und hoffentlich finde ich auch noch ein paar bessere Bilder von dem Messer, bin noch was skeptisch ^^

Das Exskelimoor I finde ich ja momentan recht hübsch, allerdings ist es auch nicht ganz so billig, muss ich auch nochmal drüber nachdenken.
Ansonsten gibt es auch noch das Big Opera mit Holzgriff bei klingenwelt.de, welches ich auch ganz schick finde, genau solche Messer suche ich, schöner durchgehender Holzgriff, eine hohe klinge mit geradem Klingenrücken möglichst, usw.
Als günstiges Messer steht auch noch das Enlan (Bee) EL-01 mit Rosenholz auf der Liste, welches allerdings recht schwer zu erhalten ist, ab und zu bei ****.

Ich suche weiter, und freue mich weiterhin über jeden Vorschlag!! und auch über kurze Berichte zu den Messern dazu.

lg

PS: Herzlichen Glückwunsch zu 2000 Beiträgen excalibur (eigentlich müsstest du ja dann das Exskelibur haben :D würde zum Namen passen^^)

Herzlichen Glückwunsch zu 2000 Beiträgen excalibur (eigentlich müsstest du ja dann das Exskelibur haben :D würde zum Namen passen^^)

.....worauf Du Dich verlassen kannst:hehe: Das Exskelibur und das Exskelimoor mußten natürlich sein--und danke für den Glückwunsch.

Das Opera ist auch ein schönes Messer mit einer guten Reputation im Forum.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl.;)

Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück