Hallo, ich Suche wie schon erwähnt ein Santoku, hier der Fragenkatalog:
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Zwecke
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ich hatte bisher nen billiges Santoku mit dem es sich eigentlich ganz gut arbeiten lies, leider ist es jedoch immer superschnell stumpf. Es würde mir gefallen wenn das Santoku ein wenig spitzer wäre..
- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Voralle um Gemüse zu schneiden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[ ] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[X] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
Ich mag es lieber ein bisschen länger, ca 35 cm Gesamtlänge find ich angenehm zum schneiden.
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
Am liebsten hätte ich einen schön scharfen Kohlenstoffstahl, also shirogami o.ä.
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
Monostahl find ich ansprechend und wahrscheinlich ist es auch preiswerter.
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
Ein dunkles Holz
- Welches Budget steht zur Verfügung?
Um die 100 Euro
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
nein
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
Da ich gerne in ein Geschäft gehen würde, wo ich die Messer auch in die Hand nehmen kann, wäre es gut wenn ihr mir zusätzlich zu den Modellen auch immer eine Marke nennt, mit der ich nichts falsch machen kann. So kann ich falls das empfohlene Modell nicht da ist einfach auf ein "schwestermodell" umsteigen...
---------------------------------------------------------snap-------------------------------------------------
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Zwecke
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ich hatte bisher nen billiges Santoku mit dem es sich eigentlich ganz gut arbeiten lies, leider ist es jedoch immer superschnell stumpf. Es würde mir gefallen wenn das Santoku ein wenig spitzer wäre..
- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Voralle um Gemüse zu schneiden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[ ] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[X] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
Ich mag es lieber ein bisschen länger, ca 35 cm Gesamtlänge find ich angenehm zum schneiden.
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
Am liebsten hätte ich einen schön scharfen Kohlenstoffstahl, also shirogami o.ä.
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
Monostahl find ich ansprechend und wahrscheinlich ist es auch preiswerter.
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
Ein dunkles Holz
- Welches Budget steht zur Verfügung?
Um die 100 Euro
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
nein
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
Da ich gerne in ein Geschäft gehen würde, wo ich die Messer auch in die Hand nehmen kann, wäre es gut wenn ihr mir zusätzlich zu den Modellen auch immer eine Marke nennt, mit der ich nichts falsch machen kann. So kann ich falls das empfohlene Modell nicht da ist einfach auf ein "schwestermodell" umsteigen...
---------------------------------------------------------snap-------------------------------------------------