Hi! Ich suche ein gutes Kochmesser welches vor allem für eher hartes Gemüse taugt (von der Zwiebel bis zum Kürbis)
Ich denke es sollte relativ dünn und sehr scharf sein, um den Saft nicht schon beim Schneiden aus dem Gemüse zu bekommen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Eher um eine Erweiterung. Ich arbeite sonst mit einem "deutschen" Kochmesser der Wenger (heute Victorinox) Grand Maitre Serie.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das alte in der Schublade bleibt, wenn das neue wirklich gut ist ;-)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Ich denke für diesen Zweck sollte es eher hoch und relativ dünn sein... sonst eigentlich egal.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser mittlerer Grösse
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Lieber nicht rostfrei, dafür aber hart und dauerhaft.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Wär schön, wenn man sowas in der Schweiz bekommt, aber es geht auch anders.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Takamura Migaki R2 macht auf mich einen guten Eindruck, obwohl es bestimmt schönere Messer gibt. Ob es das Richtige ist weiss ich nicht. Ob ich es in der Schweiz irgendwo bekomme schon gar nicht.
Ich denke es sollte relativ dünn und sehr scharf sein, um den Saft nicht schon beim Schneiden aus dem Gemüse zu bekommen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Eher um eine Erweiterung. Ich arbeite sonst mit einem "deutschen" Kochmesser der Wenger (heute Victorinox) Grand Maitre Serie.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das alte in der Schublade bleibt, wenn das neue wirklich gut ist ;-)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Ich denke für diesen Zweck sollte es eher hoch und relativ dünn sein... sonst eigentlich egal.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser mittlerer Grösse
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Lieber nicht rostfrei, dafür aber hart und dauerhaft.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Wär schön, wenn man sowas in der Schweiz bekommt, aber es geht auch anders.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Takamura Migaki R2 macht auf mich einen guten Eindruck, obwohl es bestimmt schönere Messer gibt. Ob es das Richtige ist weiss ich nicht. Ob ich es in der Schweiz irgendwo bekomme schon gar nicht.