Suche Scheide(-macher) für Mora 2000

bennym

Mitglied
Hallo!

Mein Mora 2000 ist mein EDC, ich glaube ich muss nichts mehr dazu sagen, ich bin einfach damit zufrieden:super:

Leider ist die Scheide ein klappriges Billigteil, deshalb dachte ich an eine Lederscheide.
Ich habe schon einen Scheidenmacher gefunden, der etwas passendes anbietet, leider aber in den USA ist: http://www.bensbackwoods.com/servlet/Detail?no=471

Meine Frage: Kann mir jemanden einen Scheidenmacher empfehlen, der mir soetwas wie aus dem Link zu einem günstigen Preis (ich bin Schüler) herstellen kann? Vor allem wäre es warscheinlich praktikabel, wenn der Macher schon ein Mora2000 hätte.

Danke!
mfg benny

Ja, stimmt :steirer:
Nur habe ich leider trotz zuhilfenahme des Bezugsquellenthread kein passendes MAterial gefunden.

Da du offenbar auch einen Eigenbau in Erwägung ziehst:

Schau mal auf den Flohmarkt und kauf dir eine billige alte Ledertasche (Schultasche, Aktentasche). Oft sind die Dinger in einem schlechten Zustand (Nähte aufgegangen etc.) und man bekommt sie für ein paar Euros. Habe mir aus solchen Teilen schon mal eine Lederscheide gemacht. (Anleitungen findest du im Inet.) Bei so einem Leder ist Härten nicht notwendig. Zumindest hab ichs nicht gemacht, weil das Leder hart genug war.

Passendes Werkzeug liegt oft im Werkzeugkasten, so man (oder die Eltern) einen hat/haben: Ein scharfes Messer, ein "Stichl" zum Nahtlöcher Vorstanzen (geht auch mit einem Nagel, je nachdem wie groß die Löcher sin sollen),Hammer, Feile, Schleifpapier, Kleber. Nadel und Faden bekommst du mit großer Sicherheit beim Schuster.(Ich hab ganz gewöhnliche Nadeln und Faden genommen.) Druckknöpfe (wenn du welche an der Scheide anbringen willst) liegen oft als "Reserve" bei neuen Jacken, Jeans etc bei. Bekommt man aber auch güntig im Handarbeitsfachgeschäft.