Suche schlichten EDC-Folder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rayman

Mitglied
Wie der Titel schon sagt, suche ich einen schlichten EDC-Folder für den Alltag. Hab bisher ein Griptilian, aber manchmal sieht mir das zu extrem aus (wurde sogar scherzhaft schonmal von einem Freund gefragt ob ich dafür ein Waffenschein brauch :argw:). Ich suche sowas wie das CRKT Drifter mit dem G-10 Griff (stimmt das, dass sich bei dem CRKT Drifter die Beschichtung der Klinge nach einer Zeit ablöst). Die Länge der Klinge sollte so um die 8cm sein und der Griff sollte aus G-10 sein, es geht auch anderer Kunststoff, aber kein Holz oder sonstiges. Es sollte sehr robust sein und halt eher schlicht und unauffällig.
Was das finanzielle angeht würde ich gerne 50€ ausgeben.

Könnt ihr mir vielleicht ein Empfehlung geben?

Vielen Dank
mfg rayman

Das Drifter ist klasse. Ich konnte es mal befummeln. Klassisch, klein und augenscheinlich gut gemacht.

Dezent für wenig Geld aber G10?

Als erstes fallen mir Spyderco Tenacious und Benchmade Vex ein. Die Byrd Serie von Spyderco hat auch Messer mit G10.

Auch nett anzuschauen:
http://www.boker.de/index.php?c=138,,&a=01BO190&p=&pp=0

Dezent ist das alles nicht, aber unter 50,00.

Hallo rayman,

als EDC sind Einhandklapper in D nur mehr mit guter Begründung (sofern man von der Ordnungsmacht gefragt wird) zu tragen.
@all: Bitte hier keine neue Diskussion zum aktuellen Waffenrecht nachlegen.
Daher will ich einen Zweihandklapper vorschlagen: das EKA 8 LK, schlicht, alltagstauglich, gibt es nicht nur mit Bubinga- sondern auch mit Kratongriffschalen gibt (z.B. über Amazon).
Liegt mit 40-45 € in Deinem Preisrahmen.
Erfahrungen zu dem Messer kannst Du hier nachlesen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=53975

da denke ich aber, dass ihm das mini-pika zu aggressiv aussehen wird... das crkt drifter (meines war das mit der angeranzten beschichtung, habs aber einfach abgeschliffen und finds cool) ist nicht per se als messer mit schlechter beschichtung zu beurteilen. mein messerhändler nimmt seines seit monaten hart ran - mit allem drum und dran - und hat noch nicht einen kartzer in der schicht. ich muss also ne montagsproduktion erwischt haben. kauf einfach eins, schneid ein paar krosse brötchen damit auf - und wenn die beschichtung "adieu" sagt, tauschs um. das nächste wird vermutlich besser sein. vielleicht hast du aber auch gleich glück. alles in allem ein tolles messer - und ich kenne keines, das in g10 sozialverträglicher aussieht und edc-tauglicher ist.

nur mut! in d haben wir 14 tage rückgaberecht... :super:

Nicht beim (persönlichen) Kauf in einem Ladengeschäft!

auch wieder wahr. ich bestell so viel im netz, dass ich das vergaß zu erwähnen... :glgl:
im falle der defekten beschichtung könnte er das messer aber auch im laden umtauschen... das geht ja dann auf garantie...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück