Suche schönes Klappmesser mit Holzgriffen bzw. -griffschalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pocke210

Mitglied
Hallo zusammen,

ICH HABE DIE SUCHANFORDERUNGEN AKTUALISIERT

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, ein- oder zweihänder

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen, Brief- und Paketöffnen, Ladies beim durchtrennen von Fäden helfen etc...

Von welcher Preisspanne reden wir?
50 - 100 Euro

Wie groß soll das Messer sein?
7 Zentimeter Klinge halte ich für die beste EDC-größe

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holzgriffe - auch gern mit stahlbacken

Welcher Stahl darf es sein?
Kein billiger 420er, sonst ists ma wurscht ;)

Klinge und Schliff
droppointklinge, flachschliff bis zum rücken

Linkshänder?

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Backlock

Sonstiges:
ich will unbedingt einen pocket clip haben (einmal dran gewöhnt ists nüscht mehr ohne) - und KEINEN NAGELHIEB

Also, wenn euch was einfällt, nur her mit den guten Ideen. Seid schon im Voraus bedankt! :super:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche schönen Einhandfolder mit Holzgriffen bzw. -griffschalen

danke schon mal für die vorschläge. das herbertz kommt meiner vorstellung schon recht nahe, nur leider ist es ein herbertz... :rolleyes:
die otermesser (genau wie löwenmesser) sind schon echt schön, nur leider keine einhandmesser. und so eins sollte es schon sein, trotz WaffG. Übrigens kann ich immer gar nicht glauben, dass die otter bei dem preis vernünftige messer sind. sind sie?

...Ich selbst werde mir bald ein Kizlyar Irbis zulegen. Das findet er schon auch dufte, mag aber die Daumenrampe und den Linerlock gar nicht.
...wie wäre es mit dem Kizlyar Irbis mit Griffschalen aus Nußbaum.
Will er doch nicht :rolleyes: ;)

Mir fällt da dieses Nieto ein:
klick
Gibts in 4 Klingenlängen 6cm, 7cm, 9cm und 10cm
Ich hab das mit 9cm. Für den Preis kann man nicht meckern. 440er Stahl, leichtgängige aber spielfreie Mechanik, Klingenachse nachstellbar, Lockback verriegelt perfekt.

edit
Mist, ist ja kein Einhandfolder.
Die Kombination Lockback, Holzgriffe und Einhandöffnung grenzt die Möglichkeiten stark ein.
Axis lock und 50 Euro Limit ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:

das mit dem axis lock bei dem preis war mir eigentlich klar, aber vielleicht hat ja noch jemand einen gedankenblitz, dachte ich mir; ich guck ja selbst schon ewig... :(
das nieto allerdings gefällt mir sehr, bis auf die riffelungen an den linern... mal schaun, vielleicht find ich die auch bald noch schön.

kennt noch jemand ähnlich hübsche folder mit holz und lockback? von mir aus auch zweihäng bedienbar aber dann möglichst OHNE NAGELHAU... dafür aber MIT CLIP... es ist ein schwieriges unterfangen, ich gebs ja zu... :confused:

was ich übrigens auch schön finde, was aber leider mit über 10 cm klinge viel zu groß ist: der kizlyar sterkh folder

edit: hab grad ein fox-messer gefunden (klick) weiß jemand wie die qualitativ sind? und könnte man sich da nicht einen daumenpin dranbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch etwas sehr edles, Damst muss man dazu halt mögen:
klick
klick
Sind halt wieder LinerLocks

Wenn Dir das Nieto bis auf die Riffelungen, die übrigends für gute Griffigkeit und Rutschsicherheit sorgen, gefällt, wirf mal einen Blick hierauf:
klick

Moin.

Dann mal "bei" Böker schauen:
Böker Messer Folding Hunter Thuja
http://www.solinger-messer-shop.de/product_info.php?cPath=21&products_id=226
Wenn es auch 70 Euro sein dürfen, nimm den Folding Hunter!
Ich habe den Folding Hunter White, der unterscheidet sich nur durch die Griffschalen, welche aus Elfenbein-Micarta sind.
Das Messer ist top, es ist ein Spitzenteil!!!
Butterweicher Klingengang, dennoch spielfrei.
Backlock verriegelt absolut bombenfest.
Klingenstahl 440C, ist bereits Oberklasse.
Oberflächenfinish verdient die Bezeichnung High-End.
Lebenslang Garantie bei gutem Service, direkt in Solingen, inkl. Ansprechpartner hier im Forum.

! KAUFEN !

hui, das nieto ist echt schön. danke für den tipp! :super: die magnums kannte ich schon, aber der linerlock... :hmpf:

jetzt nur nochmal die frage, ob jemand die fox-messer kennt. ansonsten wirds wohl das nieto werden.

ich danke euch!

edit: das hatte ich übersehen, chamenos! das böker ist noch schöner als das nieto! danke, herrlich, das wirds wohl werden! :super: kann man da nicht nen pin dranbauen? wenns ein könner macht, dürfte das doch gehen, oder? oder ist der stahl nach dem härten zu hart zum durchbohren?

Zuletzt bearbeitet:

heilige sch*!#e,

für alle, die auf ner ähnlichen suche sind wie ich: ich hab grad das schönste messer der welt gefunden: das italienische lionsteel opera! :lechz:

ich werds mir bald bestellen und dann hier bericht erstatten, wie es qualitativ ist. die teschnischen specs sprechen jedenfalls FÜR das messerchen:

440 C-Stahl mit einer Härte von 58-59 HRC, stahl-liner und Lock Back.
bei einer klingenlänge von 7,4 cm bringt es 73 gramm auf die waage. scheint ein EDC zum verlieben zu sein! kostenpunkt laut lionsteel website: 54 Euronen! :super:

Zuletzt bearbeitet:

danke schon mal für die vorschläge. das herbertz kommt meiner vorstellung schon recht nahe, nur leider ist es ein herbertz... :rolleyes:
die otermesser (genau wie löwenmesser) sind schon echt schön, nur leider keine einhandmesser. und so eins sollte es schon sein, trotz WaffG. Übrigens kann ich immer gar nicht glauben, dass die otter bei dem preis vernünftige messer sind. sind sie?

Die Otter-Messer sind ihr Geld wert!

Ich war heute auf dem Messer-Gabel-Scheren-Markt im Solinger Industriemuseum um mir insbesondere die Otter-Messer anzuschauen und zu "bespielen". Einfach klasse die Dinger. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als stimmig.

(Natürlich musste ich mir wieder neue Spielzeuge kaufen und so wurde es ein kleines Mercator und ein klassisches "Notschlachtmesser". Das werden nicht meine letzten Otter-Messer gewesen sein!):super:

ihr denkt jetzt bestimmt, ich bin bescheuert, aber ich hab mich wieder entliebt, bzw. von vater eine absage bekommen. die klinge des kleinen italieners da oben ist es einfach nicht (von der form her) - und auch die tatsache, dass er keinen taschenclip hat spricht gegen ihn. gleiches problem bei den oben genannten böker-messern. ich bin also wieder am anfang:

ich suche einen folder, dessen klinge komplett, also bis oben flach geschliffen ist. meinetwegen auch hohl. hauptsache, bis oben durch. auf keinen fall sollte er einen nagelhieb haben - dafür aber unbedingt einen taschenclip . und optimaler weise sollte die klinge auch nicht viel länger oder kürzer als 7 zentimeter sein. ist es denn unmöglich, dieses messer zu finden?
ich bitte um eure vorschläge. fällt noch jemandem was ein? bitte? :confused:

mal noch ein beispiel: das fällkniven tk4 wäre perfekt, hätte es keinen nagelhieb und einen clip...

Zuletzt bearbeitet:

hat keiner eine idee? wirklich nicht? :(

ach jetzt kommt schon, nebenan beim "zweihandfolder"-fred von smeagolvomloh ist so viel los - und hier hat keiner eine idee? ist die anforderung zu speziell? es muss doch einen bis zum rücken angeschliffenen folder mit clip und ohne nagelhau geben...? :confused:

naja - ich werd ja auch nicht fündig nach wochenlanger recherche...
traurig muss ich mich wohl abwenden und mich mit kompromissen zufrieden geben.

dabei mag ich keine kompromisse. wenigstens nicht bei messern... :(

Tja, die Kombination Backlock mit Clip und Thumbstud gibt es nicht so oft.

Geht denn auch ein Spyderhole?
Da würde mir als sehr edle, aber auch deutlich teurere Variante das Kopa einfallen.

ach jetzt kommt schon, nebenan beim "zweihandfolder"-fred von smeagolvomloh ist so viel los - und hier hat keiner eine idee? ist die anforderung zu speziell? es muss doch einen bis zum rücken angeschliffenen folder mit clip und ohne nagelhau geben...? :confused:

naja - ich werd ja auch nicht fündig nach wochenlanger recherche...
traurig muss ich mich wohl abwenden und mich mit kompromissen zufrieden geben.

dabei mag ich keine kompromisse. wenigstens nicht bei messern... :(

ich würde sparen und mir sowas bauen lassen, ganz nach meinen eigenen vorstellungen. es gibt messermacher bei denen so was kein vermögen kostet...

grüße

@bitzone:

es muss ja gar kein einhand-folder mehr sein. das kopa (hat es einen clip? und wie lang ist die klinge?) gefällt mir aber ausgezeichnet. nur ist das limit etwa bei der hälfte. aber vielleicht gehts im nächsten jahr. nach sparsamkein etc... ;)
noch jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück