Suche Single AA outdoor-taugliche Lampe mit dem bestem Throw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McGandolf

Mitglied
Hallo,

Die SuFu hat mir diese Frage leider nicht beantworten können.

Zum Hintergrund der Frage: Ich plane demnächst etwas länger durch die Wildnis zu wandern.

Dabei möchte ich 4 Taschenlampen mitnehmen
- Als Notlicht: Petzl e-Light
- Für den Nahbereich: Zebralight H501w
- Für den allgemeinen Gebrauch, weil es meine Lieblingslampe ist und ich dann auch am Lagerfeuer was zu Programmieren habe :hmpf: : Liteflux LF5XT
- Eine wirklich weitleuchtende Lampe fehlt mir aber noch. Wegen des Gewichtes und der Austauschbarkeit möchte ich alle Lampen mit einer einzelnen AA oder 14400 Zelle betreiben können (bis auf die e-Light). Unterwegs werde ich aber nur Batterien mitnehmen. Deswegen sollte die Lampe auch bei Batterien sehr hell sein.

Soviel zur Vorgeschichte, hier der Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Outdoor.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Unbedingt Wasserdicht und Robust.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis 200 Euro (dann muss sie aber auch wirklich sehr gut sein)

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Ich suche einen reinen Thrower.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED, da robuster.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Es kommen nur Lampen mit single AA in Frage.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Die Laufzeit ist nicht wichtig. Sie soll nur ihre Helligkeit möglichst für den Throw verwenden können.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Eigentlich nicht nötig.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nicht nötig.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Am liebsten momentary/forward

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Egal

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.

Außerdem sollte die Lampe nicht allzu schwer sein.

Danke für Eure Hilfe

Grüße

McGandolf

AW: Suche Singe AA outdoor-taugliche Lampe mit dem bestem Throw

Reiner Throw ist praktisch nur mit Linsen-Optik zu erzielen, dann allerdings heftig. Beispiele für konsequente Umsetzung: Tiablo A9 oder Dereelight mit Collimatorhead. Die Dereelight habe ich, weiß also, wovon ich rede (purer Suchstrahl).

Eine Billiglösung (!) nur zum Kennenlernen des Prinzips ist diese Flood-to-Throw Lampe mit 1xAA. (Mit 3xAAA oder anderen Batterien gibt es eine ganze Menge solcher und ähnlicher Lampen, aber single AA wird sicher nicht einfach.)

Das nur als Such-Hinweis.

Gruß
Wulf

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Singe AA outdoor-taugliche Lampe mit dem bestem Throw

Reiner Throw ist praktisch nur mit Linsen-Optik zu erzielen, dann allerdings heftig. Beispiele für konsequente Umsetzung: Tiablo A9 oder Dereelight mit Collimatorhead. Die Dereelight habe ich, weiß also, wovon ich rede (purer Suchstrahl).

Eine Billiglösung (!) nur zum Kennenlernen des Prinzips ist diese Flood-to-Throw Lampe mit 1xAA. (Mit 3xAAA oder anderen Batterien gibt es eine ganze Menge solcher und ähnlicher Lampen, aber single AA wird sicher nicht einfach.)

Wulf

Danke für die Tipps. Die Collimator Linse scheint Super - aber dann bräuchte ich ja noch die Deree als Basis und die hat- wenn ich richtig gesehen habe - die falsche Zellengröße. Auch wäre diese Lösung zu groß für mein Wanderprojekt.

Normalerweise bin ich bei den DX Sachen immer etwas misstrauisch: Was nix kostet ist ja oft auch nix. Aber bei 9.99$ kann man auch nichts falsch machen. Lampe geordert. Bin mal gespannt.

Gibts eigentlich außer den .. seufz.. Led Lenser :argw: nicht von hoher Qualität mit Flood to Focus Zoom ?

Grüße

McGandolf

Die beiden großen Lampen waren ja auch nur zum Aufzeigen der erforderlichen Technik angeführt.

Die vollmundigen Versprechungen bei LL sind immer mit einem Mißtrauen zu betrachten, das gar nicht groß genug sein kann, auch wenn vielleicht manche Lampe nicht unbedingt ganz verkehrt ist.

Vielleicht läßt Du Dir eine hochwertige kleine AA Lampe, bei der der Emitter fest im Body verbaut ist (Wärmeableitung nicht über den Reflektor) mit einem entsprechenden Collimator modden? Bei großen Mags ist sowas auch schon mit großem Erfolg gemacht worden.

EDIT
Die hier fiel mir noch ein: Palm Blaze 200. Ist aber auch nur ein Hinweis, weil ich die Lampe nicht näher kenne.
Gibt es im Internet deutlich billiger.

Gruß
Wulf

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück