Moin
Ich habe vor einiger Zeit ein Messer gesehen, welches eine ca 12cm lange Klinge hatte. Sie war nicht rundlich geschliffen, sondern nach ca. 3/4 Klingenlänge abgewinkelt (40° geschätzt) und endete spitz. Es war kein Sägezahn oder ähnliches an der Klinge. Klinge war Fixed und blank. Der Griff war rot (ich vermute Alu eloxiert). Die Oberfläche war rau (bei Runden Dingen würde man es gerändelt Nennen). Wenn ich mich richtig erinnere warem im Griff auch Löcher. Der Griff war Kantig gehalten, also nicht doll abgerundet.
Vielleicht kann mir jemand ja sagen, welches Messer das war.
Leider kann ich es nicht so recht wiederfinden bzw. weis ich auch nichtmehr wo ich es mal gesehen hatte.
Es gibt auch ähnliche Versionen mit rundlich geschliffener Klinge.
Ich hätte gerne die Version mit abgewinkelter Klinge.
Um meine Bedürfnisse besser darzustelle hab ich auch den Fragenkatalog beantwortet.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich Outdoor/Offroad. Sollte Nässe abkönnen!
Von welcher Preisspanne reden wir?
Das wird sich zeigen
ich suche ja was spezielles.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
In Erinnerung habe ich die Klinge mit ca 12cm. Etwas länger/kürzer wäre auch ok. Messerlänge = doppelte Klinge ca. oder etwas länger.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Möglichst nicht/schwer rostende Klinge. Vollmetall. (Griffschalen Alu)
Griffschalen könnten auch anderes Material sein (Kunststoff).
Allerdings kein Holz/Horn oder ähnliches.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Relativ Egal, ich lass mich mal überraschen was für Vorschläge zum gesuchten Messer kommen. Tendentiell aber eher Kuststoff, kein Leder.
Welcher Stahl darf es sein?
Eher schwer/nichtrostender Stahl. Wobei mir aber Schnitthaltigkeit/Schärfte wichtig ist.
Klinge und Schliff
Klinge nicht rundlich sondern nach ca. 3/4 der Länge abgewinkelt und spitz zugeschliffen.
Linkshänder?
Nein Rechtshänder, dürfte aber bei dem Messertyp egal sein...
Verschiedenes
Habe ich oben beschrieben, hoffe das reicht.
Ich habe vor einiger Zeit ein Messer gesehen, welches eine ca 12cm lange Klinge hatte. Sie war nicht rundlich geschliffen, sondern nach ca. 3/4 Klingenlänge abgewinkelt (40° geschätzt) und endete spitz. Es war kein Sägezahn oder ähnliches an der Klinge. Klinge war Fixed und blank. Der Griff war rot (ich vermute Alu eloxiert). Die Oberfläche war rau (bei Runden Dingen würde man es gerändelt Nennen). Wenn ich mich richtig erinnere warem im Griff auch Löcher. Der Griff war Kantig gehalten, also nicht doll abgerundet.
Vielleicht kann mir jemand ja sagen, welches Messer das war.
Leider kann ich es nicht so recht wiederfinden bzw. weis ich auch nichtmehr wo ich es mal gesehen hatte.
Es gibt auch ähnliche Versionen mit rundlich geschliffener Klinge.
Ich hätte gerne die Version mit abgewinkelter Klinge.
Um meine Bedürfnisse besser darzustelle hab ich auch den Fragenkatalog beantwortet.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich Outdoor/Offroad. Sollte Nässe abkönnen!
Von welcher Preisspanne reden wir?
Das wird sich zeigen
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
In Erinnerung habe ich die Klinge mit ca 12cm. Etwas länger/kürzer wäre auch ok. Messerlänge = doppelte Klinge ca. oder etwas länger.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Möglichst nicht/schwer rostende Klinge. Vollmetall. (Griffschalen Alu)
Griffschalen könnten auch anderes Material sein (Kunststoff).
Allerdings kein Holz/Horn oder ähnliches.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Relativ Egal, ich lass mich mal überraschen was für Vorschläge zum gesuchten Messer kommen. Tendentiell aber eher Kuststoff, kein Leder.
Welcher Stahl darf es sein?
Eher schwer/nichtrostender Stahl. Wobei mir aber Schnitthaltigkeit/Schärfte wichtig ist.
Klinge und Schliff
Klinge nicht rundlich sondern nach ca. 3/4 der Länge abgewinkelt und spitz zugeschliffen.
Linkshänder?
Nein Rechtshänder, dürfte aber bei dem Messertyp egal sein...
Verschiedenes
Habe ich oben beschrieben, hoffe das reicht.