suche Stirnlampe zum Nachtfischen bis 150 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enzio

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
zum Nachtfischen ...

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
No-Name Stirnlampen ...

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

nicht zu schwer, soll angenehm am Kopf zu tragen sein ...

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

kommt drauf an wie oft mich die Familie bzw Arbeit ans Wasser lässt ... :D

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
tauchen möchte ich nicht damit ... leichten Regen sollte sie abkönnen ...

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 150 Euro ... wenn`s etwas mehr ist werde ich auch nicht sterben

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal ...

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
bis 10m

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein ...

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA oder AAA währe schön ... Eneloop hätte ich halt schon ... ;)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

weiß nicht ...

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
sollte mind einen Nachtansitz aushalten ...

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

wichtig währe eine Einhandbedinung ... in der anderen Hand habe ich die Angel ...

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein ...

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
ich denke klicken ist besser ...

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Einhandbedienung ist wichtig ...

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
soll am Kopf sitzen ...

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
klar doch ...

Hi,

schau dir doch mal die Spark ST5 an.

Test > http://www.messerforum.net/showthread.php?96855-Spark-ST5
Ab Beitrag 4 die Ergänzung zum Test., http://www.messerforum.net/showthread.php?106439-Spark-SL6S-800CW-und-ST5-220CW

Auf der Med. Stufe mit 36 Lumen hält sie ne Nacht durch, auf Max. packen das auch grössere Lampen nicht,
da wäre nur die Med Stufe höher, was du aber imho nicht brauchst, wenn du mal fix mehr Licht brauchst schaltest du hoch
ansonsten sind 36 Lumen mit dunkel adaptierten Augen mehr Licht als es sich anhört.

Klein und leicht ist die ST5, klein genug um noch einen oder 2 AA Akkus mitnehmen zu können.

Etwas schwerer wird die Spark SD52
die in Ermangelung eines Reflektors aber deutlich flutigeres Licht macht.
Mir gefällt das nicht so, ich mag den Beam der ST5 lieber, und finde auch die Abstufungen besser.

Das ist aber Geschmacksache.

Beamshot Vergleich zwischen den ST6 und der SD6, Lichtbild ist auf die Fünfer Serie übertragbar.
http://www.messerforum.net/showthread.php?103986-Spark-SD6-500-CW

Wenn es schon mehr Licht sein muss, dann doch die ST6
die dann aber mit 18650 Li-Ion Akku betreiben werden will.

Grüsse, Alex

Zuletzt bearbeitet:
schon mal Danke ... :super:

die Spark ST5 schaut schon mal ganz gut aus ... drei Fragen hätte ich noch ... :rolleyes:
- macht es Sinn sich 14500 Akkus zu gönnen ...
- wenn ja welche Marke oder ist das egal ...
- braucht man dazu einen anderen Lader oder reicht ein normaler den ich für die Eneloop auch schon nutze ...

oder meint Ihr meine Eneloop`s reichen, denn die hätte ich ja schon ... :D

ich noch mal ... ;)

welche soll ich den nehmen ... ST5-220CW vs. ST5-190NW ...
da man(n) ja auch fummelige Dinge nachts beim Fischen machen muss ...

Ohne die Lampen zu kennen: Das hört sich an wie „220 Lumen kaltes Weiß“ und „190 Lumen natürliches Weiß“. Abgesehen davon, dass bei natürlichem weiß die Farben „echter“ aussehen, dürften für „fummelige Dinge“ im Nahbereich beide auf max so hell sein, so dass du davon geblendet wirst.

Was sich im Lumenvergleich bei der der NW (neutral white), wie ein Nachteil liest,
ist besonders outdoor (angeln macht man wohl selten im Haus ;)) ein riesiger Vorteil!

Man kann Farben und Kontraste wesentlich besser erkennen.

Meine Empfehlung geht daher ganz klar zur NW!

Ich selbst benutze eine SD6 NW fürs Geocaching.
Die hat im Wald, Feld und Flur klare Vorteile gegen CW-Lampen.

Was sich im Lumenvergleich bei der der NW (neutral white), wie ein Nachteil liest,
ist besonders outdoor (angeln macht man wohl selten im Haus ;)) ein riesiger Vorteil!

Man kann Farben und Kontraste wesentlich besser erkennen.

Hi,

also riesige Vorteile oder wesentlich verbesserte Kontraste sehe ich im Vergleich nicht.
Unterschiede ja, aber nun weiß ich ja das Gras grün ist und Baumstämme braun, und vom
kalten blauen Licht der Luxeons sind wir ja eh schon lange weg.

Für mich fällt das unter persönliche Vorliebe.

30 lumen von 190 zu 220 sind für das Auge eh nur im vergleich wahrnehmbar,
von daher kann jeder das nehmen was ihm am besten gefällt.

14500 li-ion sind was für Flashaholics, du brauchst definitiv einen neuen Lader dazu,

gehen wir von 1,2V und 2000mAh bei einem Eneloop aus dann hast du 2400 mWh

ein AW 14500 hat 3,6V und ca 750mAh macht 2700 mWh
das ist jetzt kein wesentlicher Unterschied.

Bei NiMh musst du dir aber keinen Kopf über Schutzschaltungen und geeignete Lader machen,
und es besteht keine Verwechslungsgefahr.

2 14500 = 7,2V in einem Fotoapparat oder einem anderen Elektrogerät das nur 3V erwartet, können selbiges zerstören.

Alex

Ohne die Lampen zu kennen: Das hört sich an wie „220 Lumen kaltes Weiß“ und „190 Lumen natürliches Weiß“...

Ohne die SPARK ST5 zu kennen, nutzt die Aussage nichts.

Die Spark Lampen, von denen viele durch meine Hände gegangen sind, sind in CW längst nicht so unangenehm bläulich,
wie die billigen LED Dinger.
CW tendiert gedimmt ehr ins grünliche, was Outdoor kein Nachteil ist.
Die NW Versionen sind ehr warmweiß, was gefällt, oder nicht.

Ich empfehle einen Händler nach einer Auswahlsendung zu fragen und selbst zu vergleichen.
Aber nicht bei Tag und nicht im Zimmer.

220/190 Lumen ist schnuppe, da diese Werte nur für den Super-Mode (Turbo) gelten, in dem eine Eneloop nach weniger als einer Stunde leer ist.
In den Modi med2 und high sind die Unterschied geringer und kaum wahrnehmbar, außer man lässt sich täuschen.
CW wirkt subjektiv heller, als NW, ohne dass man mehr sieht.

Von 14500er Akkus rate ich ab.
Zwar ist der Turbo damit erheblich heller, aber sonst gibt es nur Nachteile.
Die Verwechslungsgefahr wurde schon angesprochen, ein spezielles Ladegerät auch und zudem treibt die Lampe die Akkus regelmäßig in die Notabschaltung.
Hinzu kommt, dass 14500er, auch die von AW, nicht wirklich gut passen.
Auf Grund von Fertigungstoleranzen können 14500er zu dick, oder und zu lang sein.

Ansonsten rate ich zu Energizer Lithium L91.
Die sind jahrelang lagerfähig, laufen nicht aus, sind sehr leicht, bringen die längste Laufzeit und auch der Turbo lässt nicht nach, wie bei Eneloops. Oft finde man die L91 für €1,60 im www.
Einziger Nachteil: Nicht aufladbar.

Heinz

Hallo,
noch schnell einen nachgeschoben.
Ich benutze die Led Lenser H14R ist vielseitig kann fokussiert werden und ein Ladegerät ist ebenfalls dabei.
Ich gehe seit 30 Jahren angeln und und denke das ich weiss worauf es dir ankommt.
Schwaches Licht zum beködern und fummeln im Boot und volle Leistung im Drill.
Die H7 R kommt auch nicht schlecht für deine Zwecke.

Grüsse aussem Pott
tommes

Ich benutze die Led Lenser H14R ist vielseitig kann fokussiert werden und ein Ladegerät ist ebenfalls dabei.
Ich gehe seit 30 Jahren angeln und und denke das ich weiss worauf es dir ankommt.
Schwaches Licht zum beködern und fummeln im Boot und volle Leistung im Drill.

ist die Lenser H14R auf dauer nicht etwas schwer ... ???
http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Hserie/h14r-7499r.php?id=h14r

würde sich auch nicht schlecht anhören ... ich habe nur bedenken wegen des Gewichts ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück