pebbles186
Mitglied
Hi,
ich hab mir ein paar Sachen hier im Forum durchgelesen und hoffe dass ihr mir jetzt helfen könnt.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, es soll legal sein. (Deutschland)
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich tendiere zu einem feststehenden Messer, da ich mir eine bessere Handhabung verspreche, kann aber auch total falsch liegen
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte mit dem Messer zum campen gehen: schnitzen, (kleine) Äste abhacken/sägen, Dosenöffner
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 70 €
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Es sollte noch gut am Gürtel tragbar sein. Klinge 8-10 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Beim Griff möchte ich kein Holz, es sollte griffsicher sein (kein rutschen).
Die Beschichtung der Klinge ist mir egal. (da kommt es auf die Haltbarkeit an)
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
kein Kydex, sonst egal
* Welcher Stahl darf es sein?
Ich hätte gerne eine ausgewogene Klinge in Sachen Schärfe/Haltbarkeit und dass ich sie selbst nachschleifen kann. (Anfänger)
* Klinge und Schliff?
Das kann ich als Laie leider nicht beurteilen, was für meinen Einsatzbereich da sinnvoll ist.
Nach den Threads denke ich an eine Clip Point Klinge mit Säbelschliff?!?
* Linkshänder?
Nein, bin Rechtshänder.
* Bezugsquelle?
Ist mir egal
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Ich hab mich schon bei verschiedenen Shops umgeschaut, aber noch nicht wirklich was gefunden.
ich hab mir ein paar Sachen hier im Forum durchgelesen und hoffe dass ihr mir jetzt helfen könnt.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, es soll legal sein. (Deutschland)
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich tendiere zu einem feststehenden Messer, da ich mir eine bessere Handhabung verspreche, kann aber auch total falsch liegen
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte mit dem Messer zum campen gehen: schnitzen, (kleine) Äste abhacken/sägen, Dosenöffner
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 70 €
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Es sollte noch gut am Gürtel tragbar sein. Klinge 8-10 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Beim Griff möchte ich kein Holz, es sollte griffsicher sein (kein rutschen).
Die Beschichtung der Klinge ist mir egal. (da kommt es auf die Haltbarkeit an)
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
kein Kydex, sonst egal
* Welcher Stahl darf es sein?
Ich hätte gerne eine ausgewogene Klinge in Sachen Schärfe/Haltbarkeit und dass ich sie selbst nachschleifen kann. (Anfänger)
* Klinge und Schliff?
Das kann ich als Laie leider nicht beurteilen, was für meinen Einsatzbereich da sinnvoll ist.
Nach den Threads denke ich an eine Clip Point Klinge mit Säbelschliff?!?
* Linkshänder?
Nein, bin Rechtshänder.
* Bezugsquelle?
Ist mir egal
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Ich hab mich schon bei verschiedenen Shops umgeschaut, aber noch nicht wirklich was gefunden.
Zuletzt bearbeitet: