Suche Survival-/ Campingmesser (bis 70 €)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pebbles186

Mitglied
Hi,

ich hab mir ein paar Sachen hier im Forum durchgelesen und hoffe dass ihr mir jetzt helfen könnt. :)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, es soll legal sein. (Deutschland)

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich tendiere zu einem feststehenden Messer, da ich mir eine bessere Handhabung verspreche, kann aber auch total falsch liegen :D

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte mit dem Messer zum campen gehen: schnitzen, (kleine) Äste abhacken/sägen, Dosenöffner

* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 70 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Es sollte noch gut am Gürtel tragbar sein. Klinge 8-10 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Beim Griff möchte ich kein Holz, es sollte griffsicher sein (kein rutschen).
Die Beschichtung der Klinge ist mir egal. (da kommt es auf die Haltbarkeit an)

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
kein Kydex, sonst egal

* Welcher Stahl darf es sein?
Ich hätte gerne eine ausgewogene Klinge in Sachen Schärfe/Haltbarkeit und dass ich sie selbst nachschleifen kann. (Anfänger)

* Klinge und Schliff?
Das kann ich als Laie leider nicht beurteilen, was für meinen Einsatzbereich da sinnvoll ist.
Nach den Threads denke ich an eine Clip Point Klinge mit Säbelschliff?!? :confused:

* Linkshänder?
Nein, bin Rechtshänder.

* Bezugsquelle?
Ist mir egal :)

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich hab mich schon bei verschiedenen Shops umgeschaut, aber noch nicht wirklich was gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum,

Günstigste, aber auch sehr gute Möglichkeit wäre ein Mora Messer, da hast Du ein einfaches, aber funktionierendes Werkzeug. Gibt es sowohl mit rostendem, aber sehr einfach scharf zu bekommenden Carbonstahl, als auch mit rostträgen Stahl. Am hässlichsten finde ich immer die Scheiden, bei dem Preis für ein Mora (z.B das Companion) ist im Budget aber auch locker noch eine andere Scheide drin, z.B: von Chamenos hier aus dem Forum.

Komplettiert wird das Bushcraft-Set dann durch eine Lapländer Klappsäge und einem beliebigen Victorinox ür die feinen Arbeiten und als Dosenöffner ;)

Alternativen sind z.B. der Böker Plus Dozier Anchorage Pro Skinner, der aktuell sogar im Angebot ist. Ich mag einen Flachschliff lieber, da er universeller einsetzbar ist.

Ansonsten bietet sich auch das Böker Plus Bushcraft an, wobei mir persönlich der Anschliff nicht so zusagt. Das ist beim großen Bruder, dem Bushcraft XL besser gelöst, dafür liegt dieses etwas über Deinem Budget und hat eine Kydex-Scheide.

Ich kann nicht genau abschätzen wie groß der Diamantschärfer ist aber so oft dürftest du das Ding bei so einem hochgehärtetem Mora auch nicht benötigen müssen :)
Auch würde ich persönlich eher zu einem feinkörnigeren ala 1200er Körnung greifen, wobei ich auch schon mit einer 600er Diamantschärfer sehr gute Ergebnisse erreicht habe.

Also wenn du nicht gerade mehrere Monate unterwegs sein solltest dürftest du die Schneide eines Moras im Scandischliff nicht so abstumpfen können das du den Diamantschärfer benötigen würdest.

Der Vorteil des Diamantschärfers ist halt das du selbst bei der geringen größe schnellen Abtrag hast.
Wenn du dir so einen Diamantabzieher in 1200er Körnung noch da dran heftest bist du meiner Ansicht nach ausreichend gut bedient, ich gehe selbst Outdoors niemals über 1200 hinaus.
Hier mal ein Blick in mein Outdoor-Schärfkit mit dem ich mein Mora rattenscharf kriege:

"Diamant 600/Diamant 1200/ Stück Leder mit Chromoxid bepastet/ Stück Leder blank" -> max. 30€

Und hier ein Anbieter guter und günstiger Diamantschärfer:
http://www.feinewerkzeuge.de/ezelap-diasharpener.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay, weil ich das Messer auch ohne Diamantschleifer und Feuerstahl für 40€ bei Amazon entdeckt hab:
Mora Bushcraft Survival Black

Dann werde ich mir das mal bestellen und nen Diamantschleifer extra. Ich hab auch nicht vor Monate in der Wildnis zu campen ;)

Vielen Danke nochmal für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück