fridgemaster
Mitglied
Grias enk!
(Ich grüße euch, dt.
)
Ist vielleicht unhöflich als ersten post hier im Forum gleich mal mit einer Frage zu kommen aber es war nunmal ein Mitgrund warum ich mich hier angemeldet hab, nämlich um von euer aller Erfahrungen zu profitieren.
Also dann:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jo hab ich da ich aber in Österreich wohne schränkt mich das Gesetz wenig ein.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Hab hier nicht wirklich eine präferenz. Falls aber einen Folder dann einen einhändig zu öffnenden, die dürften in Österreich legal sein nach meiner Kentniss
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Will es als EDC nutzen soll heissen das ich damit kartons aufschneiden oder auch mal nen Apfel zerteilen will aber es soll auch fürs zelten geeingnet sein. Zusätze wie ein Glasbrecher könnten beim Fahrstil der Kumpels mit denen ich unterwegs bin hilfreich sein
Von welcher Preisspanne reden wir?
Will mich da nicht so festlegen. Für mich muss die Preis-leistung stimmen. Wenn sich ein gutes Messer findet für 80Euro das meinen Anforderungen genügt isses ok aber ich würde auch bis zu 200Euro ausgeben wenn ich dafür eine sinnvolle Leistungssteigerung erhalte.
Wie groß soll das Messer sein?
Kann ruhig ein größeres Model sein. Ich hab diese kleinen Messerchen satt bei denen der Griff zu kurz für meine Hände is. Es sollte sich aber noch relativ bequem am gürtel oder der Fronthosentasche tragen lassen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Also zum Material kann ich nicht viel sagen da kenn ich mich nicht aus. Sollte halt robust sein in dem Sinne das es lange hält, kleine Kratzer stören mich nicht. Stilmäßig soll es unbedingt was "tactical "mäßiges sein. Schlicht und unauffälig zu tragen ,möchte ja niemand erschrecken, aber mit geschwärzter Klinge oder zumindest mit einer matt polierten(falls es sowas gibt) ich hasse es wenn mich die Sonne beim Schnitzen über die Klinge im Gesicht blendet
und ausserdem find ich schwarze Klinge viel schicker
.
Welcher Stahl darf es sein?
Hab da null Ahnung aber was rostfreies wäre schön muss aber nicht sein
Klinge und Schliff
Form is mir egal nur kein Tanto bitte die find ich fürchterlich
. Bei Schliff frage ich mich ob ein teilweiser Wellenschlif sinnvoll wäre und wüsste da auch gerne eure Meinungen dazu.
Sonstiges
Sowas in der Richtung Pohl Force Alpha Two gefiele mir gut.
Danke schonmal im vorraus, ich freue mich auf Antworten.
(Ich grüße euch, dt.
)Ist vielleicht unhöflich als ersten post hier im Forum gleich mal mit einer Frage zu kommen aber es war nunmal ein Mitgrund warum ich mich hier angemeldet hab, nämlich um von euer aller Erfahrungen zu profitieren.
Also dann:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jo hab ich da ich aber in Österreich wohne schränkt mich das Gesetz wenig ein.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Hab hier nicht wirklich eine präferenz. Falls aber einen Folder dann einen einhändig zu öffnenden, die dürften in Österreich legal sein nach meiner Kentniss

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Will es als EDC nutzen soll heissen das ich damit kartons aufschneiden oder auch mal nen Apfel zerteilen will aber es soll auch fürs zelten geeingnet sein. Zusätze wie ein Glasbrecher könnten beim Fahrstil der Kumpels mit denen ich unterwegs bin hilfreich sein

Von welcher Preisspanne reden wir?
Will mich da nicht so festlegen. Für mich muss die Preis-leistung stimmen. Wenn sich ein gutes Messer findet für 80Euro das meinen Anforderungen genügt isses ok aber ich würde auch bis zu 200Euro ausgeben wenn ich dafür eine sinnvolle Leistungssteigerung erhalte.
Wie groß soll das Messer sein?
Kann ruhig ein größeres Model sein. Ich hab diese kleinen Messerchen satt bei denen der Griff zu kurz für meine Hände is. Es sollte sich aber noch relativ bequem am gürtel oder der Fronthosentasche tragen lassen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Also zum Material kann ich nicht viel sagen da kenn ich mich nicht aus. Sollte halt robust sein in dem Sinne das es lange hält, kleine Kratzer stören mich nicht. Stilmäßig soll es unbedingt was "tactical "mäßiges sein. Schlicht und unauffälig zu tragen ,möchte ja niemand erschrecken, aber mit geschwärzter Klinge oder zumindest mit einer matt polierten(falls es sowas gibt) ich hasse es wenn mich die Sonne beim Schnitzen über die Klinge im Gesicht blendet
und ausserdem find ich schwarze Klinge viel schicker
.Welcher Stahl darf es sein?
Hab da null Ahnung aber was rostfreies wäre schön muss aber nicht sein
Klinge und Schliff
Form is mir egal nur kein Tanto bitte die find ich fürchterlich
Sonstiges
Sowas in der Richtung Pohl Force Alpha Two gefiele mir gut.
Danke schonmal im vorraus, ich freue mich auf Antworten.
)
suchst, schau Dir mal die Turbine von Böker an. (Auch aus Herrn Pohls Feder)