Suche Taschen-Fahrradlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indexler

Mitglied
Hallo zusammen,

suche eine Lampe die ich sowohl als Taschenlampe als auch als Fahrradlampe benutzen kann.Leuchtmittel ist nicht so wichtig eine angemessene Brenndauer wäre mir wichtiger. Ab 20 Lumen aufwärts wäre gut .Akku oder Batterien
Wie die Lampe ein bze ausgeschalten wird ist mir egal und versch Leuchtmoden (spar modus) wäre nicht schlecht muss aber nicht.Clip brauche ich nicht und andere spielerein genauso wenig.

Das ganze sollte nicht so teuer sein so um 50 euro.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein wenig mehr Informationen sollten es schon sein,um Dir helfen zu können.
Dafür gibts den Fragenkatalog.....:ahaa:

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

da Du offensichtlich nicht sooo anspruchsvoll bist, kannst Du evtl. auch günstiger zu einer brauchbaren Lampe kommen:

Ich habe in meiner kleinen Sammlung eine "LiteXpress Workx 202", die ich für ziemlich Fahrradtauglich halte (NP ca. 20€).
Sie hat geschätzte 50 Lumen (wird mit "bis zu 100 Lumen" angegeben), hält mit 2 AA Batterien ca 8 Stunden und hat einen grossen, fast rechteckigen Spot ohne Spill und ohne Hotspot. Das halte ich für ziemlich ideal, da man so eine gleichmässige Ausleuchtung hat, und den Gegenverkehr nicht blendet. Es ist nur eine Leuchtstufe vorhanden.

Auf dem Fahrrad montiert kann sich die workx 202 -sowohl bei Ausleuchtung als auch bei Helligkeit- durchaus mit meiner -deutlich teureren- fest montierten B&M Fly LED Senso Fahrradlampe messen.

Als Fahrradhalter würde ich ein Teil mit Klettband empfehlen - günstig, praktisch und recht langlebig.

Gruss,
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai

danke für den Tip hab dir eine Mail geschickt kam aber leider zurück. Hätte da noch eine Frage wegen ein anderem Modell.

Gruß Thomas kannst mich ja mal anmailen
thdeuschle@gmx.de

zum Beispiel: Fenix LD20 (ca. 60 €) + Fahrradhalter

wer billig kauft, kauft zweimal!!!!

Viele Grüße utastor

Die LD20 halte ich auch für eine brauchbare Alternative - zumindest mit der neuen R4 LED (die Q5 hat -für meinen Geschmack- einen zu kleinen Hotspot für's Fahrrad). Leider blendet die LD20 den Gegenverkehr durch das Steulicht.

Den Fenix-Fahrradhalter kann ich aber nicht empfehlen (Umständlich und wackelig).

Die workx 202 haben wir seit fast einem halben Jahr mehrmals täglich im Einsatz (ist unsere "Hundelampe"). Bisher bestätigt sich der robuste Eindruck .

Gruss,
Kai

Viele Grüße utastor

Sehe ich genauso. :super:

Gerade wenn du sie auch als Fahrradlampe verwenden willst,
würde ich von solchen Marken Abstand nehmen und das Geld
(etwas mehr) sinnvoll investieren. Der Fahrradhalter für die
Fenix ist auch sehr gut! ;)

Der Fahrrad Halter ist echt nichts, der ist sehr wackelig und in der Verstellung viel zu grob einzustellen, weil das nur rastend geht. Die mit der Q5 ist als normales Radlicht auch absolut nicht geeignet, weil SEHR kleiner Spot. Als Fernlicht Kombination allerdings gut geeignet.

Ich würde eher irgendwas mit XP-G und etwas größerem Spot ans Rad schnallen, sonst gibts schnell den Tunnelblick. Reicht natürlich um gesehen zu werden, aber wenn es das einzige Licht ist und man z.b. durch den Wald fährt, dann ist es zu Spot lastig.

Jaja das hatten wir schon zur Genüge die Diskussion.

Eins solche Diskussion über die Zulässigkeit ist unerwünscht!

Das mit der StVO sollte jedem selbst klar sein. Hier wird eigenverantwortlich
entschieden...:p

Ansonsten wäre eine Cree XP-G (wie von Trabireiter vorgeschlagen)
wahrscheinlich eine gute Alternative. Auch hier gibt es ja Fenix-Modelle
(P3D glaube ich mit der Cree XP-G R4).

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
wenn die Kiste nach Absatz 11 nich mehr als 11 Kg wiegt kann man sich doch darüber unterhalten, oder habe ich was falsch verstanden?
Ralph

Moin!
wenn die Kiste nach Absatz 11 nich mehr als 11 Kg wiegt kann man sich doch darüber unterhalten, oder habe ich was falsch verstanden?
Ralph

Ja :D

Aber ich denke das sollte hier wirklich nicht diskutiert werden.
Für die Stadt gibts genügend sehr günstige Lampen um gesehen zu werden und auch den Grünen zu gefallen, die Anforderungen sind da sehr gering. Außerhalb der StVZO, da wo man Licht braucht weil es keine Beleuchtung gibt, kannst du dir ans Rad schnallen was du willst. Darum gehts hier ja auch.

Im Wald will ich was sehen, in der Stadt ist es eh hell!

Sollte auch nur eine kleine Anmerkung am Rande sein da dass nicht allen bekannt ist :) :ahaa:

Es sollte AUF KEINEN FALL eine Vorlage für evtl. Diskussion sein :jammer:

Das soetwas daraus werden kann hatte ich nicht bedacht :eek:

Naja meiner bescheidenen Meinung nach Back to Topic :steirer::steirer:

MFG Timo

Das soetwas daraus werden kann hatte ich nicht bedacht :eek:

Aber ich, :D deshalb aufpassen
mod_boese.gif

Alex

Dann musst du dir eben nen richtigen kaufen...

Hier!

Nix hakelig!:argw: :p

Hallo Toby,

ich kann Deine Antwort gerade nicht richtig einschätzen - meinst Du das wirklich ernst oder möchtest Du Deine Antwort mit den emoticons selbst negieren?

Der von Dir verlinkte Fahrradhalter ist der von mir (und wohl auch von mixery) erwähnte - umständlich und klapprig.

Setzt Du den tatsächlich selbst klapperfrei am Fahrrad ein?
Mir gelingt das nur, wenn ich die beiden Teile mittels eines stabilen Gummis fixiere.

Zu meiner Empfehlung für die workx 202 stehe ich nach wie vor (habe auch den direkten Vergleich mit der LD20 Q5 und R4).Beam und Helligkeit sind vergleichbar mit dem von guten (!) LED-Lampen für Nabendynamos, und übertreffen die Anforderungen des Themenstarters.

Das deutliche "mehr" an Helligkeit der LD20 (Q5) verpufft grösstenteils in einem hellen, schmalen Hotspot auf den man wie hypnotisiert draufschaut und dadurch die Augen etwas unempfindlich für das "aussenrum" macht. Mit der R4 ist das besser.

Gruss,
Kai

Heizer, bitte die LEDs nicht nach Binning benennen.

Die XP-G gibt es mit Q5 (WW) und R4, so ist nicht klar das du eigentlich mit Q5 die XR-E meinst.

Als Halterung benutze ich selber eine günstige von DX (hier) und bin damit zufrieden, klappert nix und die RaClicky hält fest am Lenker.

Heizer, bitte die LEDs nicht nach Binning benennen.

Die XP-G gibt es mit Q5 (WW) und R4, so ist nicht klar das du eigentlich mit Q5 die XR-E meinst.

Trabireiter,

ich verwende lediglich die Produktbezeichnungen von Fenix. Meine beiden LD-Köpfe sind tatsächlich mit "LD20 premium Q5", bzw. "LD10 premium R4" bezeichnet, und nur darauf beziehe ich mich.
Sorry, falls das nicht hinreichend verständlich formuliert war.

Hallo Toby,

ich kann Deine Antwort gerade nicht richtig einschätzen - meinst Du das wirklich ernst oder möchtest Du Deine Antwort mit den emoticons selbst negieren?

Der von Dir verlinkte Fahrradhalter ist der von mir (und wohl auch von mixery) erwähnte - umständlich und klapprig.

Gruss,
Kai

Ja natürlich meine ich das ernst! :argw:

Was genau ist denn daran harkelig? Ich kann meine Fenix P3D
fest einspannen und das geht durch die Schrauben stufenlos...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück