Suche Taschenlampe für Allroundeinsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pad

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum schon umgeschaut und einiges zu den verschiedenen Lampen und Stromversorgungstechniken gelesen. Ich suche eine Lampe für den normalen Einsatz bei Dunkelheit, Wanderungen und Arbeiten draußen. Also keine speziellen Anforderungen wie Polizei, Militär o.ä.. Preislich hätte ich an den Bereich bis 100€ gedacht, fe nachdem, was sinnvoll ist.

Bisherige Lampen: Maglite 3C und Inova X5 (Modell 2002). Die jetzt gesuchte sollte kleiner und handlicher sein als die Mag, damit man sie auch entsprechend öfter dabei hat.

Zum Steckbrief:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Allround, draußen arbeiten, Wanderungen

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre ganz gut.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland/EU

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nah-bis Mittelbereich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Für meinen Einsatzzweck wäre LED am besten geeignet, oder? Wo liegen die Vorteile eines Xenonbrenners?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Dazu habt ihr ja einige Informationen bereitgestellt, ich würde zu Alkali tendieren. Oder wie groß ist die Gefahr, dass CR123 z.B. von Panasonic explodieren? In meiner Inova X5 sind die Batterien bislang auch noch nicht explodiert. Nur ein etwas flaues Gefühl bekommt man beim Lesen der Meldungen schon. ;-)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Möglichst hell, dazu noch eine Zwischenstufe, falls man die Leistung nicht komplett benötigt.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Im Sinne von, die letzte Leuchtstufe wird beim nächsten Start wieder angewählt? Gerne.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Optional wäre Strobe bestimmt nicht schlecht, ich hab ansonsten noch nie solche Funktionen gehabt.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Bin ich flexibel.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?
Nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nach Möglichkeit ja, Orientierung aber egal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Mein Problem ist, man liest so viel über die Technik und die Hersteller, da weiß man als Außenstehender kaum, was man nehmen soll. Als Hersteller sind mir bislang Olight und Fenix interessant und gut vorgekommen, dort dann mit der LD20 bzw. I25 Infinitum. Beide Alkali-betrieben, wenn CR123 unbedenklich wären würde ich auch gerne zu einer Fenix TK10/11/12 oder Olight M21 greifen. Mir geht es um eine solide, gute Lampe.

Dankeschön im Voraus für eure Antworten.

Hi,

ich nutze seit Jahren CR123 Batterien, sowie verschiedene Li-Ion Akkus
ohne das mir eine davon Explodiert ist.

Bei 2 Zelligen Lampen ist nur wichtig das immer beide getauscht
werden. Und nur neue Batterien eingelegt werden.

Die Battetien von Panasonic haben einen guten Ruf, damit machst
du nichts falsch.

Etwas einfacher wird es wenn du eine Einzellige Lampe nimmst,
100 Lumen für eine Stunde sind da realistisch.

Hängt ganz davon ab wieviel Licht du brauchst.

Alex

Bei Deinen Anforderungen würde ich Dir aus eigener Erfahrung auch zu einer einzelligen Lampe raten.
Einfach weil man die wirklich einstecken kann und somit auch dabei hat, eine zweizellige Lampe wie die Fenix TK12 ist mit 14 cm und 120 Gramm schon ein Objekt, bei dem ich überlege, ob ich es einstecke.

Aufgrund dieser Erfahrung bin ich jetzt bei der Nitecore Extreme R2 gelandet, die selbst in der Hosentasche Platz findet, in der Jacke sowieso. Hat zudem ein für mich tolles UI, Strobe z.B. vorhanden, aber nur, wenn ich ihn auch wirklich nutzen will. Zweite Helligkeitsstufe durch den User regulierbar, Lichtausbeute für die Größe sehr beeindruckend.
Hatte mich eigentlich bereits für die Jetbeam RRT-0 entscheiden (aufgrund des praktischen Einstellrings), bin aber durch den Preis und dem CR123-Bug abgeschrekct bei der Nitecore gelandet.

Solltest DU dennoch auf eine zweizellige Lampe bestehen, würde ich mir die Jetbeam RRT-2 näher anschauen.

Hallo Pad

Mir ist bei Deiner Wunschlampe noch nicht klar, ob Du eine kleine kompate Lampe suchst (mit 1xAA oder1xCR123 betrieben) oder mit zwei Zellen Betrieben? Weil eine Lampe die kleiner ist als eine Mag 3C ist nicht wirklich schwer. Das wäre sogar eine Fenix TK40, und die ist nicht unbedingt mein Favorit fürs "öfters mal mitnehmen".

Ich nenne aber mal ein paar Lampen die ich meinem Fundus habe, und duchaus gut finde:

Fenix LD10 oder LD20: Einfach zu bedienen, verschiedene Leuctstärken, zusätztlich SOS und Strobe
Fenix TK20: Lampe mit 2 Helligkeitsstufen, einfachste Bedienung (Auswahl der Modi über lösen und feststellen des Kopfes), warme Lichtfarbe, kein Strobe /SOS
Olight I15/I25 Infinium: In einem sehr großen Bereich ist die Helligkeit stufenlos einstellbar, hat Strobe und SOS
Surefire E1B Backup: Sehr hochwertige Lampe mit zwei Helligkeitsstufen, hat kein Strobe / SOS, auf jeden Fall von der Qualität und Verarbeitung sehr weit oben anzusetzen
Nitecore D10/EX10: Kleinn kompakte Lampe. Die Helligkeit ist stufenlos in einem sehr weiten Bereich einstellbar. Hat kein Strobe / SOS
Jetbeam RRT0: Verschiedene Leuchtstufen (5), hat kein Strobe / SOS, kann mit AA / CR123 und entsprechenen äquivalenten Akkus betrieben werden. Leider hat die Lampe ein kurzes Problem bei neuen CR123.

Als Interssant würde ich noch die Jetbeam RRT2 nennen, es könnte sein dass die Lampe genau Deinem Profil entspricht (hat 3 Helligkeitsstufen und Strobe). Ich besitze diese Lampe aber nicht, habe aber positiv über diese Lampe gelesen...

Als Interssant würde ich noch die Jetbeam RRT2 nennen, es könnte sein dass die Lampe genau Deinem Profil entspricht (hat 3 Helligkeitsstufen und Strobe). Ich besitze diese Lampe aber nicht, habe aber positiv über diese Lampe gelesen...

Nur das diese überhaupt gar nicht zur Anforderung im Mittel und Nahbereich passt. Die RRT2 ist ein reiner Thrower, die für den Nahgebrauch wenig geeignet ist!

Interessant könnte auch die Solarforce L2M R2 5 Mode sein. Sehr sehr günstig im vgl. zu den anderen hier genannten Lampen, gute Mischung aus Reichweite und Nahbereichsausleuchtung, Klicki mit Hi-Med-Low-Strobe-SOS und Merken der letzten Funktion. Laufzeit bei ~200lm etwa 1h. Mit der auch noch recht hellen medium Stufe sehr viel länger!

Hier ein Link: Dealextreme

Durch den geringen Preis fällt nichtmal Einfuhrsteuer an!

Betrieb mit 3,7V CR123A Akkus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das diese überhaupt gar nicht zur Anforderung im Mittel und Nahbereich passt. Die RRT2 ist ein reiner Thrower, die für den Nahgebrauch wenig geeignet ist!
Prinzipiell richtig, wobei die aus dem Beamshots die ich im CPF mal beäugt hatte vom Nahbereich fand ich jetzt nicht so ungeeignet. Mag aber sein, dass der TO mehr Spill gerne hätte.... Von daher Danke für dne Hinweis, dass die RRT2 nicht ganz optimal ist.

Dass passt aber gar nicht zur Inlands/EU Beschaffung die sich der TO wünscht :hehe:

Von den Anforderungen Nah- bis Mittelbereich würde eigentlich die Surefire A2L LED Aviator perfekt passen. Ist für die Anforderung geradezu perfekt. Leider ist die in Deutschland nicht Ansatzweise für 100EUR zu haben. Ist zumindest von meinen Lampen die mit den größten Spill, und im Nahbereich klar mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ja sein können, dass sich der Threadersteller aufgrund des niedrigen Kaufs auf einen Auslandkauf einlässt!

Hatte die RRT-2 selbst und spreche aus Erfahrung. Habe sie wieder verkauft, da sie mir zu sehr auf Throw ausgelegt ist und so praktisch im Alltag einen recht geringen Nutzen hat!

Gut, der Reihe nach:
- Wenn die CR123 doch nicht so gefährlich sind, kommen also auch solche Lampen in betracht. Die meisten setzten ja auf diese Stromversorgung.
- Eine einzellige Lampe muss es nicht unbedingt sein, Jackentaschen sind ja auch größer. Bis 15 cm sollte eigentlich alles gut passen. Ich kenn es halt noch von der MagLite, wirklich mitnehmen wollte man sie nicht.
Die NiteCore R2 Extreme schaut ansonsten gut aus, dagegen steht aber der Post von Alex, dass 100 Lumen aus einer Batterie realistisch sind, hier sind es 220lm@75min.
Wie sieht es generell mit der Ausleuchtung aus, haben dort die kleineren Lampen Nachteile, z.B. wegen des kleineren Parabolspiegels (optische Reflexion)?
- Ich habe schon etwas von Surefire gelesen, was ist das besondere an dieser Firma? Die meisten Lampen von denen habe ich mit 80lm oder 120lm gesehen, wie ist die Relation z.B. zur TK11 oder der vorgeschlagenen Nitecore? Trotz niedrigerer Leistung gleiche Helligkeit/Ausleuchtung?
- Die Fenix Tk40 war mir am Anfang auch aufgefallen, aber ich bin bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich etwas kleineres Suche. Eben damit man die Lampe auch öfters dabei hat. ;-)
Zur Fenix TK20: Wie ist denn die warme Lichtfarbe zu bewerten?
Zur Surefire: Surefire scheint also bei den LED-Lampen so etwas wie der Premiumhersteller zu sein? Aber wiederum die Frage, wie ist die niedrigere Leistung im Vergleich zur Konkurrenz zu werten?
Zur JetBeam: Die Variante mit dem Extender ist zwar schön angedacht, ich sehe aber auf den Beamshots immer eine abgestufte Ausleuchtung? Also mehr als nur Centerspot und drum herum. Und welches CR123 Problem? Dann wär' die Lampe also nur mit AA zu gebrauchen?
- Solarforce: Wie kommt denn der günstige Preis zustande? Und es wäre Akkubetrieb, also immer wieder laden. Mir ist der Einweggebrauch lieber, so hoch wird mein Verschleiß schon nicht sein. Außerdem würde ich ungern im Ausland bestellen.

Wie sieht es denn mit der Olight M21 aus, auch eher ein Thrower oder auch für den Nahbereich? Und wie gesagt, wie ist die Ausleuchtung, ich kenne es noch so, dass die größeren Lampen den kleineren beim Lichtkegel überlegen sind. Und genau hier ist auch meine Abwägung, klein (<10cm) und handlich vs. größer (15cm) und dafür heller/homogener.

Zuletzt bearbeitet:
Die NiteCore R2 Extreme schaut ansonsten gut aus, dagegen steht aber der Post von Alex, dass 100 Lumen aus einer Batterie realistisch sind, hier sind es 220lm@75min..
Viele Lampen Hersteller "pimpen" leider die Angaben beim Lichtstrom, und verwenden den Wert, den die LED abgeben kann. Es ist bei den LED Lampen so wie bei dne Digicams und CPUs, wichtig sind die großen Zahlen für viele Kunden, und darauf richten sich die Hersteller ein....

Wie sieht es generell mit der Ausleuchtung aus, haben dort die kleineren Lampen Nachteile, z.B. wegen des kleineren Parabolspiegels (optische Reflexion)?
Eien kleine Lampe muß keine schlechteren optischen Eigenschaften haben. Die Einschränkung bei kleinen Lampen ist, dass sie in aller Regel mit weniger Akkus/Batterien arbeiten, und da eine Beschränkung der Laufzeit / Helligkeit vielleicht entsteht.

Ich habe schon etwas von Surefire gelesen, was ist das besondere an dieser Firma? Die meisten Lampen von denen habe ich mit 80lm oder 120lm gesehen, wie ist die Relation z.B. zur TK11 oder der vorgeschlagenen Nitecore? Trotz niedrigerer Leistung gleiche Helligkeit/Ausleuchtung?
Nun Surefire Lampen sind schon sehr hochwertig gearbeitet, und in aller Regel auch soweit ausgereift. Du hast auf Deine Lampe lebenslange Garantie. Die Surefire Lampen arbeiten in aller Regel mit optischen Linsen. In Verbindung mit den Reflektoren hat man sehr gute Lichtkegel mit wenig Verlusten durch Reflexionen innerhalb der Lampe.
Mit den Angaben des Lichtstroms ist Surefire sehr konservativ. Das ist einer der Weniger Lampen Hersteller wo ich die Angaben glaube die sie nennen. Bei den anderen geniesse ich die Werte mit Vorsicht. Dazu zähle ich persönlich auch Fenix, Nitecore und Jetbeam. Damit sage ich aber nicht, dass diese Hersteller deswegen schlechte Lampen herstellen.

Zur Fenix TK20: Wie ist denn die warme Lichtfarbe zu bewerten?
Auf der Fenix Seite ist ein Vergleich zwishcen kalten und dem "warmen" Licht illustriert. Ich habe die TK20 und die ausgeleuchtete Umgebung kommt einem "natürlicher" vor. Ob man das jetzt benötigt, muß jeder für sich entscheiden. Durch das warme Licht habe ich das Gefühl, dass die TK20 etwas dunkler erscheint. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zur Surefire: Surefire scheint also bei den LED-Lampen so etwas wie der Premiumhersteller zu sein? Aber wiederum die Frage, wie ist die niedrigere Leistung im Vergleich zur Konkurrenz zu werten?
Wie ich sagte SF ist in den Lichtstrom Angaben sehr konservativ. Heute wurden ein paar Beamshots gepostet, da war auch eine 100 Lumen Surefire U2 dabei, und die schlägt sich meiner Meinung recht wacker...

Zur JetBeam: Die Variante mit dem Extender ist zwar schön angedacht, ich sehe aber auf den Beamshots immer eine abgestufte Ausleuchtung? Also mehr als nur Centerspot und drum herum. Und welches CR123 Problem? Dann wär' die Lampe also nur mit AA zu gebrauchen?
Es gibt im Jetbeam Forum ein Thread zur RRT0 da ist das Problem mit den CR123 beschrieben. Es äußert sich in der Art, dass man die CR123 Batterie in er Lampe erst einen Moment laufen lassen muß, bis die Entladungs Schutzschaltung für LiIonen Akkus nicht mehr anspricht. Wenn die Batterie etwas an Spannung verloren hat läuft die RRT0 aber problemlos mit einer CR123. Die von Dir genannte Abstufung ist bei vielen Lampen mit CREE LEDs. Man kann das etwas beheben wenn den Reflektor durch einen OP Reflektor ersetzt. Aber die Ringe fallen nur auf, wenn Du die Lampe an weißen Wänden benutzt. Im realen Leben wirst Du das Problem nicht bemerken. Ich habe es außer an der Wand nicht als Störend empfunden mit den Ringen. Ich verwende meine Lampen aber auch nicht nur an weissen Wänden. ;)

- Solarforce: Wie kommt denn der günstige Preis zustande? Und es wäre Akkubetrieb, also immer wieder laden. Mir ist der Einweggebrauch lieber, so hoch wird mein Verschleiß schon nicht sein.
Nun die Lampen von DX oder ähnlichen Anbietern sind oft in der Verarbeitung nicht so gut, wie die hier schon genannten Hersteller. Die Anodisierung ist oft nicht so hart, und geht leichter ab im Gebrauch wie bei den qualitativ hochwertigren Lampen. Es muß einem klar sein, dass eine Lampe für 15EUR nicht die Qualität haben kann wie eine Lampe für 50EUR. Oft reicht aber eine Lampe für besagte 15EUR und erfüllt auch gut Ihren Dienst.
Ob Du Akkus verwendest, mußt Du entscheiden. Bei Weniggebrauch lohnen Akkus+Ladegerät wohl nicht. Bei der Verwendung von LiIonen Akkus würde ich nicht zu preiswerte Ladegeräte kaufen. Dazu gib es aber in der Stromversorgungs Rubrik viel interessantes zu lesen zum Einstieg. LiIonen Akkus sind nicht ganz einfach im Handling, da sollte man sich vorher etws einlesen.
Wenn Du Akkus verwenden möchtest ist vielleicht etwas für AA oder AAA NiMH Zellen ein guter Einstieg...?

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle nochmal dankeschön für die vielen und ausführlichen Antworten. Top Forum. :)

Zwischenfazit:
- Für die CR123 habt ihr mich wieder erwärmt. Die Hinweise kenne ich auch von normalen Batterien. Akkus lohnen sich für mich nicht.
- Und wie so oft, Angaben sind subjektiv, also Lumen<>Lumen
- Surefire ist gewiss gut, jedoch für meinen Geschmack etwas zu teuer. Vielleicht komme ich durch meine neue Lampe auf den Geschmack. ;-) Die Dollarpreise sehen ja noch recht human aus, bei den Internetshops hier findet man z.T. aber deutlich höhere, wie kommt's? Importzoll und Co.?
- Solarforce scheint von der Qualität her nicht schlecht zu sein, zumindest auf dem Link. Trotzdem, Überseebestellung eher ungern.

Nochmal zu den Herstellern: Abgesehen von Surefire nehmen sich die anderen Hersteller nicht viel? Oder wie sieht das Verhältnis von Fenix-Olight-Nitecore-JetBeam aus?

Und ich bin noch auf die Fenix PD30 gestoßen, 2xCR123, 12cm Länge, Wechsel zw. general/turbo über den Kopf. Ist dieses Modell empfehlenswert?

Bei Jetbeam schau ich noch. :)

- Und wie so oft, Angaben sind subjektiv, also Lumen<>Lumen
Ja das ist oft leider so.

- Surefire ist gewiss gut, jedoch für meinen Geschmack etwas zu teuer. Vielleicht komme ich durch meine neue Lampe auf den Geschmack. ;-) Die Dollarpreise sehen ja noch recht human aus, bei den Internetshops hier findet man z.T. aber deutlich höhere, wie kommt's? Importzoll und Co.?
Surefire verkauft direkt nicht ins Ausland, und eigentlich dürfen US Händler auch nicht ins Ausland verkaufen. Es gibt aber in den Staaten Verkaufsplattformen wo man als Deutscher problemlos kaufen kann. Meine surefire A2L LED Aviator hat mit allem (Versand, Zoll,...) ca. 185EUR gekostet. Hier in Deutschland wäre ich bei über 300EUR gewesen.

Nochmal zu den Herstellern: Abgesehen von Surefire nehmen sich die anderen Hersteller nicht viel? Oder wie sieht das Verhältnis von Fenix-Olight-Nitecore-JetBeam aus?
Ich finde Fenix, Olight, Nitecore und JetBeam sind soweit vergleichbar gut in der Qualität. Bei meinen Lampen von diesen 4 Herstellern kann ich zumindest keine gravierenden Unterschiede feststellen.
Vielleicht sind Nitecore und Jetbeam etwas innovativer (Bedienkonzepte / UI - Selektrorringe / IBS oder PD System dass ohne Klickie auskommt). das ist aber nur meine Meinung.

Und ich bin noch auf die Fenix PD30 gestoßen, 2xCR123, 12cm Länge, Wechsel zw. general/turbo über den Kopf. Ist dieses Modell empfehlenswert?
Die PD30 ist vom UI wie die LD10/LD20. Ich finde die Bedienung sehr einfach. Die Clips finde ich nicht wirklich gut, da diese abgehen können und man dann die Lampe evtl. verliert. An sonsten sind die Fenix Lampen gut.

So, ich hab die Wahl für mich inzwischen weiter eingegrenzt:

Die JetBeam sehen beide sehr interessant aus, sowohl vom UI als auch vom Aufbau.
RRT2 ist jedoch eher der Thrower, der im Nahbereich nicht zu gebrauchen ist. Oder ab welchem Bereich lohnt er sich? Wie sieht es mit dem Op-Reflector aus, bringt der etwas?
RRT0 ist kleiner und handlicher, eigentlich mein Favorit. Mit dem CR123-Bug kann ich leben, aber was machen die Ringe, dort würde dann auch ein anderer Reflector passen?
Beide Lampen habe ich für 110€ im KTL-Store gefunden. Gibt es dort für Forenmitglieder immer noch besondere Angebote oder waren diese nur zur Einführung?
PD30 ist eine gute Ecke günstiger, 65€ bei Amazon. Mehr Spill und von der Länge zwischen den beiden Jetbeams. Wirklliche Beamshots habe ich von der Lampe aber nicht gefunden.

Und was für die Fachmänner, für wie viel könnte man denn z.B. eine Surefire LX2 bekommen? Ich hab sie hier für 219€ gefunden: Flashlightshop Aber eher nur interessehalber, wäre wohl für mich etwas überdimensioniert, oder?
Und gleiche Frage zur Inova Inforce White, ich war nur auf sie gestoßen und hab sie überall für 220€ gesehen. In dem Thread schreibt hier schreibt Chief Rocker, er hat sie für 150€ bekommen. Schaue ich nur bei den falschen Läden oder wo gibt es die Lampen günstiger? Auch wieder Ausland?

Schönen Abend noch, Pad

Zuletzt bearbeitet:
Zu der schweig ich jetzt :D

RRT0 ist kleiner und handlicher, eigentlich mein Favorit. <...>aber was machen die Ringe, dort würde dann auch ein anderer Reflector passen?
Ja der OP Reflektor der Jet III Pro passt. Ich habe den Vergleich zwischen OP und SMO gemacht. Aber im realen Leben stören die Ringe nicht. Die sind nur dann störend, wenn man seine RRT0 nur auf weißen Wänden verwendet.

Beide Lampen habe ich für 110€ im KTL-Store gefunden. Gibt es dort für Forenmitglieder immer noch besondere Angebote oder waren diese nur zur Einführung?
Ich denke nicht, aber nachfragen kostet nix.

PD30 ist eine gute Ecke günstiger, 65€ bei Amazon. Mehr Spill und von der Länge zwischen den beiden Jetbeams. Wirklliche Beamshots habe ich von der Lampe aber nicht gefunden.
Leider habe ich keine PD30. Daher schweige ich auch hier...

[Und was für die Fachmänner, für wie viel könnte man denn z.B. eine Surefire LX2 bekommen?<...> Aber eher nur interessehalber, wäre wohl für mich etwas überdimensioniert, oder?
Nun wenn Du die LX2 in den Staaten beziehst könntest Du mit allem drum und dran (Versand+Zoll) bei 140-150EUR landen. Viel billiger geht es aber denke ich nicht, es sei denn Du würdest sie direkt importieren sprich aus dem Urlaub mitbringen, dann wäre die Importgrenze höher, der Zoll und Versand würde dann wegfallen.
Ob die Lampe überdimensioniert ist weis ich nicht. Ist auf jeden Fall eine gute Lampe. Wobei für Nah bis Mittelbereich wäre eher der Surefire A2L LED Aviator die Wahl. Die LX2 ist auch eher auf Throw ausgelegt.

In dem Forum hier geht es um die technische Seite der Beratung, Preisdiskussionen und der große Schnäppchenführer sind unerwünscht und werden gelöscht.

Jens

Ich hatte auch nur aus Interesse gefragt. Und eine Preisdiskussion wollte ich auch nicht anfangen. Ich denke, ich vergleiche noch ein wenig, ihr habt mir aber bei den verschiedenen Modellen und Techniken sehr geholfen. Dankeschön. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück