suche Taschenlampe für den Outdoorgebrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ostgrilletta

Mitglied
Am Wochenende saß ich in einer geselligen Herrenrunde(mittleren Alters) im " Grünen" und als ich im Dunkeln meine Olight M20 zückte war bei allen Begeisterung angesagt. Jetzt wollen alle ( 6 ) so eine haben.
Einzig der Preis ist bei dieser zu hoch!! Welche preiswerteren Alternativen könnt ihr empfehlen.
Danke im voraus für die Unterstützung.

Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
--Die Lampe ist für den Outdoor_Freizeit-bereich angedacht.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
--Regenschutz reicht aus.Die elektronik kann ruhig den Fall aus einem Meter Höhe überstehen.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-- bis max. 60 €

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
--alle Beschaffungswege sind ok

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
--ähnlich wie bei der Olight M20 , also bis 100m gut anwendbar... also einen ausgeprägten Spot mit nutzbaren Spill.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
--LED ist ein muss... zb. R2 oder Q5 oder was es sonst noch so gibt?

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
--Lithium-Ionenakkus 1x 18650 oder17650 bzw. 2x123RCR

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
--max Helligkeit so von220lm bis 300lm,...bei hellster Stufe sollten schon 70-90min Laufzeit drin sein.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
-- Ja. High-low oder high-mittel-low wären optimal

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
--Nein. bzw. zu wenig Erfahrung
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
-- Nein, nicht notwendig... aber auch nicht störend

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
--keine Bevorzugung.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
--Was gut wäre,aber nicht ein "Muß" ist wäre ein Schalter, der das Licht durch Tasten einschaltet

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
--nein aber bei möglicher Demontage auch nicht störend

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-- ich würde die eigenen Fähikeiten/ Wissenstand bei 10 % benennen

Danke für die Unterstützung.

Gruss ostgrilletta

Q5/R2 und billig, da fällt mir spontan die Solarforce L2 ein. (ist ab ca. 30 USD zu haben)

Die L2 ist eine ganz ordentliche Lampe, aber in Bedienbarkeit und mechanischer
Verarbeitungsqualität kommt sie natürlich nicht an die M20 heran.

Unterschiede:
Solarforce Drop-Ins gibt es nur mit 1 Mode (ein/aus) oder 5 Mode (High/Mid/Low/Strobe/SOS).
An passenden P60/D26 Drop-Ins gibt es natürlich eine riesen Auswahl, nur dann ist oft der Preisvorteil weg.
Revers Clicky ohne Momentlicht.
Nur Typ II Anodisierung.
Tailcap-Gewinde nicht anodisiert. (Kein "Lockout" möglich)

Eindeutiger Vorteil der L2 ist natürlich Vielseitigkeit und Preis/Leistungsverhältnis.

Einiges an Bildern/Infos zur L2 gibt es hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=228693

Weitere Anregungen:
(Lampen die ich nicht kenne, aber auf die Du ev. mal einen Blick werfen kannst)

Seraph Serie von Lumens Factory

http://www.lumensfactory.com/cart.php

ITP C6T

Vergleichbare Eagle Tac Lampen sind auch meist etwas günstiger als die Olight.

Hallo,
würde ich nicht tun!! Eine Olight M20 vorführen und etwas günstigeres für die Freunde suchen. Irgendwann kommen Deine Freunde und machen Taschenlampenvergleich, Beam und Technik. Etwas mehr sollten Deine Freunde schon investieren. Die Olight ist ja schon eine klasse Lampe. Vergleichbar und günstiger.... das wird schwer.
MfG
Trampas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück