Schlumpfine
Mitglied
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
im Zelt(Leselampe), unterwegs um mal schnell was nachzuschauen (was raschelt im Gebüsch oder weiter vorne) beim Hund aus"quetschen"
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
mit gar keiner
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
Maximale Länge von 12 cm
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
je nach Bedarf, im Winter ehr öfter (weil Angsthase), im Sommer wenn ich noch lesen möchte (im Zelt), oder wie oben erwähnt beim nächtlichen "Gassi" gehen um mal kurz nachzuschauen auch auf Entfernung
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
sie sollte feuchtes Gras aushalten, oder mal runterfallen können, kratzunempfindliches Glas
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 50 Euro
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
egal
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
sowohl als auch, wie oben erwähnt (Angsthase) unbedingt auf Entfernung
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
egal
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
egal
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
sie soll gut hell machen ,sollte mich aber dabei nicht "blind" machen, wenn ich nur kurz was nachschauen möchte. Lange Laufzeit ist von Vorteil, da sie beim abendlichen lesen dann doch "brennt"
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
verschiedene Leuchtstufen auf jeden Fall
programmierbar auf keinen Fall
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Leuchtstufen drehen und ein/aus per klicken
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
ich hab Euer Wörterbuch gelesen, verstehe aber leider nicht wirklich etwas. Schalter am Ende der Lampe bevorzugt sollte aber dennoch wie eine Kerze stehen können
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ja, wo egal
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein
In der Hand hatte ich mal die Fenix P1, von der Größe her hat sie mir sehr gut gefallen. Allerdings kam ich mit dem drehen nicht klar (fürs einschalten).
Die Lampe soll auch in die Handtasche passen, somit also auch nicht zu schwer sein (halt was "Blondienensicheres" ).
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab schon mal danke.
Viele Grüße
Schlumpfine
im Zelt(Leselampe), unterwegs um mal schnell was nachzuschauen (was raschelt im Gebüsch oder weiter vorne) beim Hund aus"quetschen"
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
mit gar keiner
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
Maximale Länge von 12 cm
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
je nach Bedarf, im Winter ehr öfter (weil Angsthase), im Sommer wenn ich noch lesen möchte (im Zelt), oder wie oben erwähnt beim nächtlichen "Gassi" gehen um mal kurz nachzuschauen auch auf Entfernung
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
sie sollte feuchtes Gras aushalten, oder mal runterfallen können, kratzunempfindliches Glas
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 50 Euro
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
egal
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
sowohl als auch, wie oben erwähnt (Angsthase) unbedingt auf Entfernung
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
egal
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
egal
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
sie soll gut hell machen ,sollte mich aber dabei nicht "blind" machen, wenn ich nur kurz was nachschauen möchte. Lange Laufzeit ist von Vorteil, da sie beim abendlichen lesen dann doch "brennt"
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
verschiedene Leuchtstufen auf jeden Fall
programmierbar auf keinen Fall
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Leuchtstufen drehen und ein/aus per klicken
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
ich hab Euer Wörterbuch gelesen, verstehe aber leider nicht wirklich etwas. Schalter am Ende der Lampe bevorzugt sollte aber dennoch wie eine Kerze stehen können
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ja, wo egal
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein
In der Hand hatte ich mal die Fenix P1, von der Größe her hat sie mir sehr gut gefallen. Allerdings kam ich mit dem drehen nicht klar (fürs einschalten).
Die Lampe soll auch in die Handtasche passen, somit also auch nicht zu schwer sein (halt was "Blondienensicheres" ).
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab schon mal danke.
Viele Grüße
Schlumpfine