Suche Taschenlampe für Outdoor/ Campen / Angeln / Wandern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Astra-Junge

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Campen Angeln Wandern Bundeswehr

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht wäre super

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Am liebsten umsonst, 50€ würd ich ausgeben können

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Alles offen

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Sowohl als auch, am besten mit einer Schwachlichtstufe

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED solltes sein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

3 x AAA wäre top

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

So lange wie möglich und so hell wie möglich

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen sind wichtig, wenigstens 2

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Wäre ich nicht von abgeneigt

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

gerne

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

eher nicht, kaufen und gut!

Also ich suche eine Taschenlampe , habe mir mal die LED LENSER P7 angeschaut, die gefällt mir gut, gibt es vielleicht etwas besseres günstigeres? Die erntet ja auch nicht nur gute kritiken.

Schönen Abend

Astra-Junge

Von dem 3xAAA Konzept würde ich mich ganz schnell verabschieden, das ist einfach keine geeignete Basis für qualitative Lampen.

Lies die mal die ersten 10 Threads der Kaufberatung durch - dann weißt du schon mal ungefähr wohin der Zug geht.

Mein persönlicher Favorit wär ne Fenix TK20, ne LD10/20 & PD20/30 sind auch sehr gut.

Und ne Rotlichtfilter für die BW findest du auch für die Lampen

Also 3 AAA ist abselut das ungünstigste was du bekommen kannst. AAA Zellen haben eine sehr niedrige Energiedichte. Lieber AA oder noch bersser CR123. Die sind aber teuer, haben aber dafür andere Vorteile da es Lithiumzellen sind. Aber es gibt auch AA Zellen. Das nur mal nebenbei erwähnt.

Wieviele Leuchtstufen willst du den?
Willst du sie beim Bund beim BIWAK oder nur als Streife nutzen?

Die Lampe soll ein allrounder sein, und ich glaube die Fenix Geräte kommen dem schon sehr nahe. Und wenn ich das richtig verstanden habe sind die auch bis 2m wasserdicht oder?

Hm, wasserdicht... Das Gehäuse ist angeblich "wasserdicht nach IPX-8-Standard", das heißt sie bleibt für mindestens 30 Minuten dicht bei einer Wassertiefe von 1,5 Metern. Kann man davon halten was man will, zum Tauchen ist sie jedenfalls nicht geeignet. Ich trag ständig eine Fenix LD10 mit mir rum und kann sie vollauf empfehlen, hab sie aber noch nie ins Wasser geworfen (und würde das auch nicht ohne triftigen Grund tun).

Wenn du dich für dieses Modell interessierst, die gibts wohl bald auch mit Clip:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=73785

Grüße, Confusius

Bei 3 X AAA fällt mir die Kopflampe Petzl Tika Plus ein ,benutze ich seit Jahren beim Angeln und da ist eine Kopflampe fast ein mus , Batterien halten ewig , zum Weg ausleuchten nehme ich dann allerdings eine Fenix TK 10

Hallo,
ich hatte es schon öfter mal empfohlen, gerade für Neueunsteiger interessant da man mit einem zusätzlichen Batteriekörper praktisch 2 Lampen hat.

Sommerset
Fenix LD10 mit gratis Fenix Diffuser-Stab rot / Warnstab
Auch können Sie bei Bedarf zum Angebotspreis einen oder zwei Batteriekörper mitbestellen. Einfach bei Optionen auswählen.
- LD20: Für den Betrieb mit zwei AA Mignon-Batterie
- PD20: Für den Betrieb mit einer CR123A Lithiumbatterie
Zu erhalten Hier: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=7881

Da man ja öfter mal eine kleine Lampe benötigt, z.B. im Rucksack ect... und auch einmel eine etwas längere Leuchtzeit ist die Kombination der LD10 mit der LD20 ideal.
Noch kleiner wird die Lampe mit dem PD20 Batteriekörper.

Je nach Einsatz kann man sich so seine Lampe zusammenschrauben, was problemlos zu machen ist.

Es kostet dann etwas mehr als die veranschlagten 50 Euro aber man hat dann praktisch 2 oder gar 3 Lampen.

Sone LD20 würd mir schon gut gefallen muss ich sagen, und wenns die dann auch bald mit Clip gibt würd ich auch die paar tage noch warten mit dem kauf.
Ein kumpel von mir hat ne Lampe von WALTHER , da muss ich sagen die macht auch feines licht, könnt ihr mir dazu was sagen kennt diese lampen jemand? Wo bekomme ich sone LD20 günstig her?
Oder sollte ich vielleicht noch ein bissel Geld drauflegen weils dann bedeutend besseres gibt?
danke schonmal für eure hilfe

EDIT:
Ah hab jetzt erst geschnallt, dass der Lampenkörper nur nen anderer ist und wenn man mehrere hat man sich die Lampe je nach
bedürfniss zusammenschräubeln kann. das muss ich mir dann nochmal genauer angucken

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Etwas bedeutend besseres ist Ansichtssache. Sicher mag die Qualität einer Surfire besser sein, aber viel viel mehr als eine Fenix kann sie nun auch nicht.Ich denke mit einer Fenix oder den anderen "bekannten" Lampen ist man recht gut bedient. Ich meine hier Olight, Eagle Tac, Nitecore, Jetbeam, und was ich noch so vergessen habe. Alle liefern gute Qualität ab, die eine etwas besser in diesem,die andere kann das andere besser.

Von Walther hab ich nur eine Xenonlampe, aber mit der bin icht nicht so zu frieden. Gut, die ist aber auch schon Jahre alt.

@ Astra-Junge

Den Link zum Sommerset hatte ich doch schon angegeben :hmpf:

Ich denke zu dem Preis und der Möglichkeit dir 2 oder 3 Lampen zusammenzubauen gibt es nichts Vergleichbares. Zumindest nicht das ich es wüsste.
So hättest du eine LD10 mit 1x AA und eine LD20 mit 2xAA oder gar eine PD20 mit 1x CR123 die dann recht klein ist.

Als ich dann die Lampen getestet hatte habe ich mir später noch 2 LD20 Lampenköpfe nachgekauft und hatte dann wirklich 3 komplette Lampen.
Ich wollte auch zunächst mal nicht all zu viel Geld investieren aber hatte wenigstens die Möglichkeit zu variieren.

Die Sache mit der Zusammenstellung ist wirklich gut, aber ich verstehe nicht, wie die Lampe die eigentlich mit 2 AA also 3V läuft auf 1 AA betrieben weden kann.

Ach und was haltet ihr von dieser Lampe? habe ich gerade zufällig gefunden: Olight I25 Infinitum
die würde mir auch zusagen

Hi,
das wird mit einer Elektronik im Lampenkopf geregelt.
Es gibt da Lampen die Laufen von ca. 5 V bis 15 Volt. Es ist keine Seltenheit das Lampen einen breiteren Spannungsbereich abdecken.

Die Olight I25 R2 habe ich auch und hier einen Test dazu http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72824

Sie ist auch eine gute Lampe und einfach zu bedienen. Auch sehr robust und Top verarbeitet. Die Premium R2 hat auch ein etwas freundlichesres Licht. Nich so ein kaltes Weiß.

Schau dir den Test mal an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück