Suche Taschenlampe (geeignet als EDC in der Hand als auch als Stirnlampe)

mexl916

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
Trekking: Lesen von Karten, Lagerleben, aber auch zum Nachtwandern
Joggen
Geocachen

Als EDC soll sie in der Hand benutzt werden, beim Trekking/Joggen als Stirnlampe

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
keine

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

keine

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

EDC: wöchentlich
Trekking: täglich
Joggen: wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Min. IPX7
Stabil: Sollte auch ein Fallen auf den Boden aushalten
Nice to have: Batteriestandanzeige

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
egal

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
siehe Verwendungszweck

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
egal

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit muss für Trekking/Joggen in der Nacht ausreichend sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

muss nicht programmierbar sein. Leuchtstufen sollten so sein, dass es einen Modus für das Lesen im Nahbereich als auch einen im Fernbereich zum Trekking/Joggen gibt. Nett wäre eine rote LED (bin mir aber nicht sicher ob die wirklich einen Mehrwert für meinen Zweck bietet).

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
SOS Modi wäre nett, aber nicht unbedingt notwendig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Zuletzt bearbeitet:
Da passt was nicht zusammen.

Thrower = großer/tiefer Reflektor. Als Stirnlampe? :D

Die neue Nitecore HC90 find ich ziemlich cool. Die da:

DSC_8922.jpg

Beschreibung: http://ep.yimg.com/ca/I/theshorelinemarket_2305_167310632

Gibts bald hier: http://nitecore.de (Vertrieb in D) und bei den Händlern

Simpelst zu bedienen - da steh ich drauf
Stufenlose Helligkeit bis 900 Lumen
Dazu rot/grün/blau
18650 oder 2xCR123, 18650 kann man über USB laden

Problem:

Das ist alles, aber kein Thrower.

Und das Ding ist recht schwer. Hell braucht Kühlkörper. Joggen möchte ich damit nicht.

Günstiger wäre eine Version mit getrenntem Akku. Da kennen sich andere besser aus, was da ausser Petzl im Moment aktuell ist.

Bloss: Hell + leicht (Joggen) + Thrower geht IMO nicht zusammen.
Und: Sind Funzel und Akku getrennt, kann man das Ding zwar auch als Handlampe nutzen, wär mir aber zu umständlich.

Ich seh da entweder mindestens zwei Lampen oder Du musst Kompromisse eingehen.

Pitter

Hallo pitter,

erwischt, da hätte ich wohl das Glossar nach Thrower durchsuchen sollen :D
Was ich damit sagen wollte: die Stirnlampe sollte soweit ausleuchten können, dass ich damit auch trekken/joggen/geocachen kann.

ciao Mexl

P.S. hab mein Anforderungsprofil modifiziert.

Hallo,

mir fallen da die Armytek Wizzard und die Zebra Lampen ein.
Vielleicht genügen die auch die neuen Winkel-Lampen von Spark.

Andere Lampen sind entweder zu dunkel oder taugen zum Joggen nicht.

Gruss

Ich habe da selber keine Erfahrungen mit, aber ich habe bei der Beschreibung (Kombi Stirnlampe+Handlampe) an das Fenix Stirnband gedacht, dass sich mit einigen Modellen von Fenix kombinieren lässt.

Inwieweit das jogging-kompatibel ist, kann ich nicht sagen.

Ich schlage die Fenix HP30 vor.
http://www.fenixlight.com/ProductMore.aspx?id=110&tid=13&cid=2#.Ux9PUc6ylEM

Gibts bei einem Forenhändler hier zB.:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_264&products_id=9561

13500 Candela sind schon eine Ansage für eine Stirnlampe, weiter wirds kaum werden.
Die Nitecore hat 3000 bei gleich viel Lumen. Alles Herstellerangaben - klar, aber auch die sind verlässlicher geworden.

Lampe am Kopf und den Akkupack irgendwohin, dann klappt das auch mit Joggen. Denk ich halt.
Eine Zebra joggend am Kopf - eher nicht.

Das wäre dann die Stirnlampe. Zum "in-der-Hand" ist die freilich nix. Da würde ich zur Zweitlampe mit gleicher Energieversorgung tendieren.

Andreas

Zurück