suche taschenlampe zur ausleuchtung der umgebung, KEIN thrower!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seja

Mitglied
suche taschenlampe zur ausleuchtung der umgebung, evt. thrower mit gutem diffusor?

moin,

ich bin auf der suche nach einer taschenlampe, die die unmittelbare umgebung ausleuchtet. nach der diskussion her denke ich, dass ein gängiger thrower mit gutem diffusor für mich den besten kompromiss darstellt.
größenmässig sollte die lampe 20-30cm lang sein, in etwa.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-> Campen, Abends auf der Terasse, ...

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-> Wasserdichtigkeit wäre nett, ist aber absolut kein muss

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-> +/-100euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-> Inland am liebsten...

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-> nahbereich, sollte zum ausleuchten vom zelt genutzt werden, lesen, etc.. thrower wäre ab und an aber auch ned schlecht :)

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-> bis jetzt nicht..

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
-> ich bevorzuge das, was die beste nutzungsdauer ermöglicht.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-> sollte schon recht hell sein, laufzeit von einigen stunden ist mehr als ok - hab meist eine stromquelle in direkter nähe.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
-> wäre nett, ist aber kein must.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
-> muss nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-> egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-> egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-> clip zum aufhängen wäre nett, sodass man sie zbsp im zelt aufhängen kann zum lesen.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-> sind vorhanden.

vielen dank im vorraus,
seja

Zuletzt bearbeitet:
sieht nett aus, vorallem die beamshots aus dem zweiten link sind beeindruckend. seh ich das richtig dass die lichtquelle 90grad gewinkelt austritt?
dann kann man die lampe ja nicht wirklich gut aufhängen..?

...dann kann man die lampe ja nicht wirklich gut aufhängen..?

Es ist eine Halterung dabei mit der die Lampe schön nach unten strahlt. Oder einfach mit dem Stirnband aufhängen.
Als REINE Nahbereichslampe sind die Zebralights super, aber nach wenigen Metern ist's duster.
Gibts übrigens teils auch mit neutralweißer LED!

Grüße
Rainer

mh, ich bin grad am überlegen... "etwas" mehr in die ferne wäre ab und an sicherlich auch nicht schlecht. aber dann gehts wieder in richtung eierlegende wollmilchsau.

was würdet ihr denn empfehlen wenn auch leichte thrower eigenschaften gewünscht sind?

was würdet ihr denn empfehlen wenn auch leichte thrower eigenschaften gewünscht sind?

Moin.

Der Trend geht eindeutig zur Zweitlampe:D

Und wenn Die eine im Zelt baumelt, dann ist die zweite gerade richtig für den Gang zur Toilette.
Die H501 bekommst Du für 60,-€, da ist bei Deinem Preisrahmen auch noch eine Fenix E20 drin.

Gruß
chamenos

Normalerweise lassen sich viele Lampen mit einem Diffusor ausrüsten,
dann hast Du beides, eine "normale" Lampe mit etwas Throw und eine Leselampe.
(Notfalls tut's auch ein Taschentuch und ein Gummiring bei Lampen ohne Diffusor)

Ich werfe mal folgendes in die Runde:

Fenix LD10 / LD 20 mit Diffusor, dazu einen Satz Eneloops mit Ladegerät.

Solarforce L2 mit 5 Mode Treiber, Solarforce Laterne, 18650er Akkus und Ladegerät.
(Preisvergleich bei Auslandseinkauf kann hier nicht schaden)

Olight M20 / Fenix TK11 mit Diffusor.

Links:

Fenix-Diffusor:

http://www.led-shop24.de/hochleistu...t/zubehoer2/fenix-diffusor-warnstab-weiss.htm

Olight Diffusor:

http://www.led-shop24.de/hochleistu...n/zubehoer/olight-m20-farbfilter-diffusor.htm

Solarforce Laterne:

https://www.selected-lights.de/_plentyShop__ToShowQQImageList/catQQ40-83-0-0-0/ArticleIDQQ515/

Hoffe das hilft irgendwie

Thomas

danke für eure tipps.

die solarforce sieht schon ganz nett aus, vorallem der aufsatz. aber mit lampe, aufsatz und guten akkus übersteigt das dann doch meine 100euro grenze..

ansonsten sehen die fenix lampen mit diffusor auch ganz brauchbar aus.
hab jetzt nochmal mir grössenvergleiche via google angeschaut - irgendwie sind mir die lampen zu winzig. ich hätte da denke ich doch gerne was grösseres 20-30cm mit gutem diffusor, dann hätte ich ja "meine" wollmilchsau. was könnt ihr da empfehlen?

irgendwie sind mir die lampen zu winzig. ich hätte da denke ich doch gerne was grösseres 20-30cm mit gutem diffusor, dann hätte ich ja "meine" wollmilchsau. was könnt ihr da empfehlen?

Öööh, das ist jetzt ein wirklich seltener Wunsch.... sehnst du solche Klopper wie die D-Zellen Maglite zurück?^^

Dank LED geht mittlerweile viel Licht und Laufzeit in kleine Abmessungen. Aber das sind dennoch solide Lampen, die auch ein gewisses Gewicht haben.
Viele Bekannte waren überrascht, als sie mal eine meiner Lampen in die Hand bekamen, denn sie kannten eher die leichten Plastikdinger aus dem Baumarkt.

(Die Zebralight ist da ne Ausnahme, weil man sie auch komfortabel am Kopf tragen können soll.)

Lampen mit größeren Abmessungen haben diese meist nicht ohne Grund. Da sollen dann bspw. mehrere 18650-Akkus rein, um stärkere LEDs ausreichend lang zu befeuern.
(Siehe EagleTac M1X/M2X: http://www.messerforum.net/showpost.php?p=584683&postcount=26
Oder WolfEyes Super Storm: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=66_233&products_id=7781)
Ist dann leider auch preislich weiter oben angesiedelt.

Eine Fenix LD20 ist etwa 15cm lang.... auf 30cm kommst du nur, wenn du eine alte Maglite auf LED umrüstest. :)
Sonst fallen mir nur zig absonderliche Konstruktionen ein, wie 2x oder 3x18650 hintereinander:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.21028

Sieht doch komisch aus...

Hmm, wenn was "Grosses" möchtest, warum holst dir keine Maglite? :irre:

Ganz ernst und neugierig gefragt: warum suchst du was zwischen 20 und 30cm?:confused:

Hi,

zwischen "kein Thrower" und eine Zebra liegen IMHO Welten.

Eine normale Lampe mir gutem Reflektor sollte dir reichen.

Mach dir mal Gedanken wie oft die Lampe zum Einsatz kommt, davon würde ich es abhänig machen ob Batterien oder Akkus zur Anwendung kommen.

Ohne Einschränkung bei der Stromversorgung fischen wir noch lange im trüben.

Falls du dem Irrglauben aufsitzt das die Länge entscheidend ist, muss ich dir sagen, es stimmt nicht. Grösse ist nicht alles. :lach:

Weil ich die gerade im Rahmen eines Passarounds da habe, schau dir mal die Lampen von Leatherman an. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=69630

Die S1 für ins Zelt hängen, die S3 für alles andere.

Alex

naja ok, 30cm ist vlt etwas übertrieben, aber 15-20 sollten es schon sein.

wieso? sagen wir mal so: etwas grosses verlegt/verliert man (ich) ned so schnell, und wenn ich dann mehrere akkus reinpacken kann für längere laufzeit find ich das voll ok..

zbsp gefällt mir die lampe aus dem letzten link schon ganz gut *duck*. aber da müsste ich dann als diffusor n taschentuch oder ähnliches nehmen.. sieht ja ned so wirklich toll aus.

mh.. je mehr ich hier lese desto eher will bin ich doch dazu geneigt mein preislimit zu lockern und nach was in richtung fenix tk40 zu suchen.. die beamshots auf www.wikilight.de sind schon SEHR beeindruckend.

optimal wäre für mich ne lampe mit min. 2std laufzeit, min 400lumen und die möglichkeit nen diffusor dranzumachen.. dann noch ne länge von den oben genannten 15-20cm - perfekt :))

edit:
naja, aufjedenfall keine edc lampe.. aber da ich öfter mal zelte / festivals besuche / einfach mal ne helle lampe brauch wärs mir das schon wert.
bzgl stromversorgung hab ich mich noch auf nichts festgelegt weil mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz klar ist, was das beste für meinen zweck ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo seja!

Mein Tipp (wurde bereits von Tom_123 genannt):

Olight M20 Warrior bzw. Warrior Premium. Hab sie selbst im Einsatz und für mich ist sie momentan (noch?) die absolute eierlegende Wollmilchsau.
Super Preis-Leistung: Mit Akku, Ladegerät und Diffusor bleibst du auf jeden Fall unter 100 Euronen. Dafür gibts einen einwandfreien Lieferumfang, top Qualität + Verarbeitung.
Und...meiner Ansicht nach absolut ausreichende 250 Lumen "Vollgasleistung". Wenn du wirklich 400 Lumen+ brauchst und gleichzeitig so eine lange Batterie-/Akkuleistung willst, dann wirds glaube ich relativ teuer und energieverschwendend. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche, SW4U

Ok,

*min* 400 Lumen und Diffusor sind meiner Meinung nach Quatsch, fürs Zelt allemal. Das wird eine Signalkuppel. :D

Wenn du eine Lampe auf ca 10 Lumen runterregeln kannst brauchst du keinen Diffusor. Die haben ihren Ursprung auf Lampen mit starken Throw.

Wenn du aber grösser und Diffusor möchtest, :steirer:

Lampe

Diffuser

sollte zusammen für 100 Euro zubekommen sein, allerdings keine 400 Lumen.

Alex

ok, werde mir die olight mal genauer anschauen, danke!

@cugar: ich hab ja (gottseidank) die weisheit ned gepachtet. da ich in diesem bereich anfänger bin kann es ja durchaus sein dass ich einfach die falschen vorstellungen habe..
ich sehe dann korrekturen/kritiken konstruktiv :)

dass ich ne 400lumen lampe NUR mit diffusor benutze ist natürlich quatsch, dafür brauch ich ja keine 400lumen.. aber wenn man dann doch mal auf wanderung (zbsp am strand) geht ist 400lumen sicherlich ned verkehrt. im reinen diffusor betrieb natürlich unsinnig, da geht auch weniger.

andernfalls hast du durchaus recht, man natürlich überlegen wie oft man die lampe braucht. wahrscheinlich ist dann ne tk40 einfach overkill.

ich werde euren rat mal berücksichtigen und meine "mindestlänge" vergessen :)

so, in meine engere auswahl fallen jetzt momentan folgende lampen:

fenix tk11:
(o) 225lm bei 2,7std laufzeit (laut fenixlight.com)
(+) wasserdicht
(+) diffusor erhältlich

Solarforce L2 mit R2 Cree LED
(-) 230lm bei 1,2std laufzeit (laut selected-lights.de)
(+) toller diffusor (Solarforce Laterne LT-1), aber teuer
(+) wasserdicht
(+) guter preis bei selected-lights.de, was die teure laterne wieder wett macht

olight warrior m20
(+) 250lm bei 4std laufzeit (laut selected-lights.de)
(+) diffusor erhältlich
(+) wasserdicht

olight warrior m30
(+) 700lm bei 1,5std laufzeit (laut olightworld.com)
(o) diffusor nicht einzeln erhältlich, gibt aber shops die einen diffusor beilegen
(+) wasserdicht
(-) hoher preis

also ich tendiere momentan zur m20, es sei denn die m30 sind die 50euro aufpreis wert.
alle lampen kosten mich nen ticken (ausser die m30, die einen grossen ticken) über 100euro.. die günstigste wäre dank sommerpreis bei selected-lights die solarforce. die hat aber auch die kürzeste laufzeit.

was meint ihr?

Hallo,
ich habe nun auch einige Lampen und seit einigen Tagen auch die
Olight M30 Triton die so wohl langes Dauerlicht bei kleiner Leistung bietet als auch mal richtig Licht wenn es nötig sein soll.
Ach ja und die Umgebung leuchtet sie mit Sicherheit aus *lol* ob das auf eeinem Zeltplatz so gut ankommt?
Sie ist auch als Kerze nutzbar und steht auf ihrem Hinterteil wenn die Fläche eben und glatt ist. An der Schlaufe aufhängen geht auch.

Hm.. mit 700lm wird das Zelt zur Leuchte :steirer: also im Zelt verblitzt man sich damit die Augen :hehe:
Auch kannst du dir da die Länge variieren und und entscheiden ob sie auch mal länger leuchten soll.
Batterien:
- Standard: 3x CR123. Alternativ auch Akkus: 3x RCR123
- mit Body-Erweiterung : 4x CR123. Alternativ auch Akkus: 2x 18650. Achtung: Der Betrieb mit 4x RCR123 ist NICHT möglich und kann zum Defekt der Lampe führen
Batterielaufzeit: 90 Stunden bei 8 Lumen, 7,5 Stunden bei 120 Lumen, 1,5 Stunden bei 700 Lumen. Mit dem extended tube ergeben sich längere Laufzeiten.

Drei Helligkeitsstufen: 700 Lumen -> 120 Lumen -> 8 Lumen sowie Stroboskopblinken.
Auf einem Zeltplatz erregt sie auf 700 Lumen sicher etwas Aufsehen da der Nachbar wohl denkt das es langsam wieder Tag wird :hehe:

Ich habe mal Bilder gemacht im Wald und auch andere User haben hier einige Beamshots zu bieten.
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=584628#post584628
Meine Bilder sind in Post #44 :hmpf:

Andererseits hat der FLS gerade eine Fenix im Angebot.
Das wäre auch noch ein Tip.
Sonderausführung:
Fenix L2D CE mit CREE-LED 135 Lumen Kopf und LD20 Körper.
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7891

Wäre auch eine günstige Einsteigerlampe, aber das muss jeder selbst wissen.

Es gibt wohl nie die perfekte Lampe sondern nur die perfekte Lampe zu diesem oder jenem Zweck. Daher bekommen meine auch dauernd Junge :haemisch:

PS:
Im Zelt reichen meiner Meinung nach 6 bis 10 Lumen aus für normale Tätigkeiten. Alles über 100 Lumen denke ich wird schon zu hell. Aber das ist mein Subjektives empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seja,

ich hatte mal die Möglichkeit die Solarforce L2 mit R2 Cree LED zu testen und war von der Lampe enttäuscht. Ich glaube nicht, dass sie die angegebene Lumenzahl auch nur annähernd erreicht.

Gruß
Cuxhavener

.....

Auch kannst du dir da die Länge variieren und und entscheiden ob sie auch mal länger leuchten soll.
Batterien:
- Standard: 3x CR123. Alternativ auch Akkus: 3x RCR123
- mit Body-Erweiterung : 4x CR123. Alternativ auch Akkus: 2x 18650. Achtung: Der Betrieb mit 4x RCR123 ist NICHT möglich und kann zum Defekt der Lampe führen
Batterielaufzeit: 90 Stunden bei 8 Lumen, 7,5 Stunden bei 120 Lumen, 1,5 Stunden bei 700 Lumen. Mit dem extended tube ergeben sich längere Laufzeiten.
.
........

leider sind das schon die Laufzeiten MIT extender tube.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück