Suche Thrower der meine TN Scorpion mit Turbohead ersetzen soll

JoSch

Mitglied
Hallo zusammen,
überlege meine Scorpion V1 gegen einen leistungsfähigeren Nachfolger zu ersetzen.
Zusammenfassung kommt unten.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Zeltlager ,Feld absuchen

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
JETBeam PC25, Klarus XT 10, Spark SL6, 4Sevens Quark X irgendwas,..

und eben die Scorpion um nur mal die besseren zu nennen.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Da es ein Thrower sein soll, hab ich für den Kopfdurchmesser ja nicht gerade die Wahl.
Was die Länge betrifft so tendiere ich eher zu kompakten Lampen.
Siehe Stromversorgung

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

selten,und wenn dann auch nicht lange.Die Lampe sollte trotzdem mindestens ne Stunde , besser wären zwei auf High laufen können.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
keine, IP-X7 bzw 8 ist ja gängig

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
setzen wir mal 150 Euronen an, für die Lampe.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland , bevorzugt Forenhändler

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower,etwas Spill sollte aber schon sein

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED,vorzugsweisse NW ode WW

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650er
Vorzugsweise einzellig,wenn mehrzellig, dann nur zwei und dann mechanischen nebeneinander angeordnet.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Konstant, allerdings sollte man nicht auf einmal im dunkeln stehen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit vor Laufzeit, allerdings Laufzeit in High mind eine Stunde

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

eine zweite bzw dritte Stufe kann nicht schaden, ist allerdings kein Muss.
Programmierbarkeit ist nicht notwendig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ein/Aus mit Schalter, Modi können auch mit drehen am Kopf geschalten werden,oder anders.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
vorzugsweise Momentary,Vorzugsweise Tailcapswitch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

nicht wichtig

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
derzeit nicht

Zusammenfassung / Fazit:

Suche eine Lampe die deutlich mehr bringt als die Scorpion.
Da dies mit einer einzelligen Lampe aber schwer möglich ist, wird es auf eine mehrzellige rauslaufen,dann aber bitte nur zweizellig, alles ander kann man ja nicht halten.
die zwei Zellen sollten aber nebeneinander angeordnet sein.
ich kenne da nur die Fenix TK35 und die EagleTac M3C4 (heisst die glaube ich).
Gibt es noch andere Lampen dieser Bauart?
Bringt eine dieser Lampen soviel mehr, als die Scorpion, dass sich der Kauf lohnt?
Ein Akkuschutz wäre ebenfalls wünschenswert.

Gruss und Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber immer noch gut: Olight SR51.
Hier u.a. im Vergleich mit der Scorpion.
OK, hat einen Sideswich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die M3X macht schon nen guten Eindruck.Aber wie schon festgestellt wurde ist sie mit Verlängerung etwas.. unförmig.Ohne Verlängerung könnte ich 18500er verwenden. hat den Vorteil, dass ich sie nicht mit den anderen 18650ern verwechsle.Nachteil ist wohl die Kapazität.

Deswegen suche ich ja eher nach Lampen wie die Fenix TK35.

Gibt es auch Reviews mit der Scorpion mit Turbohead, damit ich das besser abschätzen kann?

Gruss

Die TK35 wird nur minimal heller als Deine Scorpion mit Turbokopf sein. Auch hat sie kaum mehr Reichweite.
Die Eagletac G25MKII ist in etwa gleich hell.

Wenn Du also was helleres mit mehr Reichweite suchst, dann brauchst Du halt eine größere Lampe.
Die SR51 ist dann auch eine sehr gute alternative.

Andreas

Etwas handlicher als die Olight ist die M3C4 von EagleTac mit single XM-L. Zwei 18650er nebeneinander und ähnliche Reichweite wie die SR51. Pluspunkt: Selectorring!
Preis derzeit ca. 115.-€.

Stefan

Hallo,

von der Idee her sagt mir die Eagle Tac M3C4 glaub am besten zu.
Da die aber wuchtiger als die Fenix Tk35 wirkt, werfe ich mal die Frage in den raum, wie die in der Hand liegt.
Und dann sollte es wohl die Single Variante werden?
PS wie stehen die SR51 und die M3C4 zueinander?

Gruss

also deutlich mehr Throw und kompakt wird in der Tat schwierig.
Empfehle die Supbeam K40, hat ca. 90 kLux, natürlich etwas grösser als die TK35,
hält sich aber noch in Grenzen. Direkt aus China unter 150 Euro.

Zurück