Suche Tipp für E-Motor mit stufenloser Drehzahlregelung mit Fußschalter

Grover

Mitglied
Ich suche eine Motor wenn möglich 230V ,bzw. 12-24V würden auch gehen, den man stufenlos mit Hilfe eines Fußschalters in der Drehzahl regeln kann. So wie eine Nähmaschine.
Drehzahl sehr langsam. Drehzahl 0 bis 20-50 U/min. Kraftbedarf kann ich leider nicht nennen. Im Moment ist eine Handkurbel mit ca. 20cm Länge dran.
Habe in diversen Bastelkatalogen schon geschaut.

Wo kann man so was finden?

Danke Euch

Dirk

Bei der niedrigen Drehzahl die Du brauchst wird es sicher ein Getriebemotor werden müssen. Fertiglösung kenne ich keine dafür aber wenn es eine Bastellösung werden darf dann ersteiger Dir ein der Bucht doch eine Nähmaschine und bau die Teile aus die Du brauchst. Wird zwar sicher noch ein Getriebe notwendig werden aber da sollte sich schon was finden lassen.
EDIT: Hab grad mal gegoogled und folgende Seite gefunden: http://www.elektromotor.at/
Da sollte sich was finden lassen.

Grüße,
Günther

Hi,

die erschwinglichen Nähmaschinen haben ca. 60 bis 75 Watt. Mit einer 20 cm Handkurbel bringe ich ohne all zu große Anstrengung 50 Newtonmeter. Das schaffen die Maschinchen nicht.
Die Billiglösung scheidet also wohl aus. (Hätte ich sonst schon an meinen wassergekülhte n Sandstein gebaut)

Ein "richtiger" Motor mit 400 V und FU wird teuer.

Gruß
Reiner

Zurück