Suche Trappermesser bis ca 60€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordic-knive

Mitglied
Wie gesagt suche ich ein Trappermesser

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja ist kein Problem

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser Slipjoint

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alles Mögliche was anfällt! Sehr warscheinlich als Anzugmesser

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca 60€ wenns 5€ mehr sind ist es auch kein Beinbruch

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
zwischen 7 und 10cm Klingenlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ganz klassisch: Holz, Horn oder Knochen

Welcher Stahl darf es sein?
relativ egal.
Ich will einen Schnitthaltigen Stahl der ziemlich scharf wird! Rostfrei muss er nicht sein.

Klinge und Schliff
Na ja typisch Trappermesser halt zumindest eine Klinge sollte Klippoint haben

Linkshänder?

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Slipjoint

Verschiedenes
Hab mich schon mal umgeguckt
Also gefallen tut mir das Böker Plus:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO204.html

Ein paar Schlieper

und vor allem auch Case:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=14/4/CA164

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Nordic-knive

Ich habe mir kürzlich den hier gekauft.
Klingen sind Karbonstahl, sehr gut verarbeitet.
Und kein 'plus', also made in Solingen.

Wenn's nur ein brauchbares und günstiges Messer sein soll,
würde ich mir auch mal die Rough Rider ansehen, z.B. das hier.

Wenn's exclusiver sein darf, würde ich mir neben Case auch mal die
Trapper von Queen Cutlery ansehen.
Meines Wissens die Einzigen die D2 Stahl verwenden.

Natürlich kann man auch mit Messern von Olbertz nichts falsch machen.
Handgemacht in Solingen, zu diesen Preisen sind die allemal eine Empfehlung wert.

Das Queen ist Wunderschön aber es ist ir doch etwas zu teuer! Das Böker das du eingefügt hast kann man das nicht in Deutschland beziehen? Der Preis ist ja richtig genial!

Ich möchte es nicht unbedingt selbst importieren müssen!

Gruß Nordic-knive

...kann man das nicht in Deutschland beziehen? Der Preis ist ja richtig genial!

Auf der Böker-Seite hab ich es nicht mehr gesehen,
aber ich denke mal nachfragen kostet ja nichts.
(Hier im Böker Forum oder direkt bei Böker)

Auf der Klinge steht 'King Cutter' und '2525',
Länge geschlossen ca. 4 Zoll / 116 mm.
Damit müsste man bei Böker eigentlich wissen welches Du meinst.

So ich hab jetzt seit nem halben Jahr das Böker Plus Trapper Messer und muss sagen, ich bin leider nicht sehr zufrieden! ich bekomm ja normalerweiße jedes Messer zumindest auf rasierschärfe, die meisten schärfer, aber dieses messer ist absolut schärferesistent!
Also hol ich das Thema wieder hoch, weil ich immer noch nen Trapper suche (gerne aus Karbonstahl)! Im neuen Messer Magazin wurden ja 4 Trapper getestet, und da kommt das Case ja recht gut weg! Hat jemand erfahrungen mit der CV Variante des Case Trappers und kann was über die schärfbarkeit und die Schnitthaltigkeit sagen?

Gruß Nordic

Schau mal die Case Trapper an.
Die erfüllen eigentlich deine Wünsche.
Ich selbst habe ein Case Trapper seit kurzem und bin von der Verarbeitung, dem Aussehen und dem Stahl begeistert! Gibts übrigens in vielen vielen Farben und Ausführungen.
Der Stahl lässt sich prima schärfen (Rasurschärfe kein Problem - BBB und danach mit Leder) und hält die Schärfe recht gut - bis jetzt war noch kein Nachschärfen nötig und es rasiert noch immer!
hab zwar hauptsächlich meine Jause geschnitten (Speck, Brot usw.) jedoch am Holzbrett und dennoch rasiert es einwandfrei weiter :)
Ich bin happy und kanns nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hatte ein Case (mit Carbonklinge) und habe es mittlerweile wieder verkauft. Ja, man bekommt es sehr scharf, allerdings hielt es die Schärfe ähnlich gut wie ein uraltes Solinger, welches von meinem Opa stammt - ein, max. zwei Meter Pappe und die Klinge ist stumpf.
Bitte mich nicht falsch zu verstehen: die Messer sind wunderschön, werden sehr scharf und wenn man sie nur für ein Brötchen hier, ein Bändsel da benutzt, auch als EDC ok. Aber ich habe das Gefühl, das der verwendete Stahl weit unter seinem Potential gehärtet wurde.

Gruß
Hoss

P.S.: das mit dem Böker Trapper wundert mich ehrlich gesagt etwas; normalerweise hat Böker den 440C excellent im Griff.

hi,

der cv von case ist gut was in richtung 1095,der d2 von queen ist auch absolut top,trage momentan ein teardrop jack von queen als edc,top gemacht schon fast moki verarbeitung!!! absolut genial aber hier schwer zu bekommen sind die messer von great eastern cutlery,diese klingen sind auch aus 1095 stahl. ich würde was von queen,schatt&morgan,oder great eastern nehmen qualitativ eine ganz andere liega als die case messer,den mehrpreis auf jeden fall wert!!! case messer würde ich nur noch bis baujahr 1975 kaufen da stimmt die qualität noch ist ähnlich wie bei den puma messer;-)...ps. wenn ich was von case kaufen würde dann aus der tony bose serie,aber preislich spielen die auch in einer ganz anderen liega;)

grüße...

Hi,

ich habe ein Trapper, Buck 382, Stahl 420HC, um die 25€. Ich finde es sehr gut verarbeitet und es ist wie alle meine Bucks, sehr scharf und schnitthaltig.

Gruß

BMW_Buddy

Servus!

Ich bin auch Besitzer eines Case Trapper CV Dark Red Bone. Die Klingen im CV-Stahl lassen sich echt schön nachschärfen. Entgegen anderer Meinung ist die Schnitthaltigkeit des verwendeten Stahl meiner Erfahrung nach für ein Karbonstahlmesser recht annehmbar.
Die Verarbeitungsqualität von Case ist sehr gut, wenngleich ich auch die Qualität von Great Eastern Cuterly nicht kenne. Für ein Case Trapper (egal welche Ausführung) für rund 60 € ist in Bezug auf die Verarbeitungsqualität imo angemessen. In den USA gibts die Messer zwar günstiger, jedoch sprengen dort wohl die Importkosten den Rahmen (Shipping, Zoll usw.).
Allerdings ist das Trapper etwas groß. Ein MiniTrapper, welches ich auch besitze (Case Mini Trapper Amber Bone) ist sehr hosentaschenfreundlich und man merkt es gar nicht, wenn man es trägt.
Für Brotzeitmesser ist das Mini Trapper allerdings auch wieder zu klein, da ist das Trapper besser. Mußt du für dich entscheiden.

Ich bin von Case überzeugt und finde die Messer als Gebrauchsmesser einfach Top :super: :super:

Beste Grüße

Ich habe mich jetzt für das Böker King Cutter aus dem Markplatz entschieden! Der Preis ist einfach unschlagbar und gegen C75 ist auch nichts einzuwenden!
Vielleicht kommt mir ja noch irgendwann mal ein Case oder Queen ins Haus!

gruß Nordic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück