Suche universell einsetzbare Lampe für AA Akkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heckmolenreiter

Mitglied
Hallo,
ich bin hier eigendlich nur im Messer bereich unterwegs, aber nun benötige ich hier mal eure Hilfe, da ich mich mit Taschenlampen nicht so gut auskenne.

B] * Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?[/B]
Basteln, Nachtwandern, und zum Fotografieren (Makros ausleuchten)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
nur Billig Lampen

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

egal, nur kein riesen ding

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
neutrale Lichtfarbe

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max 100 - 150 €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

schön währe im Inland bestellbar

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nah bis Mittelbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, größe AA, anzahl egal

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Möglichst Hell, laufzeit mindestens 4 std.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

zwei oder drei Leuchtstufen währen schön müssen aber nicht

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja

vielen dank im vorraus

Daniel

Na, Deine Anforderungen sind ja nicht sehr spezifisch. Hier mal zwei Vorschläge:

Die Xeno E03 V3 wird mit einer AA (Batterie oder Eneloop) oder einem 14500er Akku betrieben und ist vor allem mit dem 14500er sauhell. Sie hat drei Stufen und startet immer auf mid. Wahlweise gibt es die Lampe mit CW, NW oder WW. Sie ist gut als EDC einsetzbar.

Etwas größer ist die Jetbeam PA40 NW, die mit 4 AA-Batterien bzw. AA-Eneloopps betrieben wird. Die Lampe ist hell, floodig und hat durch die 4 Batterien eine lange Laufzeit. 14500er sind nicht einsetzbar. Die Lampe ist für eine EDC zu groß, macht sich aber gut im Outdoorbereich.

Lampen mit 2xAA und NW fallen mir jetzt nicht ein.

Mit 3xAA und NW gab ´s bei Flashaholics.co.uk in einem Weihnachtsset die Olight S35 Baton, Vorbeischauen schadet nichts.

Mit zweimal AA-Akku (NiMh) oder AA-Primeries fällt mir die EagleTac P20A2 MKII ein, die es auch in Neutral-weiß gibt.

Ich bin selbst mit der Lampe sehr zufrieden, sie hat aber 3 kleine Schwachpunkte:

Das Neutral-weiß liegt weiter am Warm-weiß anderer Firmen als am Neutral-weiß (zumindest bei meinem Exemplar),

Lässt sich nicht mit 14500ern verwenden

Bauartbedingt etwas zu lang für die Hosentasche, in Jacke, am Gürtel oder an der (Trage-)Tasche kein Problem.

Ansonsten ist die Xeno E03 sicher eine gute Wahl, das einzige, was mich an ihr etwas stört, ist die Tatsache, dass sie keinen Clip hat.

Gruß

MIchael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück