Suche "Waldmesser" ähnlich Sterkh 1 Wood

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janus81

Mitglied
Beiträge
24
Servus, in der Hoffnung das es das gibt was ich suche:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ist mir allerbestens bekannt

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Fische ausnehmen, Stullen schmieren, Holz schnitzen... alles was so draußen anfällt. "Batoning" und ähnliche Messermisshandlungen werden nicht vorkommen. Ein Messer ist ein SCHNEIDwerkzeug!

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Richtlinie ca. 120-150 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Max. 9-11 cm (also eine "gute Handbreit"), Klingenstärke unter 4 mm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: ich tendiere zu nordisch/klassisch oder eben "sibirisch"/klassisch (weiß nicht wie ich das beschreiben soll)

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Nur Leder, Messer kann auch ohne Scheide geliefert sein, bin nicht ganz doof was Lederarbeiten angeht

* Welcher Stahl darf es sein?
Ich bin nicht fies vor C-Stählen, ich finde sie "subjektiv" einfach schärfer. Ist aber kein Muss, wichtig sind mir hohe Schärfe und gute Standzeiten. Nachschleifen ist dank ausreichendem Equipment von Diamant über Schleifleinen bis Banksteinen und Schärfsystemen kein Thema.

* Klinge und Schliff?
Drop Point, am liebsten Flachschliff ohne oder nur mit kleiner Schneidfase. Scandi und konvex hab ich bereits zur Genüge.

* Bezugsquelle?
Mangels Kreditkarte: Inland, am Besten übers Internet

* Verschiedenes?
Wie schon beschrieben, vom Design her suche ich etwas in Richtung Kizlyar Sterkh 1 Wood: http://www.klingenwelt.de/Sterkh-1-Wood oder Ochotnik: http://www.klingenwelt.de/epages/61...058/Products/KIZ-C21/SubProducts/kiz-c21-0009

Freilich.... Ich könnte mir das Sterkh 1 Wood einfach bestellen (wenn es lieferbar wäre) aber ich würde gerne wissen ob es ähnliche Messer gibt, die mir vielleicht noch einen Tacken besser gefallen. Insbesondere der "Z 60" Stahl sagt mir ÜBERHAUPT nichts. Die Schneide sollte nach Möglichkeit etwas spitzer und weniger bauchig als beim Ochotnik und Sterkh ausfallen (Ich bin Angler und kein Jäger)

Was ich eigentlich Suche ist eben ein Messer was bei mir die Lücke zwischen Skandischliff und Konvexschliff füllt... das eine ist zwar super scharf, aber anfällig und eher nicht schnitthaltig, das andere ist robust, aber alles andere als schneidfreudig.

Das Messer soll eine "One-Tool-Option" für mehrtägige Outdooraufenthalte sein (Trekking, Zeltlager, Kanutouren, Zeltlager u.ä.) wo viel "gebastelt" wird. Bitte nicht mit "ich gehe für ein Wochenende in den Wald und batone alles kaputt" verwechseln :D

Ich hab eine Weile hier nach ähnlich gelagerten Threads recherchiert, aber nichts gefunden. Falls es obige Anfrage doch schon einmal gegeben haben sollte, bitte löschen (Den Thread, nicht meinen Account)

Danke für Eure Hilfe :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...das Muela Kodiak könnte eine Option sein. Ist eine Spur spitzer als die genannten und mit klassischen Griffmaterialien zu haben. So wirklich traditionell nordisch ist es natürlich nicht.
Auch das Muela Rhino geht in diese Richtung.

In etwas höherer (aber nicht unerschwinglicher) Preislage, dafür handgemacht, kannst du bei Heiko Häß fündig werden oder dir sogar was bauen lassen. Er macht u.a. Waldmesser im genannten Stil. Anschauen kostet ja noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Porcupine,

danke für die Antwort, das Muela Kodiak kommt meiner Vorstellung schon entgegen, lieber wären mir Griffschalen rein aus Holz ohne Metallbacken (und mir fehlt das "nordische/rauhe"). Das Rhino wirkt mir zu klobig. Aber das Kodiak kommt schonmal auf "die ewige Liste", der Preis ist ja ebenfalls nicht schlecht (mit 3,9mm KS ists grad hart an der Grenze ^^) :super:

Hmm... ich bin noch auf das "Enzo Trapper" gestoßen, das scheint mit Flachschliff aber auch grad schwer zu bekommen sein.
 
...habe mir für ähnliche Anwendung das Ryback Bushcrafter von Kevin Wilkins
geholt...

Ja, ein hervorragendes Messer.
Du hast aber schon gesehen, dass es mit Scheide deutlich übers Preislimit geht und dass Holzgriffschalen gewünscht sind. Die gibts beim Ryback BC aktuell gar nicht.
 
@Excalibur:

Jaaa, an das Grohmann hatte ich früher schon einmal gedacht. Ich nahm es damals in die Hand und... es sprang einfach nichts über :heart-borken: Die Form als solches könnte ich noch verschmerzen, aber der Griff ist mir einfach nichts. Und optisch hab ich mich nun leider wirklich an "nordisch" oder "russisch" festgebissen. Aber vielen lieben Dank für den Tipp :cool:

@sawtooth:

Danke für Deine Mithilfe, aber wie porcupine schon schrieb: Kein Holz. Und ich würd wirklich gern "Inland" bestellen.

Grüße
Janus
 
Ich hab mich nach langem Hin und Her doch für das von Exscalibur vorgschlagene Grohmann-Messer entschieden. Die Suche nach "DEM" Messer gestaltete sich mehr als schwierig ;) Vielen Dank für Eure Hilfe, hier kann zu gemacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück