Suche Zweihand-Stiletto !

Sick Loc

Mitglied
Hi,

ich will mir schon länger mal wieder nen richtig schönes Stiletto zulegen. Es sollte aber unbedingt "legal" sein, also weder automatik noch mit einer Hand zu öffnen sein.

Kennt ihr welche in guter Qualität ?

Für Vorschläge bedanke ich mich schonmal :super:

Grüße, Loc

IMHO landest Du mit der Klingenform eines Stilettos sowieso im Bereich des Führungsverbotes.
Da kann es sogar dreihändig zu öffnen sein, den Waffencharakter wirst Du nicht los.
Aber wie gesagt imho.

Vielleicht wäre eine Aufklärung, was du genau suchst, hilfreich. Ich verstand unter einem Stiletto eigentlich immer ein Springmesser.
Da du aber zwehändig öffnen willst, darf man annehmen, dass du ein Messer suchst, welches aussieht wie ein klassisches "Stiletto"-Springmesser, mit beidseitiger Parierstange, aber sonst ein klassischer Beidhänder mit einseitiger Klinge?

Gern wird in dieser Beziehung auch immer das Cold Steel Ti-Lite genannt.

Aber ich denke, solch ein Messer wie du suchst, habe ich gerade hier liegen. Die Klinge zeigt als Aufschrift "Rostfrei Italy", Messer ist 28 cm lang im aufgeklappten Zustand. Es ist im Stiletto Design, allerdings eben ein Zweihand-Folder mit Backlock.

Fenrir, ein Messer wird wohl nie nur wegen der Klingenform unters Führungsverbot fallen solange es nicht gerade ein Dolch ist.

Da du aber zwehändig öffnen willst, darf man annehmen, dass du ein Messer suchst, welches aussieht wie ein klassisches "Stiletto"-Springmesser, mit beidseitiger Parierstange, aber sonst ein klassischer Beidhänder mit einseitiger Klinge?

Absolut richtig !

Das Medici ist schon nicht schlecht, klassisch darfs ruhig sein, nur weiter mit Vorschlägen :)

@DirkH: BILDER BITTE :)
Grüße, Loc

Das Cold Steel Ti-Lite ist keine schlechte Wahl.

Normalerweise (da ich mehrere Exemplare in der Hand hatte) ist aber zu beachten (ich rede hier über die 6 inch-Version, also ca. 15 cm Klinge):

- Detent-Ball greift im geschlossenen Zustand stark zu und das Messer läßt sich nur relativ schwer öffnen.
- Die gezackten Teile der Parierstange sind recht scharfkantig

Ansonsten ist es nicht schlecht; klar filigran ist was anderes :rolleyes:

Gruß
Thomas

Hallo Sicklock,

von Robert Klaas gibt es noch ein Klappmesser in Stiletto-Form:

Bezugsquelle habe ich nur eine gefunden: http://www.premium-shop-24.de/50014...nesmesserklaasmesser/klaasklappmesser20cm.php

Ich habe das Messer selbst in meiner Sammlung. Die Klinge arretiert sicher und spielfrei, allerdings war das Messer bei Auslieferung ziemlich stumpf und die spaltmasse zwischen Backlockfeder und Messingplatinen sind beeindruckend. Aber für den Preis schon ok.

Da kein "Solingen" auf der Klinge vermerkt ist, vermute ich eh Import-Ware. Aber die Klinge ist nur einseitig geschliffen und absolut nur zweihändig zu öffnen. Was legalität anlangt ist dürfte man mit dem Messer wohl auf der sicheren Seite sein.

Hallo zusammen,

ich bekomme am Montag zwei Modelle von FALCON geliefert.
Ich finde, es sind sehr schöne Messer in einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Bei Bedarf kann ich gerne mal Bilder davon hier einstellen oder auch per Mail übersenden.

Viele Grüße

Erich

Die "Cold Steel Ti-Lite" sind sowohl in der 4" als auch in der 6" Version eindeutig Einhandmesser !

Servus zusammen,

wie versprochen, setz ich hier mal ein paar Bilder von den FALCON-Stilettos aus Italien rein.

Bei beiden Messern handelt es sich eindeutig um Zweihandmesser mit Back-Lock-Arretierung. Die Klingen haben nur eine Schneide, am Klingenrücken ist eine Fehlschärfe angebracht.

Beim größeren Modell mit den Griffschalen aus Olivenholz ist die Klinge 12,5 cm lang, im aufgeklappten Zustand ist das ganze Messer etwa 28 cm lang.

Beim kleineren Modell mit den Griffschalen aus echtem Hirschhorn ist die Klinge etwa 10 cm lang, aufgeklappt ist das ganze Messer 22,5 cm lang.

Leider weiß ich momentan nicht, aus welchem Stahl die Klingen gefertigt sind, man findet überall nur die Bezeichnung "stainless", da kommen also grundsätzlich viele Stähle in Betracht.

Wenn jemand Interesse an den beiden abgebildeten Messern hat, einfach ne Mail an mich.

Viele Grüße

Erich

Anhänge

• Falcon-1.jpg
    Falcon-1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 614
  • Falcon-2.jpg
    Falcon-2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 198
  • Falcon-3.jpg
    Falcon-3.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 549
  • Falcon-4.jpg
    Falcon-4.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 255
  • Falcon-5.jpg
    Falcon-5.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 299
  • Falcon-6.jpg
    Falcon-6.jpg
    68 KB · Aufrufe: 177
  • Falcon-7.jpg
    Falcon-7.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 168
  • Falcon-8.jpg
    Falcon-8.jpg
    55 KB · Aufrufe: 313
Hallo

Hi,

ich will mir schon länger mal wieder nen richtig schönes Stiletto zulegen. Es sollte aber unbedingt "legal" sein, also weder automatik noch mit einer Hand zu öffnen sein.

Kennt ihr welche in guter Qualität ?

Wie wäre es damit?

Haller42946n1.JPG

http://www.yatego.com/rescuegeorge/p,49341389018e8,490077652e2920_1,haller-vendetta-stilett?sid=08Y1230243630Y0d4d786912a7a61dcb

Zweihand-Backlock Messer im Stiletto Stil.
Qualität...Für ein 11 Euro Messer ok :steirer:

Viele Grüße,

Oliver

Dank Euch und dem Thread hier weiss ich jetzt, dass das Haller was mir geschenkt wurde, kein Stiletto ist, sondern Bandolero. War extra auf der Hallerseite, da das von Oliver74 eingestellte Messer anders aussieht.

hallermesser.jpg

Zurück