Suche Zweit-EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lampion

Mitglied
Fragenkatalog:
• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, genauer Zweit-EDC zum Wechseln

• Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Surefire 6PL (Defender), G2L, E1B, WolfEyes D2 Defender, Nitecore Defender Infinity, Fenix TK11 & 12, PD30, diverse Fenix für AA und einzelne CR123, LumaPower M1 Tactical & D-Mini, ZebraLight SC30 & H30 und ALDI

• Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesondere mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Auf jeden Fall kleiner als die Surefire 6PL bzw. G2L, die Größe der E1B oder etwas kleiner wäre angenehm.

• Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Funktionskontrolle bevor ich sie einstecke, ansonsten vielleicht 1-2 mal die Woche für maximal 5-10 Minuten. Wobei sie nur schätzungsweise alle 4-5 Wochen für 1-2 Wochen in Verwendung sein wird.

• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Mindestens Spritzwassergeschützt.

• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Maximal 70€, darf aber auch gerne billiger sein.

• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland

• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich

• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
1 x CR123A

• Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Zwischenlösung, gleichmäßiges Licht das zum Ende nicht von jetzt auf gleich ausschaltet sondern etwas Vorwarnung gibt. Hier bin ich aber kompromissbereit.

• Welche Ansprüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
80 „echte“ Lumen (wie Original Surefire 6PL) wäre schön und absolut ausreichend, mehr ist natürlich kein Problem. 50plus Minuten Laufzeit auf High.

• Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Eine Stufe reicht, zwei (High & Low) wären angenehm. Programmierung kann, muss aber nicht.

• Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein, notfalls nehme ich es mit, wenn ein bisschen in den Tiefen des UI versteckt ist.

• Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Vorzugsweise über Schalter (Einhandbedienung)

• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt:
egal, aber Moment- und Dauerlicht schaltbar

• Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja, Bezel-down

• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Wäre gut, wenn es einen Rotlichtfilter für die Lampe gäbe, ist aber kein Muss.
Bitte keine Lampen der Marken, die ich schon habe/hatte (siehe oben) vorschlagen, ich möchte mal was anderes (einige werden ja sowieso über den Preis ausgefiltert).

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wenn du auf einen Klickie verzichten kannst, wäre die iTP A1 vielleicht was für dich.
Sie ist sehr kompakt, lichtstark und leuchtet breit aus.
Einhandbedienung ist auch möglich, wenn man nicht grade zwei linke Hände mt jeweils 5 Daumen dran hat.
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=663615&postcount=4
Auf Momentlicht musst du bei der Größe halt verzichten... wo sollte da noch ein Klickie dran...

Etwas OT:
Als vollkommen unauffälligen Hosentaschenbewohner kann ich dir übrigens die iTP A3 empfehlen.
(Einfach Schlüsselkette ab und die Öse wegfeilen, dann wird sie noch kompakter)
Diese erstaunlich starke kleine Lampe hat inzwischen wohl die meisen Betriebsstunden in meiner 'Garde'.
Einfach, weil sie echt immer zur Hand ist.

gruß

@Molotov99
Habe sie mir angesehen (nur auf Photos), schön, aber mich schreckt der doch recht grazile und nicht austauschbare Clip ab. Außerdem ist mir das Gehäuse für meine Zwecke etwas zu glatt.
Die Verlängerung für AA ist nett, wäre bei mir aber wahrscheinlich das erste was ich verlege/verliere.

@LiquorAluminii
Letztendlich hat mich der besagte Drehschalter abgehalten. Ein Clicky ist mir doch lieber. Der Preis ist natürlich schon gut, zumal es sich, was Optik und Bedienung betrifft, um eine Kopie der 4Seven Quark 123 handeln dürfte.

@Palladin
Die ist es. Trifft alle meine Vorgaben (abgesehen von der Ausrichtung des Clips) und deshalb habe ich sie gestern beim KTL-Store bestellt.
Bei der Größe ist sie ja sogar als Zweit-EDC zur Zweit-EDC geeignet. Ich könnt mir für besonders warme Tage durchaus die Kombination Surefire E1B und 4Seven Quark 123 Tactical vorstellen.

Danke für die Vorschläge.
Falls noch jemand Vorschläge hat, nur zu.
Die 4Seven Quark 123 Tactical ist sicher nicht meine letzte Lampe:D.

Gruß

Michael

@Scarbear
Erst mal danke für den Tipp mit dem passenden Rotlichtfilter. Die Anschaffung habe ich jetzt erst mal zurückgestellt, da ich ausprobieren will, ob der Moonlight-Modus meiner Quark 123 Tactical nicht reicht.
Hintergrund ist, das ich meinen alten Surefire Rotlichtfilter auf der 6PL ausprobiert habe und wieder einmal sehr enttäuscht von der Lichtausbeute war.
Die 4Seven Quark 123 Tactical kam übrigens heute Nachmittag (Geld am Dienstag überwiesen und heute schon Lieferung, finde ich nicht schlecht von Herrn Wöhler) an und ich konnte sie schon etwas „bespielen“. Ist tatsächlich fast genau das was ich mir vorgestellt habe.
Die Entwickler haben sich bei der Lampe und beim UI scheinbar echt Gedanken gemacht.
Das Zubehör (vernünftiges Lanyard und “Combat Ring”) ist wirklich sinnvoll, das Beste im Sinne von Praktischste was ich bisher zu einer Lampe bekommen habe (und das waren schon ein paar).
Die kleinen Nachteile (Clip „verkehrt herum“, Flash und kein dritter Slot (fände ich Angesichts der schön gewählten Stufen praktisch)) kann ich gut verkraften:).
Das war definitiv nicht meine letzte 4Seven, jetzt müssen ein paar andere Marken warten.
Der Turbo Kopf für die Tactical ist nur eine Frage der Zeit und selbst die Quark RGB übt eine gewisse Anziehungskraft:D aus (wenn sie doch nur weiß und rot hätte).

Gruß

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück