Sucher Gentleman Folder - Zweihand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Derduke83

Premium Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja habe ich. Das Messer soll legal in DE zu tragen sein. Zweihändig zu öffnen, aber gerne mit Lock.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, zweihändig.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Als kleines, edleres EDC für recht leicht Aufgaben.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

0-ca.200

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Klingenlänge zwischen 7-ca.9cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Entweder Holz, auch Holz-Metall Mix oder auch Horn. Der Griff kann auch weiß sein, dann auch Micarta.
Klassisches Design-TK3-Opera-Viper Timeless. Etwas robuster als Laguiole.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Das ist jetzt die Frage, ich würde mir gerne das TK 3 mit weißem Micarta holen. Habe aber Angst das ich den 3G Stahl selbst nicht scharf bekomme.
An sich möchte ich schon eine konstante Unterarmrasierschärfe haben.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Gern Richtung ballig, nicht so spitz wie bspw. das Buck 110.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Egal. Lock wäre optimal. Slipjoint aber auch.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

DE-AT Internet

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich suche ein kleineres, elegantes Messer mit klassischem Design.
Gerne würde ich mir das TK 3 kaufen, habe aber Angst das ich den 3G Stahl selbst nicht scharf bekomme.

Hatte das Böker Exskelibur 1 "white Micarta" schon hier. Das geht aber zurück. Einer der Hauptgründe ist das man es aus dem Handgelenk aufschütteln kann. Dazu kommen noch ein paar Kleinigkeiten.

Weiter favorisiere ich das Lionsteel Opera und das Viper Timeless/Gent. Aber so ganz 100% springt der Funke da (noch) nicht über.

Habe jetzt schon viel geschaut, aber vielleicht hat ja noch wer einen guten Vorschlag.

Mit ein klein wenig Übung bekommt man jedes Messer scharf ... Schleifmittel werden meiner Meinung nach völlig überbewertet. Wenn Du das TK 3 haben möchtest, lass Dich nicht vom Stahl und der angeblich schwierigeren Schärfbarkeit abschrecken ... wenn es Dir gefällt bzw. optisch deine erste Wahl ist, dann kauf es und arbeite an Deinen Schleiffähigkeiten! Es braucht keine teuren Geräte oder Diamantwerkzeuge, auch nicht für so hochlegierte, harte Stähle!

Nur Mut :super: - Gruß, C.

Ahoi,
mit dem TK3 hast Du schon einen recht exquisiten Kandidaten gefunden:super:
Deine Angst bezüglich der Scharfhaltung der Klinge ist mit dem Kombi Schleifstein DC3 erledigt. Bei Youtube gibt es dazu noch praktische Anleitungen!

Cheers Excalibur

Gerne würde ich mir das TK 3 kaufen, habe aber Angst das ich den 3G Stahl selbst nicht scharf bekomme.
Das ist Übungssache - da kannst du dich im Wartungs- und Pflege-Unterforum schlau machen.
Das TK-3 ist eine gute Wahl. Das Lionsteel Opera auch. Was hältst du vom Fällkniven Gentlemans pocket knife? Hab ich mir gerade selbst bestellt; bin allmählich in dem Alter, wo man sowas tragen darf :)
Scherz beiseite, das hat mich noch nie gekratzt, es gefällt mir einfach.
Noch eine Alternative: Hiro Messer aus Japan. Gibts in Laminat-, aber auch in Monostahl.

Das mit dem DC 3 Stein ist ein super Tipp. Ist auch schön klein.
Wenn ich hier noch einen Bankstein anschleppe bekommt die Regierung einen Föhn :steirer:

Schleiffähigkeiten würde ich als ok aber nicht herausragend bezeichnen.
Mit Leos Standardset + einem etwas feinerem Stein den er auch vorschlägt bekomme ich bis jetzt alles(Kohlenstoff-440-D2 usw.) auf Rasurschärfe.
Mit dem Sharpmaker komme ich auch ganz gut zurecht.

Wie oft müsste den das TK3 auf den Stein, dieser D3 Stahl scheint ja sehr schnitthaltig zu sein?

Das ist Übungssache - da kannst du dich im Wartungs- und Pflege-Unterforum schlau machen.
Das TK-3 ist eine gute Wahl. Das Lionsteel Opera auch. Was hältst du vom Fällkniven Gentlemans pocket knife? Hab ich mir gerade selbst bestellt; bin allmählich in dem Alter, wo man sowas tragen darf :)
Scherz beiseite, das hat mich noch nie gekratzt, es gefällt mir einfach.
Noch eine Alternative: Hiro Messer aus Japan. Gibts in Laminat-, aber auch in Monostahl.

Hm das Pocket Knive ist sehr schön, ich mag solche Messer auch und habe kürzlich einen ganzen Fundus Schlieper Messer geerbt die ähnlich aussehen. :)

Dieses Hiro werde ich mir mal genauer ansehen

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/719224/Suminagashi-Klappmesser-Hiro-Cocobolo.htm

kann man trotz Damast doch auch sicher einfach auf dem Stein abziehen?

Wie oft müsste den das TK3 auf den Stein, dieser D3 Stahl scheint ja sehr schnitthaltig zu sein?

Kommt drauf an ...ehrlich, wer soll das beantworten? ;) Nur so eine Vermutung: Bei Brachialmissbrauch öfter als dein Kohlenstoffstahlmesser, bei Samthandschuhgebrauch etwas seltener als dein 440 oder D 2 ...:D

Gruß, C.

Ja stimmt blöd formulierte Frage.

Neuer Versuch:

Steht die erhöhte Schnitthaltigkeit im Verhältnis nur schwereren Nachschärfbarkeit?

...steht die erhöhte Schnitthaltigkeit im Verhältnis zur schwereren Nachschärfbarkeit?

Im Fall des Fällkniven TK3: nein.

Ich habe Messer aus beispielsweise AUS8 oder GIN1 weit schwieriger zu schärfen empfunden, als die FK's. Stahl zu weich, was weiß ich.

Das TK3 ist sehr einfach zu schärfen, ich hatte mehrere TK3 Exemplare in Händen, überdies U1, U2. Alles dieser Pulverstahl. Mach Dir darüber keine Gedanken bitte.

Wenn Dir das TK3 gefällt --> kaufen.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir bitte mal die Messer von Moki an - Mehr Gentleman geht nicht. Toll wäre das MOKI BLAKISTON' S FISH OWL, aber das gibt's leider nur mit schwarzem Micarta.
What a knife!
mfg
Tct

Wow das sieht wirklich schön aus.
Aber ist das mit 45g nicht schon zu leicht? :irre:

Ich glaube mit etwas Holz oder Metall wäre es perfekt.

Mit Aus 8 habe ich gar keine Erfahrung. Mit meinen müden Augen lese ich immer Aug und denke direkt an Steyr. :D

Wenn dir auch etwas schönes Klassisches nach französischer Art gefällt, könnte ich dir noch das Le Compagnon von Chambriard empfehlen.
Ist zwar ein Slipjoint, aber die die Feder ist richtig schön stramm.
Hierzu findest du auf Y**TUBE auch ein sehr schönes Review von MrDagon007.

cheers,
Marcus

Die Micarta-Modelle sind sehr leicht, ich habe da ein kleines Pliant, das man in der Weste kaum spürt... Was es aber auch gäbe wäre das Pliant Thuja, da hat man dann sehr viel mehr in der Hand.
Aus 8 ist kein Highend-Stahl (...mehr, vor einigen Jahren wa er's noch), aber von Moki optimal wärmebehandelt taugt er sehr, ist gut nachzuschärfen und generell pflegeleicht. Rasieren ist kein Problem, wie gesagt auf Stein und Leder recht einfach zu schärfen.

Und in der Verarbeitungsqulität sind Mokis einsame spitze, allein das `Klack`des Backlocks ist eine Ohrenweide.

mfg
Tct

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade das Fällkniven in Japan fertigt?
Das ist jetzt per se nicht schlimm für mich, aber irgendwie geht mir da dieser Tre Kronor Spirit verloren.
Zumal man ja ganz schön mit dem Schwedenimage wirbt. :argw:

Aktuell sind das Moki Blakiston und weiter das Opera zusammen mit dem TK3 in der engeren Auswahl obwohl das TK3 durch diese neue Information etwas für mich an Boden verloren hat. :(

Das Viper mit gehämmerten Titan und Olivenholz gefällt mir auch, hat nur weder einen Clip noch eine Öse.

Guten Morgen,

also da du nur "ca. 200 €" als obere Grenze des Preises angegeben hast und auch schon Messer darüber genannt sind, will ich meine Favoriten auch noch nennen:
Fantoni Hide Zweihand Horn
Ich bin zwar nicht der Größte, aber die 7 cm Klinge des TK3 war mir schon sehr knapp bemessen.

Als weiteres Modell würde ich mir das Müller Backlock noch anschauen.

Cheers,
Andi

Anhänge

• IMAG1020 (2).jpg
    IMAG1020 (2).jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 55
Ich besitze das tk3 und es ist mein Büro Messer. Schön flach in der Tasche und super scharf.

Allerdings ist es mir für alles andere zu klein. Macht nix, ich habe genügend Auswahl.

Schau Dir neben den genannten Mokis auch noch die Al Mar Serie an, Hawk Eagle etc.
Für alle Grössen was dabei und Griffe mit verschiedenen Materialien.

Gruss Steve

...kann man trotz Damast doch auch sicher einfach auf dem Stein abziehen?
Die Schneidlage ist VG-10, der ziemlich schnitthaltig ist. Aber natürlich ist er auch nachschärfbar. Die Damastlagen aussen sind i.d.R. weicher - da sollte man aufpassen, dass man sie nicht verkratzt, denn sie sind ja eh nur zum hübsch aussehen da.
Ich würde raten: soll das Messer stärker beansprucht und häufiger geschliffen werden, dann lieber Monostahl. Wird es weniger stark benutzt und nicht soo oft geschärft, dann gerne den Laminatstahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück