Sunwayman M20C T5 Max-Mode Warnung

steff666

Mitglied
Hab gestern eine M20C T5 erhalten. Da mich meine erste Sunwayman, die M11R U2 überzeugt hat, hatte ich keine Bedenken.

Bei der Online-Beschreibung auf der Sunwayman-Webseite hier:

http://www.sunwayman.com/html/products/201108/57.html

steht

Three levels of constant output and one strobe mode (below is the output and runtime of using one single 2600mAH 18650 battery)
Three levels of constant output:358 Lumens (2.5hrs) → 35 Lumens (36hrs) → 2 Lumens (200hrs)

Keinerlei Hinweis auf eine Laufzeitbeschränkung.

Im beigelegten User Manual dann die Überraschung:

Caution:
...
- Max Ouput
... To protect the battery, circuit and LED and
to extend the lifetime of the flashlight, we do not recommend
that you run the light at max mode continuously for more than
ten minutes.

Was heißt das konkret? Dass einer der ganz normalen Modi der Lampe ein Selbstzerstörungsmodus ist?

Besteht gar Explosions-/Brandgefahr?

Wenn diese Warnung auf der Website stehen würde, hätte ich die Lampe erst gar nicht erworben.

Das bedeutet vermutlich das gleiche wie bei meiner V10R, nämlich dass die Lampe dann irgendwann heiß wird. Das tut deiner Hand nicht gut, und der LED auch nicht. ;)

Das ist das gleiche, warum die Fenix TK35 auch nach einigen Minuten vom TurboModus selbstständig wieder zurück auf high schaltet.

Du sollst lange Spaß an der Lampe haben (also viele Jahre, nicht einmal lange auf Turbo und dann nie wieder).
Daher finde ich den Warnnhinweis sehr gut. Es wird eben Leute geben, die die Lampe wirklich die 2,5 Stunden auf high laufen lassen, was sicherlich zu einem Hitzeproblem führen kann.

Die 10 Minuten sind eben die absolute Untergrenze (da Sunwayman die 24 Monate Garantie gut überstehen will).

Du kannst Dich ja einfach mal herantasten, ab wann die Lampe außen wirklich sehr warm wird.
Ich habe z.B. einen XM-L Lampe, bei der an der Tailcape gemessen 2,6A auf high laufen (also mehr als bei der Sunwayman). Nach 10 Minuten ist die schon ziemlich warm, nach 15 Minuten noch etwas mehr. Ich habe sie seit ca 9 Monaten und sie läuft ohne Probleme, auch wenn ich sie mal 20 Minuten auf high laufen lasse. Die 10 Minuten sind ja nur einen gut gemeinte Empfehlung von Sunwayman.

Das ist das gleiche, warum die Fenix TK35 auch nach einigen Minuten vom TurboModus selbstständig wieder zurück auf high schaltet.

Das ist ja in Ordnung, wenn die Lampe von selbst runterregelt und das auch so beworben wird. Nur ist das bei der M20C T5 nicht der Fall.

Du sollst lange Spaß an der Lampe haben (also viele Jahre, nicht einmal lange auf Turbo und dann nie wieder).
Daher finde ich den Warnnhinweis sehr gut. Es wird eben Leute geben, die die Lampe wirklich die 2,5 Stunden auf high laufen lassen, was sicherlich zu einem Hitzeproblem führen kann.

Blöd nur, wenn ich die Lampe auf high schalte und abstelle um beidhändig arbeiten zu können. Ich hab da keine Lust, regelmäßig Temperaturkontrollen zu machen. Ich kaufe sonst prinzipell nur Lampen, die ich bedenkenlos in allen Modis laufen lassen kann bis die Batterien leer sind.

Ein Test wäre interessant, was passiert, wenn man die Lampe bei noch üblicher Umgebungstemperatur, z.B. 30° C, mit frischen Primaries laufen lässt bis diese leer sind.

Für mich bleibt die Frage: Gibts Hersteller, die prinzipiell keine derartigen Lampen verkaufen?

Ich hab folgende E-Mail an Sunwayman gesendet:

Dear Sunwayman,

I recently purchased a Sunwayman M20C T5 because I
was intrigued by the specification published on
your website:

http://www.sunwayman.com/html/products/201108/57.html

One point states:

"Three levels of constant output and one strobe mode (below is the
output and runtime of using one single 2600mAH 18650 battery) Three
levels of constant output:358 Lumens (2.5hrs) → 35 Lumens (36hrs) →
2 Lumens (200hrs) Strobe mode:358Lumens"

Especially, there is no warning about continuous operation
in Max mode. Thus I was disappointed when I received the light
and found this unter "Caution" in the manual:

"Max Output: ... To protect the battery, circuit and LED and
to extend the lifetime of the flashlight, we do not recommend
that you run the light at max mode continuously for more than
ten minutes."

If I had read that on your website, I wouldn't have ordered
the light. Your online product description is misleading.

[...Warum ich die Lampe nicht zurückschicke...]

Anyway, the vague warning in the manual raises some questions:

- Is the warning applicable when the light is operated with
two CR123A primaries?

- Is it possibly that the batteries and/or the light explode
and/or catch fire when operated significantly longer than
ten minutes in max mode?

- Why would you release a light that in fact has a regular,
unhidden self-destructing mode (the warning in the manual
must lead to this conclusion)?

Kind regards,
...

Ich darf auch die Antwort veröffentlichen (die keine zehn Stunden später kam):

Hi Stefan,

Thank you for your email.

The light will not explode if you use it on Max output for longer than 10mins, only the light will get very hot and this may damage the battery, if you are using not very good quality battery, the battery itself may explode if it's too hot.

So for safety's sake, we do not recommend using the light on max output for more than 10mins, technically it's no problem running the light at max for more than 10mins if you use good quality batteries.

All high output lights will face the issue of the light being too hot.

Now to your questions, please see below in blue, thanks.

- Is the warning applicable when the light is operated with
two CR123A primaries?
Yes.

- Is it possibly that the batteries and/or the light explode
and/or catch fire when operated significantly longer than
ten minutes in max mode?
It's possible the battery may explode if they are not good quality, whose wrapping paper might be damaged due to over heat and there is chance of exploding. This could be avoided if you are using good quality batteries.

- Why would you release a light that in fact has a regular,
unhidden self-destructing mode (the warning in the manual
must lead to this conclusion)?
As stated above, all high output lights have the issue of heat on the light body, to avoid over-heat, we do not recommend running the light at max for a long time.

Hope the above is clear to you and let us know if any further questions, thanks.

Best Regards,
---

SUNWAYMAN / SUNWAYFOTO
SUNWAY OPTO-ELECTRONIC (GROUP) CO.,LTD

Offensichtlich verlässt man sich einfach auf den Kaltleiterwiderstand in den "guten" CR123A.
Ist das üblich, bei neuen Lampen mit mehreren CR123A?

Die M20C T5 ist sonst eine super Lampe, aber das finde ich unverantwortlich.

Kommt bisl auf die Rahmenbedingungen an. Hast du die Lampe in der Hand wird sie wohl nicht überhitzen. Bist du im Freien bei 10°, dann auch nicht. Man sichert sich einfach ab. Manche betreiben die Lampe vielleicht mit dicken flauschigen Handschuhen bei 40° im Sommer ;)

Zurück