KidStealth
Mitglied
Moin,
hier der Fragenkatalog.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Gassi gehen, Nachtwandern mit den Kindern, Garten und einfach must have
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
MTE SSC P7-C, Quark AA Tactical.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
egal
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
3-5 mal die Woche bis zu 1,5 Std. im Regelfall.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre fein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
sollte 200 Euro inkl. Akku und Ladegerät nicht übersteigen
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Am liebsten bei einem Forenhändler.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Hauptaufgabengebiet ist der Wald, und hier möchte ich gerne eine große Reichweite haben. Ein bischen Flutlicht wäre nicht schlecht.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
hier kenne ich mich nicht aus.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Akkus keine Batterien und hier am besten die mit der höchsten Leistung (auch hier kenne ich mich nicht aus) das wären wohl 18650?
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ich möchte schon gerne eine max. helligkeit haben, also jenseits der AA, cr123 Lampen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Gerne verschiedene Leuchtstufen, max., medium und low. Die Stufen
selber zu programmieren wäre klasse.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ist kein muß, aber auch kein Ausschlußgrund
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
In der Größe Lampe wird es wohl keinen Clip geben, ein Holster, Riemen oder ähnliches wäre Klasse.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
In keinster Weise
Kurz zusammengefaßt ich möchte es richtig hell haben.
Schön wäre noch so eine Gummischlaufe, damit man die Lampe bequemer halten/tragen kann.
Nach reichlichem lesen hier im Forum, bin ich auf die im Threadtitel genannten Lampen gestoßen.
Besonders die Sunwayman hat es mir optisch angetan.
Gibt es noch alternativen?
Danke
hier der Fragenkatalog.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Gassi gehen, Nachtwandern mit den Kindern, Garten und einfach must have
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
MTE SSC P7-C, Quark AA Tactical.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
egal
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
3-5 mal die Woche bis zu 1,5 Std. im Regelfall.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre fein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
sollte 200 Euro inkl. Akku und Ladegerät nicht übersteigen
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Am liebsten bei einem Forenhändler.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Hauptaufgabengebiet ist der Wald, und hier möchte ich gerne eine große Reichweite haben. Ein bischen Flutlicht wäre nicht schlecht.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
hier kenne ich mich nicht aus.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Akkus keine Batterien und hier am besten die mit der höchsten Leistung (auch hier kenne ich mich nicht aus) das wären wohl 18650?
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ich möchte schon gerne eine max. helligkeit haben, also jenseits der AA, cr123 Lampen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Gerne verschiedene Leuchtstufen, max., medium und low. Die Stufen
selber zu programmieren wäre klasse.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ist kein muß, aber auch kein Ausschlußgrund
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
In der Größe Lampe wird es wohl keinen Clip geben, ein Holster, Riemen oder ähnliches wäre Klasse.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
In keinster Weise
Kurz zusammengefaßt ich möchte es richtig hell haben.
Schön wäre noch so eine Gummischlaufe, damit man die Lampe bequemer halten/tragen kann.
Nach reichlichem lesen hier im Forum, bin ich auf die im Threadtitel genannten Lampen gestoßen.
Besonders die Sunwayman hat es mir optisch angetan.
Gibt es noch alternativen?
Danke