SUP9-Stahl

peter ben

Mitglied
SUP9-Stahl ist ein mittelkohlenstoffhaltiger, Chrom-Vanadium-legierter Stahl, der häufig bei der Herstellung von Hochleistungswerkzeugen und Blattfedern für Kraftfahrzeuge verwendet wird. In der Messerindustrie wird SUP9 für seine ausgewogene Mischung aus Härte, Zähigkeit und Verschleißfestigkeit geschätzt, wodurch er sich für die Herstellung langlebiger Messer eignet, die hohen Stößen und Belastungen standhalten.

Einer der Hauptvorteile von SUP9-Stahl bei Messern ist seine Fähigkeit, die Schärfe der Schneide beizubehalten und gleichzeitig zäh genug zu sein, um selbst unter harten Bedingungen nicht abzusplittern oder zu brechen. Dies macht ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für Überlebensmesser, Macheten und andere große Klingen, die für schwere Hackarbeiten oder den Einsatz im Freien bestimmt sind. Die relativ hohe Zähigkeit von SUP9 erleichtert auch das Schärfen, sodass Benutzer die Klinge ohne großen Aufwand pflegen können.

Obwohl SUP9-Stahl möglicherweise nicht die extreme Härte von hochwertigen rostfreien Stählen erreicht, ist er aufgrund seiner Mischung aus Festigkeit und Haltbarkeit eine beliebte Option für Messerhersteller, die robuste, zuverlässige Klingen herstellen möchten, die in anspruchsvollen Umgebungen gut funktionieren.

AHA! Könnte man dazu noch die Werkstoffnummer erfahren? z.B. 1.4XXX ! Wer ist der Hersteller? Wenn es aus der Nähe von Linz käme, wäre es interessant. (für mich)

Der SUP-9 Stahl ist ein Federstahl aus Tianjin China, ob er dort entwickelt wurde oder ob er aus Japan stammt und jetzt auch in China hergestellt wird, ist mir nicht bekannt. Der DIN-Kurzname ist 55Cr3 und die Werkstoffnummer, wie schon von Username86 erwähnt, ist 1.7176. Im kleinen Stahlschlüssel werden folgende Anwendungsgebiete genannt: Geeignet für Blattfedern, Drehstabfedern, Schraubenfedern für den Fahrzeugbau sowie größere Zug- und Druckfedern für besondere Anwendungsgebiete. Der Stahl ist aufgrund seiner Zähigkeit sicherlich auch gut für große Messer, Macheten und Schwerter geeignet. Für Messer mit kurzen Klingen oder EDC`s gibt es sicherlich geeignetere Stähle. Der Stahl hat sicher seine Berechtigung, im Bereich des Messerbaus, sehe ich ihn allerdings nicht in führender Position.

Gruß
Matthias

... In der Messerindustrie ... geschätzt, ... langlebiger Messer ... hohen Stößen und Belastungen ...

... harten Bedingungen ... ausgezeichneten Wahl ... schwere Hackarbeiten ... relativ hohe Zähigkeit ... erleichtert auch das Schärfen...
... beliebte Option für Messerhersteller... anspruchsvollen Umgebungen ...
Virale Marketing Propaganda, von einem chinesischischen Hersteller hier incognito positioniert?

Oder soll ich glauben, dass "Peter Ben" als ein normaler Messerforum Nutzer diese Formulierungen selbst erdacht hat?

Und wenn "er" es wo abgeschrieben hat, warum keine Quellenangabe und als Zitat mit irgendeiner Botschaft drumherum?
:mad::

Herbert,
danke für die Erinnerung an den guten, alten, Rosta-Frei®!
Die Kräutlein zur Wärmebehandlung darf man ja jetzt offiziell anbauen.😊
Servus, Rudi

Zurück