Superhell - Hundespaziergang und Geocaching

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flugpizza

Mitglied
Hallo zusammen,

zunächst einmal meine "Leidensgeschichte" :) :

Da es in den letzten Wochen nun schon recht früh dunkel ist, war das Gassi-Gehen ohne Taschenlampe fast unmöglich, um nicht schon zu sagen: Auch recht gefährlich. Denn selbst auf den Feldwegen sind hier abends Autofahrer unterwegs, die ganz einfach "abkürzen" wollen und mit einem Wahnsinns-Tempo auf Hund und Herrchen zurasen. Aus diesem Grund habe ich immer eine kleine LED-Taschenlampe dabei, die ich vor zwei Jahren bei meinem Lieblings-Discounter ;-) gekauft habe. Sie ist zwar hell genug, um auf mich aufmerksam zu machen, aber leider nicht hell genug um auch auf weitere Entfernung etwas sehen zu können oder aber den Hund zu suchen, wenn er mal etwas zu weit vorläuft oder zurückbleibt. Ebenso hätte ich gerne eine Lampe, mit der ich auch in großer Entfernung erkenne, wer oder was mir gerade entgegenkommt. Ganz abgesehen davon, wäre es mir mehr als recht, wenn ich Autofahrer mit Fernlicht auf den Feldwegen mal richtig erschrecken könnte... :haemisch:

Also habe ich mir vor ziemlich genau 5 Wochen überlegt mal eine richtig helle Taschenlampe zuzulegen. Mein Lieblings-Elektronik-Geschäft hier in der Nähe hatte mir auch etwas Passendes anzubieten. Es handelte sich um eine Lampe der Firma "Future-Lights" mit (lt. Hersteller) 400 Lumen. Ich dachte mir, das sollte eigentlich reichen...

Zuhause angekommen musste ich leider feststellen, dass eine der drei LED´s leider nicht funktionierte. Da ich Elektronik-Laie bin, habe ich einfach mal die Batterien gewechselt um zu sehen, ob sich dann vielleicht was ändert.

Ergebnis: Die neuen Batterien gingen zwar noch rein, aber nicht mehr raus... :( Tolle Show... also am nächsten Montag zurück zum Einzelhändler. Mit viel Gewalt waren die Batterien dort wieder draußen. Die LED natürlich immer noch defekt. Der wirklich sympathische Fachmann und Inhaber des Geschäftes war sehr erstaunt. Er wollte mir sofort das Geld zurückgeben oder aber für Ersatz sorgen.

Da ich ihn wirklich schätze, habe ich mich für den Ersatz der Lampe entschieden. Da es aber die letzte Lampe auf Lager war, musste ich mich auf einige Wartezeit einrichten, was ich jedoch gerne tat.

Gestern habe ich dann Folgendes erfahren. Es muss sich bei dieser Lampe wohl um eine Fehlproduktion handeln. Die Firma wäre von den Kunden von Reklamationen überhäuft worden. Meine Taschenlampe ist also kein Einzelfall. Im März 2010 soll es eine Neuauflage mit neuen und auch besseren LED´s geben...

So lange will ich natürlich nicht warten. Mein Geld habe ich anstandslos gestern zurückbekommen und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Lampe.

Und das gestaltet sich irgendwie gar nicht so einfach.

Hier der Fragebogen:

Fragenkatalog:
•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Spaziergänge im Dunkeln auf Feldwegen und im Wald mit dem Hund. Geocaching.
•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt. Wenn sie mal fällt, sollte sie nicht hinüber sein...

•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

150 Euro würde ich glatt ausgeben... ich muss verrückt sein! ;-)

•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland. Ladengeschäft oder Internet. Seriöser Händler!

•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Definitiv für de Ferne!!!

•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Batterien und Akkus. Eigentlich habe ich wenig Lust, mir für eine Taschenlampe ein extra Ladegerät für Akkus zu kaufen. Vor kurzem habe ich im Ald* ein neues Ladegerät erstanden. Das sollte reichen...

•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Superhell. OK... ich will auch was angeben! :-D

•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene Helligkeiten sollten einstellbar sein. Programmieren muss nicht wirklich sein...

•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Strobe wäre cool.

•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Hauptsache zweckmäßige und einfache Bedienung.

•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Egal

•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Uninteressant für mich

•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein. Die Lampe sollte fix- und fertig zu kaufen sein.

Ins Auge gefasst habe ich die Fenix TK-30 oder TK-40. Zweibrüder haben auch eine interessante Lampe mit der P7 (?). Die ganz helle ist leider zu teuer... und mir auch etwas zu unhandlich. ;-) Alternativ scheint Thrunite ja auch ganz tolle Lampen zu haben? Aber sind die Lumenangaben des Herstellers hier nicht etwas übertrieben?

Hätte nie gedacht, dass die Auswahl einer Taschenlampe so schwierig sein kann. Aber wenn ich schon max. 150 Euro ausgeben will, dann will ich halt auch vieeeel Licht! :-D Und einen einfachen Batteriewechsel! ;-) lol

Danke im Voraus für Eure Tipps in diesem wirklich tollen Forum! Ich hoffe, ich habe nicht zu weit ausgeholt...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine TK40.
Diese ist schon sehr hell und läuft mit normalen Mignon AA Zellen.
Davon allerdings 8 Stück und der Wechsel ist nicht besonders einfach. Zumindest wenn man gerade unterwegs ist.
Außerdem ist nicht auf maximalen Throw getrimmt. Es kann aber sein dass dir der Beam dennoch reicht.
Wenn du es wirklich hell und einfachen Batteriewechsel haben willst solltest du dir tatsächlich den Betrieb mit 18650er Lithium Ionen Akkus oder CR123 Batterien überlegen.
18650er Lampen mit gutem Throw sind z.B. die RRT-1 oder RRT-2 von JetBeam.

Grüßle

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

OK, wenn es wirklich Sinn macht, bin ich auch bereit in neue Akkus und ein spezielles Ladegerät zu investieren.

Mein momentaner Favorit ist bisher noch die Thrunite Catapult. Dürfte doch für meine Zwecke geeignet sein, oder? Über Erfahrungsberichte (natürlich aber auch noch über Alternativen) freue ich micht. Ebenso über günstige Kauf- und Bestellmöglichkeiten. Danke!

Viele Grüße
Elmar

Danke für den Link. Hmmm... hell ist die EagleTac ja anscheinend. Aber um ehrlich zu sein: Optisch gefällt sie mir gar nicht. :rolleyes:

Ich weiß... schwierig mit mir... lol

Also wenn Du bereit bist, ein extra Ladegerät zu kaufen UND dich etwas zu informieren dann wäre vielleicht auch die Fenix TK30 was für Dich!

Die ist wirklich sehr hell, ich habe sie zwar noch nicht, aber die wird mein Weihnachsgeschenk :)

Dazu aber:
-Lion Akkus sind nicht ganz ungefährlich, bei unsachgemäßem Gebrauch sogar sehr gefährlich!
Du solltest Dich also vorher einlesen hier im Forum was diese Akkus und Ladegeräte angeht!

-Ich würde die Akkus samt gerät in den USA bestellen, da ist es (viel!) günstiger. Tips dazu gibt es hier im Forum, also auch hier müsstes Du etwas Zeit investieren. (ansonsten gibt es Akkus natürlich auch in DE)

Hier ist noch ein sehr guter Test zu der Lampe. Der ist echt lesenswert!

Änderung:
Definitiv für de Ferne!!!
Die TK30 ist eher Floodbetont, also nicht ganz so Throwlastig, sie hat eine breitere helle Ausleuchtung. Beim Gassigehen ist das aber wohl auch besser, oder? Oft ist ein Thrower nicht so toll.
Zudem ist sie ja hell.
Ich finde die Beamshots sind sehr aussagenkräftig.

Von Zweibrüdern würde ich die Finger lassen ;)

Gruß Phijo

Hm. Ich glaube, ich wuerde auf ein paar Lumen verzichten und eine Lampe kaufen, die seit einiger Zeit auf dem Markt ist und mit der es keine Probleme gibt, die robust ist, sich einfach bedienen laesst und nicht *zu* gross/unhandlich ist. Beim Cachen z.B. waere mir eine TK40 einfach zu gross und schwer.

In das Profil passt die Fenix TK20 ganz gut - sehr ordentlicher Throw fuer eine 2xAA-Lampe bei voellig ausreichendem Spill, ausserdem eine Lichtfarbe, die draussen deutlich besser ist als das kalte Weiss der meisten LED-Lampen. Ich habe so ein Ding seit einiger Zeit, und sie gefaellt mit fuer Anwendungsbereiche wie deine deutlich besser als meine anderen LED-Lampen.

Hermann

[...]Beim Cachen z.B. waere mir eine TK40 einfach zu gross und schwer.
Hermann

Richtig. Das geht mir genauso.
Aber der Threadstarter wollte ja nicht cachen sondern mit dem Hund gassigehen. :super:

In das Profil passt die Fenix TK20 ganz gut - sehr ordentlicher Throw fuer eine 2xAA-Lampe [...]

Nun wenn man mit weniger Geld einsteigen will, ist das richtig. Aber "Superhell" ist sie nicht und "zum Angeben" taugt sie auch nicht.

Gassi gehen und angeben, soso. Passt eine TK 30 natürlich super...

AA und superhell? Nunja.

Leute, bleibt mal auf dem Teppich.
Wenn ich Gassi gehe, will ich keinen Riesenprügel mit mir rumschleppen, und wem gegenüber (außer dem Hund natürlich) ich dann angeben will, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Folgende halte ich für mögliche Kandidaten:

Jetbeam RRt-2:
http://www.ktl-store.com/shop/xtcom...aptor-Rapid-Response-Tactical-Flashlight.html

Jetbeam RRT-1 (mehr Throw):
http://www.ktl-store.com/shop/xtcom...aptor-Rapid-Response-Tactical-Flashlight.html

Olight M21:
http://www.qualityflashlights.eu/termekekmainGe.php?csoportid=125

Eagle Tac T20C2:
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1479_Eagle-Tac-T20C2.html

Berichte zu allen Lampen gibt es im Forum, ebenso wie die Erfahrung, dass CR123 ggü. AA´s nicht billiger, aber günstiger sind.

Viel Spaß beim Angeben ;)

Hei Nicky, nicht neidisch werden. :steirer:

Was DU beim Gassigehen haben willst ist egal, wenn der Threadstarter mehr will. :glgl:

RRT-2 und RRT-1 hatte ich schon erwähnt. Die M21 ist sicher auch ne gute Alternative. :super:

Grüßle

Hallo Elmar

...
Mein momentaner Favorit ist bisher noch die Thrunite Catapult. Dürfte doch für meine Zwecke geeignet sein, oder?...

Ja die Catapult passt auf Dein Anforderungsprofil. :super:

Ich habe diese Lampe und ausserdem eine Fenix P3D.
Aber ganz ehrlich: Zum Gassigehen mit meinem Hund nehme ich die handliche Fenix! :hehe:

Viele Grüße,

Oliver

Vielen Dank für die reichlichen Tipps und Empfehlungen.

Nach einigem Einlesen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl doch Sinn macht, spezielle Akkus und ein Ladegerät zu kaufen.

Ich schwanke noch ein wenig zwischen Fenix TK30 und Thrunight Catapult. Vermutlich wird es aber die Thrunight. Ich habe jedoch nur einen einzigen Anbieter gefunden, der diese Marke vertreibt? Kann das sein?

Also meine Wahl wäre:

http://www.qualityflashlights.eu/termekekmainGe.php?csoportid=126

+

2 x 18650 Akkus + entsprechendes Ladegerät (gibt´s dort wohl dem Anschein nach leider nicht)

Leider wesentlich teurer. Ich habe mal eine Anfrage gestartet, ob ich sie dort zum gleichen Preis bekomme, wenn ich zwei Akkus + Ladegerät mitbestelle.

mein favorit ist die Wolf-eyes sniper MC-E.
sie bringt jede Menge Licht, zwar fllood-betont, die Wirkung auf Distanz ist trotzdem beachtlich!!
Läuft mit 2 Cr123 oder 18650 Akku.
Darüberhinaus passt die Sniper in eine Jackentasche.
Die Verarbeitung der Lampe ist ausgezeichnet, man kann sie auch in Deutschland erwerben. (eventuelle garantie-abwicklung)

So.... möchte mich nochmal für die hilfreichen Tipps und Empfehlungen bedanken und natürlich die Allgemeinheit auch wissen lassen, welche Lampe es nun geworden ist.

Gestern kam sie an - meine neue Thrunite Catapult. Inkl. Ladegerät und zwei 18650er Akkus.

Selbstverständlich ging es gestern Abend auch noch mit dem Hund ins Feld um "mein Weihnachtsgeschenk" :D auszuprobieren. Und ich muss sagen, das Ding ist der blanke Wahnsinn! Für die "Profis" hier vermutlich ganz normal - aber ich hätte nie gedacht, dass Taschenlampen heutzutage soooo hell sein können! Meine alte Maglite war für mich immer das Maß aller Dinge. Diese Taschenlampe lässt mit einer Maglite jedoch keinen Vergleich mehr zu. Der Feldweg und die nähere Umgebung wird wirklich taghell. Alles ist gut ausgeleuchtet und auch in großer Entfernung ist noch Licht zu erkenne. Vermutlich bräuchte man hier ein Fernglas, damit man wirklich sieht, wie weit sie eigentlich leuchtet?!? ;)

Von der Verarbeitung her gefällt mir die Lampe auch sehr gut. Wenn ich an meinen Reinfall mit dieser "Future Light" denke (s.o.), dann ist diese Lampe komplett anders. Ein viel besseres Gewinde, viel stabiler und vor allem... ein unproblematischer Batteriewechsel ist möglich. Da ist der höhere Kaufpreis durchaus gerechtfertigt.

Und ohne Verlängerung ist die Lampe meiner Meinung nach auch relativ problemlos in einer Jackentasche unterzubringen.

Ich freue mich schon wieder auf die Dunkelheit! :cool:

Die Erkennbarkeit Deiner Person und Deines Hundes ist zuerst einmal wichtig, nicht modische Aspekte. Auf Strassen oder Wegen bist Du immer mit folgender Ausstattung gut bedient:

Deine Maglite stattest Du mit einer passenden Original-LED aus. Die ist dann auch viel heller und die alten Batterien strahlen wieder. LED ist Umweltschutz. Die Zellen halten mehr als doppelt so lange. Erhältlich für 2,3 oder 4 Zellen. Noch ein Tip: wickele die Batterien in ein Blatt Papier, das nicht überstehen darf und stecke diesen Batteriezylinder dann vorsichtig ohne Druck in die Maglite. Dann klackert nichts mehr. Dazu einen orange- oder gelbfarbenen Leuchtkegel, der auf den Lampenkopf gesetzt wird. Wenn Du die Lampe mit dem hellen Ende nach oben in Deine Manteltasche steckst, sieht jeder Autofahrer bereits aus der Ferne den Farbkegel.

Zusätzlich besorgst Du deinen vierbeinigen Liebling im Jagd-Fachhandel ein Leucht-Halsband, wie es auch auf Treibjagden eingesetzt wird. Du selbst kannst ebenfalls durch reflektierende Armbinden, eine Warnweste oder durch eine Kopflampe Deine Erkennbarkeit wesentlich steigern. So kommst Du gut über die dunkle und mancherorts gefährliche Jahreszeit.

Auch wenn diese Idee vielleicht bei einigen jetzt ein Grinsen ins Gesicht bringt. Es geht hier um Deine Sicherheit. In der Innenstadt läufst Du ja nicht so herum.

Als Backup empfehle ich noch ein kleine, dauerhaft im Gürtelholster getragene Lampe. LED-Lenser David Rechargeable oder die Fenix P3D.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Auf Strassen oder Wegen bist Du immer mit folgender Ausstattung gut bedient:
[...]
Deine Maglite stattest Du mit einer passenden Original-LED aus. Die ist dann auch viel heller und die alten Batterien strahlen wieder.
[...]
Dazu einen orange- oder gelbfarbenen Leuchtkegel, der auf den Lampenkopf gesetzt wird.
[...]
Zusätzlich besorgst Du deinen vierbeinigen Liebling im Jagd-Fachhandel ein Leucht-Halsband, wie es auch auf Treibjagden eingesetzt wird.
[...]
Als Backup empfehle ich noch ein kleine, dauerhaft im Gürtelholster getragene Lampe. LED-Lenser David Rechargeable oder die Fenix P3D.

Hi, das der Themenstarter schon eine Lampe gekauft hat hast du gelesen?

Das er auf Feldwegen und im Wald läuft auch?
Mit dem was du empfiehlst könnte er an der Autobahn entlang laufen. :irre:

Meine Empfehlung,

umleitung.gif

Alex

Hab ich alles gelesen, gründlich nachgedacht und geschrieben.

Die Warnkegel sind überall gut zu erkennen. Der Autofahrer geht vom Gas - sogar auf den beschriebenen Waldwegen - und eine zweite Lampe als Backup dabei zu haben, ist sehr vorteilhaft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück